Tragestreik! Wie kann ich sie überzeugen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- anjali
- ist nicht mehr wegzudenken
Tragestreik! Wie kann ich sie überzeugen?
Meine Maus ist ja eigentlich ein Tragling von Tag 1 an... jetzt ist sie etwas über 5 Monate alt und findet alles DOOF, was mit Tragen zu tun hat. Ich habe schon alles versucht. WKT, klar, ist doof, kann man ja noch verstehen. Rückentrageweisen - Rucksack, DH, doof. WKR geht geraaaaade noch so, aber dafür ist sie an sich noch etwas klein - aber da sie langbeinig ist, wirkt sie darin nicht überspreizt, trotzdem will ich damit eher noch warten. Sling - OBERDOOF, da schreien wir eben mal den ganzen Ikea zusammen, gemeinsam mit dem armen Babybjörnbaby vom Nebentisch. Meine Schnallentragehilfen sind momentan alle entweder zu groß (Toddler Wompat) oder noch nicht da (2 Kinderpacks). Gestern abend war sie kurz in unserem "neuen" Pfau und hat so geschrien, dass man meinen könnte, der Pfau würde sie fressen.
Und um dem ganzen eine Krone aufzusetzen, sie findet den Kinderwagen zur Zeit richtig klasse und schläft da regelmäßig drin. Vorher war es genau umgekehrt, Tragen ging immer und kiwa war doof, und mir war's sowas von recht... jetzt schiebe ich mit fragezeichen in den augen den doofen wagen durch die gegend.
Ich bleibe dran, was anderes kann man eh nicht tun, oder? Vielleicht hat jemand eine zündende Idee... hab schon das Board durchsucht, aber mehr als "Durchhalten" habe ich jetzt nicht gefunden... insofern wird das wohl alles sein, was man tun kann...
Und um dem ganzen eine Krone aufzusetzen, sie findet den Kinderwagen zur Zeit richtig klasse und schläft da regelmäßig drin. Vorher war es genau umgekehrt, Tragen ging immer und kiwa war doof, und mir war's sowas von recht... jetzt schiebe ich mit fragezeichen in den augen den doofen wagen durch die gegend.
Ich bleibe dran, was anderes kann man eh nicht tun, oder? Vielleicht hat jemand eine zündende Idee... hab schon das Board durchsucht, aber mehr als "Durchhalten" habe ich jetzt nicht gefunden... insofern wird das wohl alles sein, was man tun kann...
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Re: Tragestreik! Wie kann ich sie überzeugen?
Liebe anjali,
ich kann dich gut verstehen, dass du deine Tochter gerne tragen möchtest, absolut. Dennoch: es ist nichts Verwerfliches daran zu finden, wenn du dein Kind im Kinderwagen schiebst. Wenn deine Tochter nun jetzt gerade nicht mag ist es vielleicht einfach das Richtige für sie, im Kinderwagen zu sein, das ist durchaus möglich, aus welchen Gründen auch immer.
Mich interessiert aber, wie eure Tragegeschichte bis jetzt ausgesehen hat: was hast du (häufig) gebunden und mit welchem Erfolg? Hat sie manche Bindeweisen bzw. Tragehilfen besser toleriert als andere? Sonstige Besonderheiten bei ihr oder bei dir?
Es kann aber auch durchaus sein, dass es nichts besonderes zu finden gibt bei euch, und dann ist wirklich der einzige Tipp, den ich dir geben kann: durchhalten, immer wieder mal probieren, und vielleicht auch mit einen MT die schwierige Zeit überbrücken. Viel Erfolg!
ich kann dich gut verstehen, dass du deine Tochter gerne tragen möchtest, absolut. Dennoch: es ist nichts Verwerfliches daran zu finden, wenn du dein Kind im Kinderwagen schiebst. Wenn deine Tochter nun jetzt gerade nicht mag ist es vielleicht einfach das Richtige für sie, im Kinderwagen zu sein, das ist durchaus möglich, aus welchen Gründen auch immer.
Mich interessiert aber, wie eure Tragegeschichte bis jetzt ausgesehen hat: was hast du (häufig) gebunden und mit welchem Erfolg? Hat sie manche Bindeweisen bzw. Tragehilfen besser toleriert als andere? Sonstige Besonderheiten bei ihr oder bei dir?
Es kann aber auch durchaus sein, dass es nichts besonderes zu finden gibt bei euch, und dann ist wirklich der einzige Tipp, den ich dir geben kann: durchhalten, immer wieder mal probieren, und vielleicht auch mit einen MT die schwierige Zeit überbrücken. Viel Erfolg!
- anjali
Hallo Anne!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es ist schon richtig, sie "darf" auch kinderwagen fahren, und ich muss das auch akzeptieren. Allerdings wird das schwierig, wenn ich mit beiden Kindern unterwegs bin, sie dann doch nicht mehr im Wagen sein mag, aber auch nicht wirklich ins Tuch will...
Ich habe anfangs Känguruh und WKT gebunden. Dann ab ca. 6 Wochen auch verstärkt Rückentrageweisen, einfachen Rucksack, aber auch DH mit den Beinchen im Tuch. Sie mochte eigentlich alles, was ich mit TT gebunden habe (Jacquards, Indios, KK) Als unser erster Sling hier einzog, war das sofort der Hit, das ging eigentlich immer. Sie mochte den Didytai gar nicht, weswegen er wieder verkauft wurde. Seit ein, zwei Wochen haben wir auch gelegentlich WXR gebunden, das fühlt sich eigentlich ziemlich gut an, und damit hat sie sogar eine kleine Bergwanderung wunderbar mitgemacht.
Eine weitere Besonderheit: das Stillen ist momentan auch recht schwierig, wir haben vor kurzem mit Beikost begonnen, weil sie uns die Gabeln aus der Hand reisst und geklaute Broccoliröschen gierig ablutscht. Wenn wir stillen, wirkt sie sehr oft unzufrieden und ist sehr unruhig dabei. Insgesamt glaube ich, dass sie gerade ganz wild drauf ist, die Welt zu entdecken.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es ist schon richtig, sie "darf" auch kinderwagen fahren, und ich muss das auch akzeptieren. Allerdings wird das schwierig, wenn ich mit beiden Kindern unterwegs bin, sie dann doch nicht mehr im Wagen sein mag, aber auch nicht wirklich ins Tuch will...
Ich habe anfangs Känguruh und WKT gebunden. Dann ab ca. 6 Wochen auch verstärkt Rückentrageweisen, einfachen Rucksack, aber auch DH mit den Beinchen im Tuch. Sie mochte eigentlich alles, was ich mit TT gebunden habe (Jacquards, Indios, KK) Als unser erster Sling hier einzog, war das sofort der Hit, das ging eigentlich immer. Sie mochte den Didytai gar nicht, weswegen er wieder verkauft wurde. Seit ein, zwei Wochen haben wir auch gelegentlich WXR gebunden, das fühlt sich eigentlich ziemlich gut an, und damit hat sie sogar eine kleine Bergwanderung wunderbar mitgemacht.
Eine weitere Besonderheit: das Stillen ist momentan auch recht schwierig, wir haben vor kurzem mit Beikost begonnen, weil sie uns die Gabeln aus der Hand reisst und geklaute Broccoliröschen gierig ablutscht. Wenn wir stillen, wirkt sie sehr oft unzufrieden und ist sehr unruhig dabei. Insgesamt glaube ich, dass sie gerade ganz wild drauf ist, die Welt zu entdecken.
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
- anjali
So, gestern hatte ich mal gelegenheit, meinen streikenden Tragling genau zu beobachten. Wenn ich sie in die WXT einbinden will, stemmt sie sich mit beiden durchgestreckten Ärmchen von meinem Brustbein ab und schaut mich an, als wolle sie sehr deutlich NEIN! sagen. Ich habe sie dann in einen Sling genommen, da hat sie so lange rumgewurschtelt, bis sie beide Arme draussen hatte, und so saß sie dann glücklich und zufrieden ein paar MInuten im Sling, dann hab ich sie aber rausgenommen, weil ich das eigentlich viel zu früh finde. Sie darf doch mit 5 Monaten noch nicht mit Armen raus im Tuch sein, oder? Sie kann noch längst nicht selbst sitzen! Oder geht das, wenn man die obere Kante ganz hoch bis unter ihre Achseln zieht?
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
-
Fleurette
Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte, sofern sie wach ist, schon genug Kopfkontrolle hat und so viel Körperspannung bzw. Stützung durchs Tuch, dass sie nicht irgendwie zusammensackt oder rumschlackert. Wenn sie schläft, würde ich die Arme dann aber doch reintun und nochmal ordentlich festziehen.anjali hat geschrieben:SSie darf doch mit 5 Monaten noch nicht mit Armen raus im Tuch sein, oder? Sie kann noch längst nicht selbst sitzen! Oder geht das, wenn man die obere Kante ganz hoch bis unter ihre Achseln zieht?
Liebe Grüße von Fleurette
- hennnamae
Meiner braucht jetzt wach auch immer mehr Armfreiheit. Ich muss dann zwar immer nochmal nachbinden, wenn er einschläft, aber was soll ich machen? Er wühlt so lange, bis er gut mit den Händen spielen kann. Zwar nimmt er sie noch nicht über die Kante drüber, aber mein Dekoltee bildet einen prima "Spieltisch"
für ihn.
Das ist einfach ein Entwicklungssprung
Das ist einfach ein Entwicklungssprung
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
-
tigerlily
- möchten wir nicht mehr missen
vielleicht ist es einfach nur eine phase?
ich würde es immer mal wieder probieren, am besten wenn sie gerade gut gelaunt ist - und nicht, wenn sie ohnehin schon quengelig ist, sie ins tuch soll, wo sie gerade eine aversion gegen zu haben scheint.
was ist denn, wenn du ihre schulter/ärmchen rauslässt, wenn du sie in die WKT bindest? vielleicht ist ihr nach ein wenig mehr bewegungsfreiheit? und wenn sie einschläft, kannst du das tuch dann ja wieder über ihre schultern ziehen.
ich würde es immer mal wieder probieren, am besten wenn sie gerade gut gelaunt ist - und nicht, wenn sie ohnehin schon quengelig ist, sie ins tuch soll, wo sie gerade eine aversion gegen zu haben scheint.
was ist denn, wenn du ihre schulter/ärmchen rauslässt, wenn du sie in die WKT bindest? vielleicht ist ihr nach ein wenig mehr bewegungsfreiheit? und wenn sie einschläft, kannst du das tuch dann ja wieder über ihre schultern ziehen.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
- anjali
Ja, ich versuche es auf jeden Fall immer wieder!
Arme raus findet sie ganz ok, aber heute fand sie auch das irgendwie doof und hat mich dauernd angemeckert
Arme raus findet sie ganz ok, aber heute fand sie auch das irgendwie doof und hat mich dauernd angemeckert
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013