Bei den Allergikern wird es anstandslos akzeptiert. Die gesamte Kita verzichtet auf Eier und Milchprodukte, weil von 10 Kindern 2 allergisch dagegen sind. Aber das sind ja gesundheitliche Gründe. Wenn man da mit ethisch-moralischen Argumenten kommt, dann wird das plötzlich alles total schwierig zu realisieren.
Wie und wann erklären woher das Fleisch kommt?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Wie und wann erklären woher das Fleisch kommt?
Ja, das Alter ist das Kleine unten im Feld
.
Bei den Allergikern wird es anstandslos akzeptiert. Die gesamte Kita verzichtet auf Eier und Milchprodukte, weil von 10 Kindern 2 allergisch dagegen sind. Aber das sind ja gesundheitliche Gründe. Wenn man da mit ethisch-moralischen Argumenten kommt, dann wird das plötzlich alles total schwierig zu realisieren.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Lösche Benutzer 1828
Ich habe Deinen Text gelesen.....
Aber ich sehe das Problem nicht - das ist mein Problem
das ist eine ganz einfache Tatsache - ich bin dafür udn habe es auch so gehandhabt, es einfach zu erklären.
Menschen halten Tiere in Gefangenschaft, um sie zu schlachten. Und dann zu essen. Mann muss das ja nicht mit blutigen Details ausschmücken - wobei bei uns dann später auch fragen kamen, wie ein Tier geschlachtet wird. Auch das habe ich ganz normal erklärt.
Mit dem "überstülpen" meinte ich, es kann sein,d ass Du es erklärst und Dein Kind trotzdem Fleisch essen möchte. Mir war es wichtig, dass sie die Umstände kenne und dann selber entscheiden können. Nur beim Kleinen hat das nicht geklappt, weil ich da nicht mehr vegetarisch lebte. Er ist also mit Fleischkonsum vertraut gewesen.
Ein Alter konnte ich nicht sehen - das ist soooooooooooooooooooooooooooooo winzig
Aber ich sehe das Problem nicht - das ist mein Problem
das ist eine ganz einfache Tatsache - ich bin dafür udn habe es auch so gehandhabt, es einfach zu erklären.
Menschen halten Tiere in Gefangenschaft, um sie zu schlachten. Und dann zu essen. Mann muss das ja nicht mit blutigen Details ausschmücken - wobei bei uns dann später auch fragen kamen, wie ein Tier geschlachtet wird. Auch das habe ich ganz normal erklärt.
Mit dem "überstülpen" meinte ich, es kann sein,d ass Du es erklärst und Dein Kind trotzdem Fleisch essen möchte. Mir war es wichtig, dass sie die Umstände kenne und dann selber entscheiden können. Nur beim Kleinen hat das nicht geklappt, weil ich da nicht mehr vegetarisch lebte. Er ist also mit Fleischkonsum vertraut gewesen.
Ein Alter konnte ich nicht sehen - das ist soooooooooooooooooooooooooooooo winzig
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Es gibt kein Problem. Mir ist nur klar geworden, daß ich es ihr noch nie erklärt habe, warum ich es nicht esse und wo es herkommt. Ich frage einfach nur nach ErfahrungsberichtenSandküste hat geschrieben: Aber ich sehe das Problem nicht - das ist mein Problem
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- coccolone
- Dipl.-SuT
Ich habe gewartet, bis mein Sohn das Thema ansprach. Wobei er nicht wirklich gefragt hat, woher Fleisch kommt. (Er isst es uebrigens auch nicht.) Er wollte wissen, ob ich auch Huehnchen mag, so wie sein Daddy. Auf mein "nein" wollte er wissen wieso und dann habe ich gesagt, dass ich kein Fleisch esse. Im Zuge des Gespraechs habe ich ihm erklaert, dass man Leute, die kein Fleisch essen, Vegetarier nennt und ich also Vegetarier bin. Daraufhin sagte er das sei er auch. Ich glaube, dass Fleisch von Tieren kommt habe ich zwischendurch mal erwaehnt bzw. bekommt er es doch automatisch mit, z.B. wenn wir "chicken" fuer Daddy kaufen. Der Name sagt doch schon, was es ist bzw. war. Oder wenn wir in Spanien in der Fischabteilung im Supermarkt sind. Da sagt er uebrigens selbst, dass man doch keinen Hummer essen kann, weil es doch ein Tier ist. Und wir essen schliesslich auch keine Rehe, Hunde, etc. Das hat er nicht von mir.
Was ich damit sagen will, ich wuerde das Thema nicht zwingend herbeifuehren.
Was ich damit sagen will, ich wuerde das Thema nicht zwingend herbeifuehren.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- milkshake
- alter SuT-Hase
wir sind keine vegetarier, kaufen aber bewußt und nur bio-tierprodukte ein.
meine tochter hat mit etwa 3 jahren gefragt wo das fleisch und ihre wurst herkäme. dann habe ich ihr erklärt, daß das ein teil von einem tier ist, zb kommt die wurst aus dem schwein. da sagte sie dann "aber ein schwein will nicht gegessen werden"
und war erstmal bestürzt.
ich habe ihr dann ausführlich erklärt, daß wir aus moralischen gründen nur bio kaufen und kein billiges supermarkt-fleisch, weil ich möchte daß das tier wenigstens vor dem schlachten ein glückliches leben haben soll und mit respekt behandelt wird. ich habe ihr gesagt, daß mir die tiere leid tun, denn sie sterben damit wir sie essen können. dennoch kann ich nicht ganz darauf verzichten. sie darf selbst entscheiden ob sie tierprodukte ißt oder nicht - und hat sich letztendlich dafür entschieden.
sie hat mittlerweile ein gutes verständnis für dieses thema entwickelt und ich habe ihr auch zb erklärt, wie schlimm die tiere in der konventionellen zucht gehalten werden (ich habe es natürlich kindgerecht verpackt), damit sie versteht warum mir bio so wichtig ist.
meine tochter hat mit etwa 3 jahren gefragt wo das fleisch und ihre wurst herkäme. dann habe ich ihr erklärt, daß das ein teil von einem tier ist, zb kommt die wurst aus dem schwein. da sagte sie dann "aber ein schwein will nicht gegessen werden"
ich habe ihr dann ausführlich erklärt, daß wir aus moralischen gründen nur bio kaufen und kein billiges supermarkt-fleisch, weil ich möchte daß das tier wenigstens vor dem schlachten ein glückliches leben haben soll und mit respekt behandelt wird. ich habe ihr gesagt, daß mir die tiere leid tun, denn sie sterben damit wir sie essen können. dennoch kann ich nicht ganz darauf verzichten. sie darf selbst entscheiden ob sie tierprodukte ißt oder nicht - und hat sich letztendlich dafür entschieden.
sie hat mittlerweile ein gutes verständnis für dieses thema entwickelt und ich habe ihr auch zb erklärt, wie schlimm die tiere in der konventionellen zucht gehalten werden (ich habe es natürlich kindgerecht verpackt), damit sie versteht warum mir bio so wichtig ist.
- Flädi
- ist nicht mehr wegzudenken
bei uns ist kochen und essen ein wichtiger bestandteil des familienlebens. deshalb wird eigentlich auch bei jeder mahlzeit darüber diskutiert was wir essen und woher das essen kommt. mir ist das total wichtig. aus diesem grund wurde natürlich das thema fleisch immer schon diskutiert und meine kinder wissen genau was jeweils grad für ein "tier" auf dem teller liegt. meist wissen wir auch woher das fleisch kommt, da es mir sehr sehr wichtig ist, dass lebensmittel regional sind und die haltung der tiere artgerecht war. somit besuchen wir dann auch regelmässig die hühner die uns die eier liefern und auch die kühe und schweine die mal auf unserem teller landen. bisher haben meine kinder darauf total natürlich reagiert und keines hatte bisher eine "vegetarische" phase. allerdings rechne ich auch damit, dass eines mal (phasenweise oder auch länger) kein tier mehr essen mag und werde das natürlich auch respektieren. wichtig finde ich es, dass kinder selber entscheiden können ob sie fleisch essen wollen oder nicht. wäre ich selber vegetarierin würde ich es wohl meinen kindern freistellen, ob sie auswärts (zu hause gäbe dann wohl kein fleisch) welches essen mögen oder nicht.
liebe grüsse
flädi
liebe grüsse
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
Wie genau macht ihr das? Also die Kleine bekommt ein Gummitier und isst es nicht. Gibt sie es dem Schenkenden dankend zurück, oder kommt sie zu dir und du tauschst es dann gegen etwas, das sie haben kann (z.B. vegi Gummitierchen)?BEcKa hat geschrieben:Unsere Kinder wachsen vegetarisch auf. WIr essen auch keinen EIer. Sie hat das derzeit akzeptiert und verzichtet ohne Tränen. Ich bemühe mich schnellstmöglich einen entsprechenden Ersatz zu liefern. Geschenke die sie nicht essen sollen (z.B. Gummibärchen) werden anstandslos eingetauscht.
-
Fruchtschnitte
ich habe meinen Kindern erklärt woher das Fleisch kommt, meine große ist allerdings fast 11 und der kleine 3 1/2 Jahre, schonungslos eben so wie es ist...das wir viel zu viel Fleisch essen in Deutschland und die Tiere dafür richtig leiden müssen, mit Medikamenten vollgepumpt und ihr Futter oft in Ländern angebaut wird in dem die Menschen Hunger leiden müssen...aber dein Kind ist für die Tatsachen noch zu klein und was Sterben ist, versteht sie denk ich noch nicht..
ich finde du solltest im Kiga mal schauen, ob noch andere lieber die vegetarische Küche beibehalten möchten und dich mit ihnen zusammenschliessen!!
Kinder brauchen definitiv kein Fleisch!
ich finde du solltest im Kiga mal schauen, ob noch andere lieber die vegetarische Küche beibehalten möchten und dich mit ihnen zusammenschliessen!!
Kinder brauchen definitiv kein Fleisch!
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Unsere Kinder haben von Anfang an gewusst woher das Fleisch kommt. Teilweise ist es ja aus dem eigenen Betrieb, da haben sie auch die Tiere gekannt. War bisher kein Problem. Sie essen jedes Fleisch das sie kriegen können....
Wenn die Mittlere aufhört Fleisch zu essen, weiß ich dass sie krank wird und demnächst wieder hustet. Sogar der Homöopath findet es in Ordnung, also warum nicht. Für unsere Tiere wird kein Futter importiert, keine Medikamente vorbeugend gespritzt und keine Massentierhaltung betrieben. Sie werden gehegt und gepflegt und die Muttertiere sterben meistens an Altersschwäche. Mitten in der Herde.
Allerdings essen wir kein Schweinefleisch- es stinkt mir zu viel.
Wenn die Mittlere aufhört Fleisch zu essen, weiß ich dass sie krank wird und demnächst wieder hustet. Sogar der Homöopath findet es in Ordnung, also warum nicht. Für unsere Tiere wird kein Futter importiert, keine Medikamente vorbeugend gespritzt und keine Massentierhaltung betrieben. Sie werden gehegt und gepflegt und die Muttertiere sterben meistens an Altersschwäche. Mitten in der Herde.
Allerdings essen wir kein Schweinefleisch- es stinkt mir zu viel.
- BEcKa
- Profi-SuTler
Netterweise verschenkt meine süße großzügige Tochter das dann weiter. Sie hebt auch otft was auf, was sie nicht isst und schenkt es ihrem Freund, sie weiß, dass diese Familie das anders handhabt.gaurangi hat geschrieben:Wie genau macht ihr das? Also die Kleine bekommt ein Gummitier und isst es nicht. Gibt sie es dem Schenkenden dankend zurück, oder kommt sie zu dir und du tauschst es dann gegen etwas, das sie haben kann (z.B. vegi Gummitierchen)?BEcKa hat geschrieben:Unsere Kinder wachsen vegetarisch auf. WIr essen auch keinen EIer. Sie hat das derzeit akzeptiert und verzichtet ohne Tränen. Ich bemühe mich schnellstmöglich einen entsprechenden Ersatz zu liefern. Geschenke die sie nicht essen sollen (z.B. Gummibärchen) werden anstandslos eingetauscht.

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...