Unser erster Null-Pannen-Tag

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Lösche Benutzer 5914

Unser erster Null-Pannen-Tag

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hallo ihr Lieben,
ich schaue gerade auf den heutigen Tag zurück und stelle fest: wir sind pannenfrei geblieben! :D
Wir hatten schon viele 1-2-Pannen-Tage. Wenn es ganz blöd läuft haben wir auch mal 5 Pannen, aber generell läuft es ganz gut.
Nachts macht sie meistens 1mal, aber das verpasse ich oft, weil es auch Nächte gibt, wo sie trocken bleibt und da ist die Motivation nicht mehr so groß, weil ich immer hoffe, dass sie weiter schläft, wenn sie mal unruhig ist. Ich merke aber meist, wenn sie gemacht hat und wechsel die Windel dann :wink:
Wie läuft es bei euch so?
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Unser erster Null-Pannen-Tag

Beitrag von tragefee »

super! bei uns gibt es auch meistens trockene tage (panne find ich ja fast schon zu negativ ausgedrückt) und allermeistens trockene nächte und wenns mal in die hose geht, macht das auch gar nichts aus 8) (wenn ich mal überlege, wieviel stoffwindeln ich waschen würde, wenn ich wickeln würde. die paar unter-/strumpf-/jogginghosen, die da zusammenkommen sind da echt gar nix gegen :D ) windelfrei macht einfach spaß! auch wenn es mal daneben geht!
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kalisa »

Ach, ich bin grade soooo frsutriert, weil bei uns zur Zeit eigenlich gar nix klappt, er guckt mich immer nur an, wenn er muss und ich kapiers einfach nicht *wütendaufmichbin*... :cry:
11/2009 04/2016
nippy
hat viel zu erzählen

Beitrag von nippy »

kalisa hat geschrieben:Ach, ich bin grade soooo frsutriert, weil bei uns zur Zeit eigenlich gar nix klappt, er guckt mich immer nur an, wenn er muss und ich kapiers einfach nicht *wütendaufmichbin*... :cry:
so weit sind wir grad auch ;) sie trägt momentan tags über meistens eine pocket und ich geh ab und an mal mit ihr auf den pott zum versuchen.. signalisieren tut sie selten. aber sie ist auch grad in einer schweren phase.. nachts sind wir 99% trocken :D
Bild alexandra mit m (8/09) und j (3/13)
ClauWi GK (3/10)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich habe festgestellt, dass wir dann total gut drauf sind, wenn wir viele Tage am Stück komplett ohne Windeln sind.

Im Moment läuft es eher nicht so toll, weil wir viel gewickelt haben durch Versuche bei Verwandten usw, da klappt es einfach nicht gut und dann mach ich mir auch den Stress nicht, mein Baby ständig abzuhalten, wenn wir irgendwo sind. (Und trotz Windel abhalten klappt bei uns NIE!)

Er ist aber auch gerade im super krasse Entdeckermodus und krabbelt den ganzen Tag wie ein Verrückter durch die Wohnung, da bleibt halt keine Zeit zum Pipi machen :).

Wenn Papa wieder auf Arbeit geht kommt die Windel aber wieder 100% ab :). So.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Lösche Benutzer 5914

Bei uns geht mit Windel auch gar nix - da pullert sie oft ganz munter rein.
Signale hier derzeit auch Fehlanzeige. Ich versuche es mehr auf gut Glück - mal nach einer halben Stunde, mal nach einer Stunde, abhängig davon, wann sie das letzte Mal getrunken hat.
Ende Oktober ist wieder Besuch bei der Family angesagt. Da graut mir auch schon vor, weil ich da eigentlich immer komplett auf Stoffi mit Babylegs umsteige und auch viel daneben geht.
Ach so: das Wort "Panne" finde ich jetzt nicht so schlimm. Kommt mehr drauf an, was man draus macht, finde ich. :wink:
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

talismama hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich schaue gerade auf den heutigen Tag zurück und stelle fest: wir sind pannenfrei geblieben! :D
Wir hatten schon viele 1-2-Pannen-Tage. Wenn es ganz blöd läuft haben wir auch mal 5 Pannen, aber generell läuft es ganz gut.
Nachts macht sie meistens 1mal, aber das verpasse ich oft, weil es auch Nächte gibt, wo sie trocken bleibt und da ist die Motivation nicht mehr so groß, weil ich immer hoffe, dass sie weiter schläft, wenn sie mal unruhig ist. Ich merke aber meist, wenn sie gemacht hat und wechsel die Windel dann :wink:
Wie läuft es bei euch so?

Ich finds total krass, dass die Kleine nachts nur 1 mal oder gar nicht macht. Die Windel von meinem Sohn ist morgens SO SCHWER, der muss da mindestens 5 mal superviel reingemacht haben und dabei fange ich morgens das erste riesengroße Pipi nach dem Aufwachen gleich ein.

Aber er will einfach nachts nicht abgehalten werden. Er schreit wie am Spieß wenn ich ihn hochnehme.
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Lösche Benutzer 5914

Ich glaube, dass das voll drauf ankommt, wieviel man nachts oder vorm EInschlafen stillt. Mir ist nach über 10 Monaten das ganze irgendwie zu anstrengend geworden: stillen, abhalten, Windeln wechseln, lange wachliegen, weil sie so unruhig schläft und dann habe ich umgestellt.
Ich stille sie jetzt 1 Std. oder so 45 Minuten bevor sie ins Bett gebracht wird noch mal ausgiebig. Sie pullert dann nochmal vorm zu-Bett-gehen und im Bett nuckelt sie dann nur noch und wir kuscheln einfach. Damit schläft sie dann mit relativ leerer Blase ihre gut 6 Stunden. Irgendwann nachts wird sie meist noch mal unruhig und ich stille sie kurz zum wieder einschlafen und damit kommen wir bin in die frühen Morgenstunden. So um 6Uhr morgens wird sie derzeit wach und muss pullern.
Wir schlafen beide ruhiger, seit ich sie nicht mehr einschlafstille abends, weil sie nicht mehr wegen Pipi machen wach wird (und damit diesen blöden Kreislauf Pipi müssen - stillen - Pipi müssen... auslöst :roll: )
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Aha, das ist ja total interessant. Bei uns ist es nämlich auch so, dass er vermehrt stillen will in der Nacht und seitdem auch die Windel morgens wieder sauschwer ist.

Und wenn du sie nicht mehr zum Einschlafen stillst, wie schläft sie dann ein ;)? Ich finde Einschlafstillen ja so furchtbar praktisch wenn Kindlein an der Brust einnickt :).
Bild
Lösche Benutzer 5914

Ich mache das tagsüber bei ihren beiden Schläfchen auch. Und halt nachts das eine Mal, wenn sie wach wird. Abends ist immer etwas anstrengender, aber es geht auch. Momentan singe ich ihr immer "Abend ward, bald kommt die Nacht" (gestern bin ich dabei selbst eingeschlafen :oops: ) und sie bekommt dann halt mal einen Schnuller und wir kuscheln. Es geht und für die stressfreieren Nächte nehme ich das etwas längere Einschlafbegleiten gern in Kauf. Sie wird sich daran sicher auch gewöhnen. Und ich habe festgestellt, dass sie nachts immer trocken bleibt, wenn sie vorm Einschlafen noch mal gebadet hat. Da entspannt sie sicher in der Badewanne und pullert alles in die Wanne :roll: :wink:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“