Unterwegs mit Stoffwindeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Krissi83
hat viel zu erzählen

Unterwegs mit Stoffwindeln?

Beitrag von Krissi83 »

ich verwende seit ca einem jahr stoffwindeln mein kleiner ist jetzt 1 1/2. es hat sich jetzt so eingependelt zuhause immer stoff wenn wir zu ner freundin fahren für ein zwei stunden auch stoff wenn wir aber längere ausflüge machen wickle ich mit www. wie macht ihr das?

und in der nacht drau ich mich noch immer nicht drüber hab ich am anfang versucht war aber andauernt naß in der früh jetzt hab ich es wieder lassen. :-( wie ist das mit euren zwergen?

glg
JaNiNis-Mom

Re: Unterwegs mit Stoffwindeln?

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Wir nehmen auch unterwegs Stoffies, aber am anfang hab ichs auch so gemacht....bis mir mal die WWW ausgegangen waren und ich ohne dastand :lol: . Denk halt unterwegs dran, dass Du, wie zuhause auch, alle 2--3 Stunden wickelst. Fuer unterwegs nehm ich oft lieber Pockets und zuhause dann die mit Wollhose. Nur wenn ich jetzt zu ner Freundin fahr, die eh auch mit Stoffies wickelt, dann kanns sein, dass C Wolle anhat. Ich vergess unterwegs machmal das wickeln und dann ists halt mit Wolle nix.

Fuer nachts haben wir frueher Pocketwindeln mit Hanf und Microfaser Einlage genommen. Das Windelpaket war schon relativ dick, aber da geh ich auch lieber auf Nummer sicher, als nachts Kind und Bett neuzubeziehen. Jetzt nehmen wir GoodMama Nachtwindeln oder Sloomb/ Sbish Windeln plus Sbish Wollueberhose. Da hatten wir bisher keine Auslaufen. Letzte Nacht hat mein Mann die Kinder ins Bett gebracht und die Wollhose vergessen :shock: . Ich habs erst heute morgen gemerkt, aber zum Glueck wars eine der Naechte, wo C durchgeschlafen hat und nicht noch ne halbe Flasche Wasser geleert hat :lol: .....die Windel war aussen noch trocken.
Krissi83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Krissi83 »

danke für die schnelle antwort!

bin bei uns die einzige mit stoffwindeln. ich verwende die popolini alle anderen sagen mir nichts. werd ich mir aber anschaun!

werd es heut nacht vielleicht gleich mal versuchen ;-)
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ja, probiers einfach mal mit Nachts. Tip von mir, vor allem nachts fauler Hausfrau :lol:, leg ein extra dickes Badetuch ins Bett, dann ist nicht alles nass :lol:
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

JaNiNis-Mom hat geschrieben:Ja, probiers einfach mal mit Nachts. Tip von mir, vor allem nachts fauler Hausfrau :lol:, leg ein extra dickes Badetuch ins Bett, dann ist nicht alles nass :lol:
Oder das Tuch ist naß und die WIndel ist trocken :lol:

Gerade unterwegs habe ich die Stoffis gerne, die Blicke beim Wickeln sind soooo genial :mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich bin auch erst nach und nach ganz auf stoffies umgestiegen, bis das pampers Pack dann alle war.
Ich hab allerdings fast nur aio, zu hause nehm ich ab und zu mal höwis mit überhose drüber.
Hab mich lange nicht an stoffies für die Nacht angetraut, aber da ging nie was schief.
Ich nehm aber wie gesagt fast nur die Pop-in, kenn mich mit höwis nicht so aus...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich wickele nur mit Stoff, warum sollte ich unterwegs andere Windeln nehmen? Verwende Bindewindeln mit Woll-ÜH, unterwegs habe ich aber oft eine AIO oder Höschenwindel dabei. Da ist das Anlegen schneller, wenn mal keine Wickelgelegenheit da ist und die AIO sind ja gerade im Sommer ein echter Blickfang am Windelpopo.
Ansonsten bist Du mit Stoffis doch sehr flexibel, je nachdem was man noch an Einlagen (zB Hanf) reinmacht, halten die doch sehr lange. Ich persönlich finde, dass Windeln mit Wolli-ÜH länger dicht halten als AIO/Pockets, wenn ich unterwegs mal nicht zum Wickeln komme, ist dann höchstens mal die Wolli-Hose LEICHT feucht, bei anderen Windeln kann auch schon mal mehr am Beinchen durchgehen (insgesamt aber selten). Ausserdem müffeln die Microfaserhosen eher, bei Wolle riecht das Kind höchstens etwas nach Schaf :mrgreen: .
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Krissi83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Krissi83 »

jetzt tun wir mal so als würde ich mich nicht auskenne ok?

was sind pop in hosen?
AIO/Pocket?

könnt ihr mir seiten vorschlagen wo ihr eure sachen bestellt oder ich mir die hosen ansehen kann? bin bei uns im umfeld die einzige mit stoffwindeln und kann mir die sachen ned wirklich wo ansehen.

gebt ihr die gebrauchten windeln untertags in ein plasticksackerl kommen ja bei einem tagesausflug in den zoo (zb) einige zusammen. und wie macht ihr es bei einem urlaub im hotel? sammelt ihr die irgendwo oder wascht ihr im hotel? ich hoff die fragen sind nicht alt zu "dumm".

DANKE schon mal jetzt!!
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Guck am besten mal auf naturwindeln.de

Da wird alles genau erklärt. Sogar (fast) alle windelmarken.

Im Urlaub war ich mit stoffies noch nicht, aber für unterwegs hab ich entweder ne normale plastetüte oder seit neustem ein windelbeutel.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Stockfisch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stockfisch »

Wir verwenden Pockets fast immer, einzige Ausnahme ist, wenn wir mehrer Tage unterwegs sind. Aber für nachts, in der Krippe oder bei einem Ausflug sehe ich darin kein Problem. Wir haben einen kleinen Windelbeutel, in den ich ein Tropfen Teebaumöl mache, damit nichts riecht. Der wandert auch jeden Tag mit in die Krippe. Wir haben nachts zusätzlich eine Hanfeinlage drin, dann klappts eigentlich immer.
Liebe Grüße von Stockfisch mit Maus (04/05), Mäuserich (07/08) und Minimaus (04/11) - Trageberaterin (Trageschule NRW)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“