kein Zurück?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

BEcKa
Profi-SuTler

Re: kein Zurück?

Beitrag von BEcKa »

Halt halt! Die Perzentilen was ist das eigentlich:

die Perzentilenkurven zeigen an, wie das Längenwachstum und die Gewichsentwicklung bei Kindern verläuft und wie die Verteilung alle Kinder auf der "Von xxxxg bis xxxxxg" liegt. Es sind zwei unterschiedliche Kurven. Es gibt Große und schwere Kinder, große und mittelgewichtige Kinder, große und leichte Kinder. Mittelgroße und schwer Kinder, Mittelgroße und mittelschwere Kinder, mittelgroße und leichte Kinder. Kleine udn schwer Kinder, Kleine und mittelschwer Kinder, kleine und leichte Kinder. Die trotzdem alle "normal" und "gesund" sind. Oft sind Kinder "Proportional" (Z.B. meine eher groß, eher schwer, beide) oder Eher klein und leicht. ABer es gibt auch nichtproportionale (auch bei Erwachsenen...das ist normal.)

Zur Gewichtsentwicklung:

Ist das Kind auf der P97 Perzentile dann ist es grundsätzlich ein eher schweres Kind, nur 3% der Kinder sind schwerer (und trotzdem normal gesund). Liegt ein Kind auf der P3 Perzentile dann ist es eher leichter und es gibt wenige nämlich nur 3% der Kindern, die noch leichter sind (und trotzdem normal gesund).

Von Bedeutung ist nur, dass ein Kind langfristig auf seiner Perzentilen bleibt und nicht "durchrasselt" und wenn das passiert muss man nur schauen woran das liegt.

Kann es sein, dass Du da irgendetwas falsch liest oder interpretierst??????

Du hattest folgende Gewichtsdaten angegeben:

Geburt 21.4. 3320 g Hebi
26.4. 3140 g Hebi
29.4. 3190g KiA
4.5. 3205 Hebi
7.5. 3300 Hebi
14.5. 3340 Hebi
21.5. 3410 KiA ab hier zugefüttert
26.5. 3710 Hebi
29.7. 4780 KiA
26.8. 4980 KiA
17.9.5560
13.10 5850g
Ich habe mir jetzt mal ne Kurve aus dem U-Heft kopiert und alles eingetragen.....

gestartet hat sie auf der zwischen P3 und P50 (genauer ist das am Anfang nicht). Mit etwa einem Monat (21.5) hatte sie einen kleinen Knick nach unten, (da habt ihr danach zugefüttert) dann hatte sie ganz rasant 3oo gr zugelegt (vom zufüttern??? Innerhalb von drei Tagen???? Oder hatte sie da einfach gerade ihren Wachstumsschub und wenn ihr 3 Tage später den Termin gehabt hättet wäre auch so alles gut gewesen?????) Seitdem!!! bewegt sie sich vom Gewicht im perfekten Kurvenverlauf zwischen der P3 und der P 50. Ihre wöchentliche Zunahme betrug zwischen dem 26. 8 und dam 13. 10 (die letzen 7 Wochen) 5850-4980=870 gr : 7 = 127, 3 gr.

DIe wöchentliche Zunahme eine Babys in dem ALter Deiner Tochter sollte laut dem Handbuch für die Stillberatung zwischn 85-142 gramm liegen.

Du scheinst aber trotzdem noch in großer Sorge zu sein, dass sei nicht genug... anscheinend aufgrund ihrer Körpergröße? Du hast leider nicht geschrieben wie groß sie ist und welchen Verlauf ihr Längenwachstum mit der Zeit genommen hat. Magst Du das mal nachreichen?

Würde mal bitte noch jemand sich die Mühe machen das mit den Perzentilen nachzuprüfen??? Vielelicht habe ich nen Denk- oder Sehfehler??
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Squeeziemami »

Ach ihr lieben Bemühten!
Also ich habe gestern solche Kurven von der WHO ausgedruckt. Sie liegt jetzt bei 62 cm nach unserer Messung. Kann sein, vom Kopf bis zur Ferse. Aber bei der letzten U war sie bei 60 cm. Also recht wenig? Als ich das eintrug war sei jenseits der dritten.
Am Montag lag sie auch bei 5850, Dienstag bei 5820, gestern wieder 5850. Ansonsten ging es interessant hin und her. Am 6.10. lag sie auch bei 5820! Am 5.10. bei 5590?? Wiegefehler?? Werde heute Abend wieder wiegen. Heute Morgen war sie nicht ambitioniert.
Danke auf jeden Fall für die Perzentillenberechnung! Im Heftchen sind vom Arzt so zwei Kurven, recht ungenau eingetragen wie ich finde - aber am PC hat die Frau mir das dann nochmal gezeigt, da war es wie Du, Becka sagtest, vor dem Zufüttern abgerutscht. Ansonsten auf ihrer eigenen weit unten.
Manchmal würde ich gerne gar nicht drauf schaun, denn sie ist so fit und zufrieden. Sie robbt sich, krabbelt aber noch nicht. Dafür steht sie lieber ;)
Bild
purzel2008

Beitrag von purzel2008 »

Ich habe jetzt nich alles gelesen, aber mir ist aufgefallen, dass Du mehrmals davon geschrieben hast, dass Deine Tochter die Kunstmilch ausspuckt aber Deine Milch nicht. Ist denn schon mal überprüft worden, ob eine Kuhmilchunverträglichkeit vorleigt? Dann wäre jegliches Zufüttern mit kuhmilchbasierter Formula kontraproduktiv.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
purzel2008

Beitrag von purzel2008 »

BEcKa hat geschrieben:Halt halt! Die Perzentilen was ist das eigentlich:

die Perzentilenkurven zeigen an, wie das Längenwachstum und die Gewichsentwicklung bei Kindern verläuft und wie die Verteilung alle Kinder auf der "Von xxxxg bis xxxxxg" liegt. Es sind zwei unterschiedliche Kurven. Es gibt Große und schwere Kinder, große und mittelgewichtige Kinder, große und leichte Kinder. Mittelgroße und schwer Kinder, Mittelgroße und mittelschwere Kinder, mittelgroße und leichte Kinder. Kleine udn schwer Kinder, Kleine und mittelschwer Kinder, kleine und leichte Kinder. Die trotzdem alle "normal" und "gesund" sind. Oft sind Kinder "Proportional" (Z.B. meine eher groß, eher schwer, beide) oder Eher klein und leicht. ABer es gibt auch nichtproportionale (auch bei Erwachsenen...das ist normal.)

Zur Gewichtsentwicklung:

Ist das Kind auf der P97 Perzentile dann ist es grundsätzlich ein eher schweres Kind, nur 3% der Kinder sind schwerer (und trotzdem normal gesund). Liegt ein Kind auf der P3 Perzentile dann ist es eher leichter und es gibt wenige nämlich nur 3% der Kindern, die noch leichter sind (und trotzdem normal gesund).

Von Bedeutung ist nur, dass ein Kind langfristig auf seiner Perzentilen bleibt und nicht "durchrasselt" und wenn das passiert muss man nur schauen woran das liegt.

Kann es sein, dass Du da irgendetwas falsch liest oder interpretierst??????

Du hattest folgende Gewichtsdaten angegeben:

Geburt 21.4. 3320 g Hebi
26.4. 3140 g Hebi
29.4. 3190g KiA
4.5. 3205 Hebi
7.5. 3300 Hebi
14.5. 3340 Hebi
21.5. 3410 KiA ab hier zugefüttert
26.5. 3710 Hebi
29.7. 4780 KiA
26.8. 4980 KiA
17.9.5560
13.10 5850g
Ich habe mir jetzt mal ne Kurve aus dem U-Heft kopiert und alles eingetragen.....

gestartet hat sie auf der zwischen P3 und P50 (genauer ist das am Anfang nicht). Mit etwa einem Monat (21.5) hatte sie einen kleinen Knick nach unten, (da habt ihr danach zugefüttert) dann hatte sie ganz rasant 3oo gr zugelegt (vom zufüttern??? Innerhalb von drei Tagen???? Oder hatte sie da einfach gerade ihren Wachstumsschub und wenn ihr 3 Tage später den Termin gehabt hättet wäre auch so alles gut gewesen?????) Seitdem!!! bewegt sie sich vom Gewicht im perfekten Kurvenverlauf zwischen der P3 und der P 50. Ihre wöchentliche Zunahme betrug zwischen dem 26. 8 und dam 13. 10 (die letzen 7 Wochen) 5850-4980=870 gr : 7 = 127, 3 gr.

DIe wöchentliche Zunahme eine Babys in dem ALter Deiner Tochter sollte laut dem Handbuch für die Stillberatung zwischn 85-142 gramm liegen.

Du scheinst aber trotzdem noch in großer Sorge zu sein, dass sei nicht genug... anscheinend aufgrund ihrer Körpergröße? Du hast leider nicht geschrieben wie groß sie ist und welchen Verlauf ihr Längenwachstum mit der Zeit genommen hat. Magst Du das mal nachreichen?

Würde mal bitte noch jemand sich die Mühe machen das mit den Perzentilen nachzuprüfen??? Vielelicht habe ich nen Denk- oder Sehfehler??
Ganz unabhängig von den Perzentilen: Das Kind hat seit dem 26.4. (da wurde das niedrigste Gewicht gemessen) bis zum 13.10. 2710g zugenommen, das sind 135,5g / Woche. Das ist meines Wissens nach ein völlig normaler Wert!
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Squeeziemami

PS: Ich glaube auch, dass damals das Zufüttern letztlich nicht notwendig gewesen wäre... Jetzt glaub ich das. Und wenn ich mir so Beckas Daten ansehe, das hab ich auch berechnet. Grad rollt sie sich quietschvergnügt - also unterernährt ist sie nicht! :) Danke euch so sehr! 62,5 cm sind es eher.

Ja, kam ich auch auf die 135,5 g.
Wir sagten damals, dass es doch ok sei, sie nehme ja stetig zu, darauf die Ärztin: Ein Kind in dem Alter muss pro Woche 150 bis 200 g zunehmen... :) :5: ohne euch hier hätte ich längst kein Stillkind mehr :)
Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, und sie ist ja auch recht klein? Meine Tochter ist ja ein paar Tage jünger als Deine und ist denke ich etwas schwerer inzwischen, aber auch einige Zentimeter größer und schmal. Vermutlich hast Du einfach nur ein zierliches Kind ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Touffi
ist gern hier dabei

Beitrag von Touffi »

Okay, auf die Gefahr hin, daß ich hier was doppelt erzähle nd wahrscheinlich gar nicht gelesen werde, möchte ich doch auch meinen Senf dazu geben. Mein Sohn war wegen Frühgeburt total auf Flasche getrimmt (z.T. mit Mumi gefüllt). Du hast großes Glück, daß dein Kind bei dir ist und du es jederzeit anfassen kannst! So haben wir es geschafft: erst stundenweise, dann immer längere Zeit am Stück nur gestillt - das hat langsam und effektiv die Milchmenge gesteigert und außerdem den Junior an die Brust gewöhnt. Es ist durchaus möglich, daß ein Kind Flasche UND Brust kann! Und deine Kleine trinkt im Halbschlaf ja offensichtlich durchaus von der Brust. Also kann sie es auch! Mehr sage ich jetzt nicht, ist wahrscheinlich eh schon gesagt worden.
Squeeziemami

Dankeschön :) Ja ich denke auf jeden Fall sie ist eine zierliche und hier und da hat sie auch Speck! Bezüglich des Trinkens: Mittlerweile geht sie auch tags gut an die Brust. Ich traue mich nicht ganz auf Flasche nun endgütlig zu verzichten, da ich dann weniger Pipiwindeln habe... Aber es kein Vergleich mehr zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Thread hier begann! :)
Bild
Squeeziemami

Hier stand doch eben noch die Frage nach allen Daten der Us?
U1 - 21.4. - 48cm lang 3320 g KU?
U2 - 29.4. - 50cm lang 3190 g KU 34
U3 - 21.5. - 52cm lang 3410 g KU 35
U4 - 29.7. - 60cm lang 4780 g KU 38,5
Stand 13.Okt. (gestern) zu Hause: 62 cm lang (ungefähr), 5850 g KU nicht gemessen.
Bild
Squeeziemami
alles gut!!!

Huhu, ihr Lieben! Heute war ich beim Kinderarzt - bzw wir haben ja eine Ärztin. 6100 g - nach dem Wiegen Pipi und ich denke, es sind dann doch meine 6,03 richtig :) Aber egal wie, sie liegt super innerhalb der ,,Norm". In der Entwicklung sehr weit, wie die Ärztin sagt. Ansonsten bleibt sie eine Dünne ;)
Dank euch hier war ich sowieso recht entspannt, hatte mir auch die Daten aus dem Handbuch für die stillende Mutter sowie mein Wiegeprotokoll mitgenommmen. Damit schließe ich nun diesen Thread, denn sie trinkt fast nur noch an der Brust, manchmal ist sie mürrisch, dann gebe ich ihr die Flasche. Ansonsten testen wir dies und das an Nahrungsmitteln. Danke euch allen für die Geduld, Unterstützung und Ratschläge!
PS: Ich erwähnte beiläufig Familienbett, da sagt die Ärztin: ,,Ah, das machen wir auch :shock: - und bei den Eltern zu schlafen und gestillt zu werden sollte keiner Norm entsprechen, sondern solange laufen, wie sich beide Seiten wohl damit fühlen." Wow :mrgreen: :lol:
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“