Liebe klimaforscherin,
ich misch' mich mal auch noch ein
Auf deinen Fotos fallen mir zwei Sachen auf: du hast die Stränge vor der Brust noch einmal verknotet oder verdreht. Es ist leicht möglich, dass du dabei Spannung verlierst. Daher empfehle ich dir, die Stränge direkt unter den Achsel wieder nach hinten zu führen (nach dem Festziehen und Einkordeln). Außerdem sieht es aus, als sei zu viel Tuch in den Nacken deines Kindes gerutscht. Daher kommt es auch, dass zu wenig Tuch in den Kniekehlen liegt und der Beutel sich nicht so schön formen lässt.
Du kannst was dagegen tun, indem du dein Kind schon fest einbeutelst und das Tuch in seine Kniekehlen ziehst, bevor du es auf den Rücken hebst. Beim Festziehen außerdem Alex' Tipps beachten:
beim strähnchenweise Festziehen nicht nach oben oder waagrecht ziehen, sondern nur über Deine Schultern nach vorn-unten, sonst rutscht der Tuchbeutel hoch.
und
Vor dem Knoten nochmals nachfassen. Heißt: beide festgezogenen Stränge in eine Hand, achtung, Spannung halten. Mit der freien Hand nach hinten greifen und das obere Tuchdrittel (nicht nur die Nahtkante, die scheuert sonst in Babys Nacken, während der Schulterbereich immer noch locker ist) neben Babys Kopf greifen und nach vorn in die Haltehand holen. Andere Seite genauso.
Ich gebe noch dazu: beim Festziehen gerade stehen, auf keinen Fall den Rücken rund machen. Das gilt auch für deinen Nackenpartie - wenn du beim Festziehen nach unten schaust ist der Nacken rund, richtest du dich auf, so wird der obere Teil wieder etwas locker.
Am Ende kannst du dann das Tuch noch einmal in die Kniekehlen ziehen und unter den Strängen einklemmen. Der Beutel hält dadurch besser und ist hüpfresistenter.
Viel Erfolg!