Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips
- Laisa
- alter SuT-Hase
- julimoon
- SuT-Sponsor
Hier noch mal einen Tip zum Nähen eines Slings:
Den Stoff fadengerade abschneiden
Damit der Sling nicht schief wird, ist es wichtig den Stoff möglichst gerade abzuschneiden. Am besten gelingt das, wenn man im Fadenverlauf schneidet.
Bei den meisten Tragetüchern geht das recht einfach, wenn man folgende Methode anwendet:
1. Tuch ausmessen und der abzuschneidenden Stelle markieren

2.etwas einschneiden

3. mit einer Nadel einen Querfaden rausholen

4. jetzt vorsichtig an diesem Faden ziehen, so dass sich der Stoff rafft

5. ist dieser "Ziehfaden" an der anderen Seite angekommen, auch hier einschneiden und den Faden abschneiden

6. den ganzen Faden vorsichtig aus dem Stoff ziehen
7. jetzt ist in den Stoff ein gerade Linie sichtbar, die nun als Orientierung zum Schneiden genommen werden kann

Den Stoff fadengerade abschneiden
Damit der Sling nicht schief wird, ist es wichtig den Stoff möglichst gerade abzuschneiden. Am besten gelingt das, wenn man im Fadenverlauf schneidet.
Bei den meisten Tragetüchern geht das recht einfach, wenn man folgende Methode anwendet:
1. Tuch ausmessen und der abzuschneidenden Stelle markieren

2.etwas einschneiden

3. mit einer Nadel einen Querfaden rausholen

4. jetzt vorsichtig an diesem Faden ziehen, so dass sich der Stoff rafft

5. ist dieser "Ziehfaden" an der anderen Seite angekommen, auch hier einschneiden und den Faden abschneiden

6. den ganzen Faden vorsichtig aus dem Stoff ziehen
7. jetzt ist in den Stoff ein gerade Linie sichtbar, die nun als Orientierung zum Schneiden genommen werden kann

-
unsichtbar
- Profi-SuTler
- julimoon
- SuT-Sponsor
Diese Faltenvariante kann man gut für Tücher anwenden, deren Streifen symetrisch von der Mitte ausgehen.
Das wären z.B. Hoppediz Panama, Didymos Katja, Storchenwiege Ulli und so weiter.
1. Die eine Tuchhälfte dritteln und markieren

2. Die erste Falte so legen, das die mittelnahe Markierung genau auf der Mitte liegt

3. Die zweite Falte etwa mittig auf die erste legen.

4. Jetzt den restliche Stoff so in eine Falte legen, das die Saumkante frei bleibt. Ich mache das deswegen so, weil der Stoff im Saum schon dreifach liegt. Übereinandergefaltet muß die Nähmaschine durch 6 Schichten Stoff. Meine schafft das manchmal nicht so leicht

Hier sieht man es noch etwas besser:

Das ganze wiederholt man nun auch auf der anderen Seite des Tuches.
Dann verfährt man wie ab Punkt drei in Julias Anleitung beschrieben.
Diese Faltenvariante kann man gut für Tücher anwenden, deren Streifen symetrisch von der Mitte ausgehen.
Das wären z.B. Hoppediz Panama, Didymos Katja, Storchenwiege Ulli und so weiter.
1. Die eine Tuchhälfte dritteln und markieren

2. Die erste Falte so legen, das die mittelnahe Markierung genau auf der Mitte liegt

3. Die zweite Falte etwa mittig auf die erste legen.

4. Jetzt den restliche Stoff so in eine Falte legen, das die Saumkante frei bleibt. Ich mache das deswegen so, weil der Stoff im Saum schon dreifach liegt. Übereinandergefaltet muß die Nähmaschine durch 6 Schichten Stoff. Meine schafft das manchmal nicht so leicht

Hier sieht man es noch etwas besser:

Das ganze wiederholt man nun auch auf der anderen Seite des Tuches.
Dann verfährt man wie ab Punkt drei in Julias Anleitung beschrieben.
- Janofee
- Mod a.D.
das schubs ich mal mit dieser Frage nochmals nach oben 
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine
Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
ClauWi-Azubine
(Keimzeit)
- julimoon
- SuT-Sponsor
Ich hatte die Fragen von Saskia -glaube ich- per PN beantwortet, aber wenn es auch Dich interessiert, mache ich es gerne noch mal.
Also, in Grunde ist es egal welcher Anleitung Du folgst.
Tragbar sind alle gut.
Jetzt kommt es eben darauf an, wie geschickt Du bist und welchen "Style" Du lieber magst.
Die erste Anleitung von mir ist recht schlicht und schnell gemacht. Gut für Nähanfänger und wenn Deine Nähmaschine mit vielen Lagen Stoff überfordert wäre.
Die Anleitung mit den Falten von Julia ist etwas aufwändiger, der fertige Sling sieht aber einen Tick schöner aus. Deine Nähmaschine sollte aber schon robuster sein. Außerdem empfehle ich für das Nähen eine Jeans- oder Ledernadel. Dünnere Nadeln brechen gerne mal ab, und ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung
Die dritte Anleitung mit der Mittelfalte ist von Aufwand wie die von Julia.
Ich würde die aber nur bei Tüchern mit symmetrischen Streifenmuster machen oder vielleicht bei unifarbenen Tüchern.
Zu Länge: mit zwei Metern kommt man eigentlich aus, es sein denn man ist sehr schlank und zierlich, dann reichen auch schon 1,70-1,80 aus.
Für nicht so schlanke Menschen kann man den Sling etwas länger machen.
Oder Du berechnest die Länge so:
einmal von Schultermitte zur gegenüberliegenden Hüfte messen, diesen Wert doppelt nehmen.
Jetzt von Schultermitte bis Oberschenkelmitte messen (wenn Du den Schwanz des Slings lieber länger magst, messe noch weiter bis zum gewünschten Punkt), rechne das zu den vorherigen Wert dazu.
Jetzt schlägst Du da noch etwa 10cm Nähzugabe zum umklappen oben an den Ringen dazu und noch circa 20cm für den Tragling.
Dann hast Du die Länge, die Du an Stoff benötigst.
Gruß und viel Spaß beim Nähen
Also, in Grunde ist es egal welcher Anleitung Du folgst.
Tragbar sind alle gut.
Jetzt kommt es eben darauf an, wie geschickt Du bist und welchen "Style" Du lieber magst.
Die erste Anleitung von mir ist recht schlicht und schnell gemacht. Gut für Nähanfänger und wenn Deine Nähmaschine mit vielen Lagen Stoff überfordert wäre.
Die Anleitung mit den Falten von Julia ist etwas aufwändiger, der fertige Sling sieht aber einen Tick schöner aus. Deine Nähmaschine sollte aber schon robuster sein. Außerdem empfehle ich für das Nähen eine Jeans- oder Ledernadel. Dünnere Nadeln brechen gerne mal ab, und ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung
Die dritte Anleitung mit der Mittelfalte ist von Aufwand wie die von Julia.
Ich würde die aber nur bei Tüchern mit symmetrischen Streifenmuster machen oder vielleicht bei unifarbenen Tüchern.
Zu Länge: mit zwei Metern kommt man eigentlich aus, es sein denn man ist sehr schlank und zierlich, dann reichen auch schon 1,70-1,80 aus.
Für nicht so schlanke Menschen kann man den Sling etwas länger machen.
Oder Du berechnest die Länge so:
einmal von Schultermitte zur gegenüberliegenden Hüfte messen, diesen Wert doppelt nehmen.
Jetzt von Schultermitte bis Oberschenkelmitte messen (wenn Du den Schwanz des Slings lieber länger magst, messe noch weiter bis zum gewünschten Punkt), rechne das zu den vorherigen Wert dazu.
Jetzt schlägst Du da noch etwa 10cm Nähzugabe zum umklappen oben an den Ringen dazu und noch circa 20cm für den Tragling.
Dann hast Du die Länge, die Du an Stoff benötigst.
Gruß und viel Spaß beim Nähen
- Janofee
- Mod a.D.
Alice, echt, jetzt ists mir fast peinlich- schon wieder
Ich wurschtel mich ja erstmals hier so durch . Vielen Dank!
Ich nähe nicht selbst, meine Schwester ist allerdings Änderungsschneiderin und näht auch Tischdecken, Kissen und so- sie würde das für mich wohl machen- deshalb frag ich nach.
Die Ringe bekomm ich ja wohl über Babygerecht, oder tuns auch normale Ringe wie die Gardinenringe? Was ist besser- Metall oder Kunststoff?
Ich wurschtel mich ja erstmals hier so durch . Vielen Dank!
Ich nähe nicht selbst, meine Schwester ist allerdings Änderungsschneiderin und näht auch Tischdecken, Kissen und so- sie würde das für mich wohl machen- deshalb frag ich nach.
Die Ringe bekomm ich ja wohl über Babygerecht, oder tuns auch normale Ringe wie die Gardinenringe? Was ist besser- Metall oder Kunststoff?
ClauWi-Azubine
(Keimzeit)
ClauWi-Azubine
(Keimzeit)
- julimoon
- SuT-Sponsor
Ohhh, bitte bloß keine Gardinenringe für einen Sling!!!!!
Der Sling muß das Gewicht Deines Kindes tragen, die Gardinenringe sind auf eine solche Belastung nicht ausgelegt und würden brechen oder sich verbiegen
geeignete Ringe bekommst Du bei babygerecht oder bei mir
in den nächsten Tagen werde ich in der Kruschelkiste einen entsprechenden Thread eröffnen.
Das Material der Ringe ist Geschmacksache, ich finde die Aluringe schnittiger
Gruß
Der Sling muß das Gewicht Deines Kindes tragen, die Gardinenringe sind auf eine solche Belastung nicht ausgelegt und würden brechen oder sich verbiegen
geeignete Ringe bekommst Du bei babygerecht oder bei mir
in den nächsten Tagen werde ich in der Kruschelkiste einen entsprechenden Thread eröffnen.
Das Material der Ringe ist Geschmacksache, ich finde die Aluringe schnittiger
Gruß
- Janofee
- Mod a.D.
siehste, genau deswegen frag ich nochmals nach- sicher ist sicher...
Hoffentlich verpass ich Deinen Kruschelkistenbeitrag dann nicht- die Ringe würden mich ja dann doch interessieren
Hoffentlich verpass ich Deinen Kruschelkistenbeitrag dann nicht- die Ringe würden mich ja dann doch interessieren
ClauWi-Azubine
(Keimzeit)
ClauWi-Azubine
(Keimzeit)