WKT auf Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: WKT auf Rücken?

Beitrag von Annealt »

klimaforscherin hat geschrieben:"Gerade Stehen": Soll ich Aufrecht stehen?
Ja, aufrecht. Wenn du dich vorbeugst, dann nur mit Hohlkreuz: den Popo rausstrecken ("Entenpo"), Kopf hoch und die Wand anschauen, nicht den Boden. Wichtig ist, dass du an keiner Stelle den Rücken rund machst beim Festziehen. Kennst du dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0? Dort kannst du sehen, wie du gerade stehen kannst und trotzdem weder Kind noch Beutel wegflutschen können. Wenn du außerdem von Anfang an den Beutel eng um's Kind ziehst und er schon eng in den Kniekehlen liegt ist die Gefahr auch geringer.

Wenn du alles richtig festziehst ist der Brust- und Nackenbereich des Kindes gut gestützt ohne das Verknoten auf der Brust. Den Brustgurt kannst du dir mit einer Kordel oder einem Gurtband nach dem Binden noch dazubauen: einfach unter den Schultergurten durchfädeln und vor der Brust verknoten, verkletten oder verbinden.

Totoro: einrollen empfehlen wir nicht, dadurch kann es leicht passieren, dass eine festgezogene Strähne andere mit eingerollte festklemmt. Lieber zusammenschieben. Das nach außen Rutschen der Schultergurte kannst du verhindern, wenn du die Pokante einklappst. Das siehst du im oben verlinkten Video bei ca. 5:45 Min. Und auch bei dir: ein zusätzlicher Brustgurt, den du nach dem Binden noch dazu nimmst kann helfen. Im Gegensatz zum Verknoten des Tuches vor der Brust verlierst du dabei keine Spannung. Viel Erfolg!
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Na ich würde mich auch gerne nochmal ranhängen.
Ich hab heute nochmal geübt nach dem gestrigen Frust und die Tipps von hier umgesetzt. Allerdings hab ich immernoch zwei Schwachstellen, die mir so ins Auge fallen. Oder drei. Also zum einen ist mir aufgefallen, dass meine Träger immer total breit sind obwohl ich die nach dem Festziehen einklappe (also die äußere Kante unter die innere schiebe). Sind die vielleicht von vornherein zu weit über der Schulter aufgefächert? Ich hab das Gefühl, dass es daher immer bisschen zu locker ist. Außerdem gefällt mir immernoch nicht der obere Halsbereich, da ist es locker. Obwohl ich da auch nochmal nach hinten gegriffen und Stoff vorgeholt habe. Könnten die Arme das Problem sein, weil die angewinkelt sind und dann bei einer anderen Haltung eben Hohlräume verursachen? Außerdem rutscht der Kleine immer tiefer in den Beutel, also ist es da wohl auch noch nicht straff genug. Ich weiß auch nicht, ich ziehe doch schon was das Zeug hält :). Irgendwann macht der Tragling auch nicht mehr mit und rebelliert :). Ansonsten - sitzt er hoch genug oder zu tief oder wie oder was? Ich verzweifel noch an diesem doofen Rucksack. V.a. wenn man nen Bondo im Haus hat, hehe. Wozu der ganze Stress ;)?
P1030308.JPG
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Totoro »

Vielen Dank für eure Tips, ich hab jetzt 3 vorzeigbare Rucksäcke in Folge genäht, und die Träger rutschen auch nicht mehr so arg wie am Anfang! Danke! :)
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Leah_Lion,

dein Rucksack sieht schon richtig gut aus finde ich, toll! Die Gurte finde ich nicht zu breit, die sind bei mir auch oft so, ich finde es sogar meist angenehmer, als wenn sie schmaler sind.

Zum Halsbereich: auf deinem Foto sieht es so aus, als wäre recht viel Tuch nach oben gewandert, jedenfalls mehr, als dahin gehört. Beim Festziehen nach unten hin festziehen hilft dabei, außerdem mit viel Gefühl, nicht zu ruckartig. Und dabei natürlich auch aufrecht stehen. Versuche vielleicht auch mal, das Kind weniger weit am Rücken abzuseilen, so dass die Gurte nicht zu steil von deiner Schulter nach unten zeigen, das kann auch schon den Unterschied machen für die Nackenpartie. Wie nimmst du dein Kind denn auf den Rücken, beutelst du vorher ein?

Zum tief reinrutschen: das wird wahrscheinlich schon besser, wenn das Tuch besser verteilt ist (nicht so viel im Halsbereich) und gut festgezogen ist. Kann aber auch sein, dass du mit einem anderen, stabileren Tuch bessere Bindeergebnisse erzielst. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an meinen Versuch, ein großes Kind in ein Nino zu binden. Es sah ok aus, war alles fest, und trotzdem hing das Kind ziemlich durch. Das Tuch war einfach nicht stabil genug für das Gewicht. :roll:

Liebe Totoro,

Klasse, ich freue mich! (Ich freu' mich jedes Mal über Erfolgsmeldungen! :mrgreen: ) Weiter so!
minalusch

Beitrag von minalusch »

@ Totoro: Glückwunsch :mrgreen:
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

AnneP hat geschrieben:Liebe Leah_Lion,

dein Rucksack sieht schon richtig gut aus finde ich, toll!

Die Gurte finde ich nicht zu breit, die sind bei mir auch oft so, ich finde es sogar meist angenehmer, als wenn sie schmaler sind.

Aber manchmal rutschen sie mir dann über die Schulter? Auch doof, oder? Kann man dagegen was machen?

Versuche vielleicht auch mal, das Kind weniger weit am Rücken abzuseilen, so dass die Gurte nicht zu steil von deiner Schulter nach unten zeigen, das kann auch schon den Unterschied machen für die Nackenpartie. Wie nimmst du dein Kind denn auf den Rücken, beutelst du vorher ein?

Manchmal lege ich ihn einfach auf den Rücken und dann das Tuch drauf, aber manchmal halt auch mit aufs Knie setzen und dort zusammennehmen. Ich finde, dass beides seine Vor- und Nachteile hat. Allerdings krieg ich das Tuch nicht komplett über ihn drüber, wenn er schon auf dem Rücken liegt. Also wenn ich die Arme reinhaben will, muss ich das mit der Sitz-Knie-Methode machen :D...

Zum tief reinrutschen: das wird wahrscheinlich schon besser, wenn das Tuch besser verteilt ist (nicht so viel im Halsbereich) und gut festgezogen ist. Kann aber auch sein, dass du mit einem anderen, stabileren Tuch bessere Bindeergebnisse erzielst. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an meinen Versuch, ein großes Kind in ein Nino zu binden. Es sah ok aus, war alles fest, und trotzdem hing das Kind ziemlich durch. Das Tuch war einfach nicht stabil genug für das Gewicht. :roll:

Mh, dabei finde ich gerade, dass das Tuch so schön flutscht weil es so zart ist. Ich habe vorher mit Katja gebunden, das ging gar nicht gut. War alles so steif und keine Ahnung, halt doof. Hab aber noch ein Wellentuch, letztens schrieb jemand, das ließe sich so toll binden. Werds mal damit versuchen :).
Vielen Dank für deine Anmerkungen!

Ich glaube auch, ein Problem sind seine Arme (denn mit Arme raus klappt es schon ganz gut). Er stützt sich irgendwie am Rücken ab, weil er sie raus haben will, ich ziehe dann so straff ich kann, aber wenn er sie dann an die Seite macht, entsteht halt Luft. Vielleicht ist er einfach keine Arme-rein-Typ :D....
´
EDIT: Farben eingefügt von minalusch
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ach Mist, wollte meine Antworten noch andersfarbig machen. Sorry, jetzt ist es ja total unleserlich.
Bild
minalusch

Beitrag von minalusch »

Leah_Lion hat geschrieben: Aber manchmal rutschen sie mir dann über die Schulter? Auch doof, oder? Kann man dagegen was machen?
Versuch mal ein Spucktuch, oder etwas Vergleichbares, vorne über die Brust unter den Trägern durch zu ziehen. Dies kannst du wie ein Brustgurt nehmen und die Träger am rutschen hindern.
Leah_Lion hat geschrieben: Mh, dabei finde ich gerade, dass das Tuch so schön flutscht weil es so zart ist. Ich habe vorher mit Katja gebunden, das ging gar nicht gut. War alles so steif und keine Ahnung, halt doof. Hab aber noch ein Wellentuch, letztens schrieb jemand, das ließe sich so toll binden. Werds mal damit versuchen :).
Wie eingetragen ist denn deine Katja? Es hört sich ein wenig so an, als ob sie noch ein bisschen Aufmerksamkeit bedarf, bevor sie sich schön binden lässt. Je mehr ein Tuch genutzt ist, desdo besser lässt es sich binden.
Das Binden mit den Wellen ist auch Geschmackssache. Sie sind schon eher etwas für fortgeschrittenere Trägerinnen, da sie aus unterschiedlichen Garnen bestehen, die sich in den einzelnen Partien auch unterschiedlich verhalten können. Vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe, bei dem du einfach mal andere Tücher anfassen und probebinden darfst.

Ich habe die Farben für dich nachgetragen.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“