Plötzlich wund mit Stoffies

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei
Re: Plötzlich wund mit Stoffies

Beitrag von Sonnenschein »

Mein Großer hatte mal ganz schlimm Durchfall als Baby und nen Pavianroten Popo. Super schnell geheilt ists, als ich den Po nur noch mit Mumi gewaschen habe und diese vor dem wieder Einwickeln trocknen ließ. Pilz würd ich aber auch vorher ausschließen lassen und die Windeln nach allen Regeln der Kunst entkeimen..

Wie funktioniert denn eigentlich Heilwolle? Hab die auch hier. Zupft man da einfach was ab und legt es in die Windel rein - als Dämmschicht zwischen Saugmaterial und Popo?
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Sonnenschein hat geschrieben:
Wie funktioniert denn eigentlich Heilwolle? Hab die auch hier. Zupft man da einfach was ab und legt es in die Windel rein - als Dämmschicht zwischen Saugmaterial und Popo?
Ja, genau - man nimmt ein Stück und ziehts etwas auseinander wie bei Watte und legt es zwischen Po und Windel.
Der Fettgehalt der Wolle pflegt Babys Haut und die Wolleigenschaft leitet die Nässe weiter in die Windel und der Po bleibt trocken.

Allerdings gibts auch Kinder,die Wolle nicht auf der Haut vertragen,das muss du austesten.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Kann es sein, dass deine Waschmaschine muckt, weil das Flusensieb gereinigt werden müßte :? :? :?
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Und? Bessert es sich langsam?
Bei uns werden die roten stellen immer kleiner. Weiß nicht, ob das nun an der heilwolle liegt, die ich seit drei Tagen stopfe, oder ob es von allein abheilt.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Ikaya

Beitrag von Ikaya »

Hallo an Alle,

verzeiht, ich konnte mich die letzten Tage nicht melden.

Ich versuche mal, die Fragen alle hier zu beantworten.

Wund ist die Kleine ja nicht mehr, da wir seit zwei Wochen WWW verwenden und damit ist alles schön. :( Es freut mich aber, dass es bei Euch jetzt langsam besser wird. Heilwolle ist super!

Flusensieb ist sauber, haben auch eine noch fast ganz neue Waschmaschine (1,5 Jahre).

Ich hatte die Fleece-Einlagen durch Einweg-Einlagen (3 verschiedene Marken) ausgetauscht. Damit wurde es wesentlich schlimmer. Habe ihr dann mal testweise ein par Tage die BW-Windeln "pur" ohne Einlagen angezogen. Aber auch damit war es zwar nicht mehr ganz so schlimm aber auch weit entfernt von super.

Danke für die ganzen Tipps. Wir werden wohl einfach mal eine zeitlang mit WWW wickeln und dann weiter schauen. Vielleicht klappts ja mal wieder. Doppelt schade ist aber auch, dass die Kleine in letzter Zeit schon immer angesagt hat, wenn sie was in die Windel gemacht hat (bei ihr ist immer alles AA, auch wenns Pipi ist, süss) und langsam

Liebe Grüße
Ikaya
Bild Bild
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

:mrgreen: Sohnemann verkündet auch immer stolz aa (auch bei pipi), ich darf ihm dann sogar die Windel wechseln (war sonst immer ein heidenproblem und mit festhalten und fluchen verbunden), falls er eine anhatte.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Ikaya

Beitrag von Ikaya »

Jo, so ähnlich ists bei uns auch (gewesen)!

Ich seh grad, da hat sich der Rest von meinem Satz irgendwie verkrümelt. Sollte heissen "... und langsam auch anfing, vorher anzumelden und zum Töpfchen zu gehen. Aber wahrscheinlich merkt sie das mit den WWW nicht mehr richtig."

Liebe Grüße!
Bild Bild
Kleinkatka
ist gern hier dabei

Beitrag von Kleinkatka »

Ich benutze BumGenius und hatte das gleiche Problem. Jetzt teste ich die Windeln immer: Ein bisschen Wasser in eine Spritze (ohne Nadel!) und so einen kleinen als ob Pipistrahl auf die Windel: Geht das Wasser rein oder bleibt es auf dem Fleece liegen? Wenn es als "Klumpen" auf dem Fleece liegen bleibt, ist der Fleece "verstopft", das heisst anstatt Dein Kind schoen trocken zu halten, haelt der Fleece dein Kind nass. Was tun? Mit Buerste schrubben!
Katka mit Liam (03/2010), Livia (03/2001) und Lukas (09/2002)

BildBild
Ikaya

Beitrag von Ikaya »

Hey, das testen/versuchen wir auf jeden Fall mal.

Danke!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“