Was frühstückt ihr?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Jägerin
Profi-SuTler

Re: Was frühstückt ihr?

Beitrag von Jägerin »

Bei uns gibt es seit einigen Wochen Früchtemüsli ohne Zuckerzusatz mit Milch, teilw. noch zurechtgeschnittenes Obst zum Zugreifen dabei.
Manchmal wollen die Kinder aber lieber Joghurt.
Früher haben wir alle Nutellabrot gefrühstückt :roll:
Wir haben geändert, weil die Große oft Verdauungsschwierigkeiten hatte, das ist jetzt Vergangenheit :D

Wenn ich mal wieder endlich damit anfange, werde ICH wieder Frischkornmüsli essen (Grundzutat gemahlenes Getreide und geriebener Apfel). Obst reingeschnibbelt, was ich gerade mag, ein paar Nußkerne dazu und einen Schuß flüssige Sahne.

Am Wochenende essen wir aber meist Brötchen mit dem, was jeder mag (...Nutella.... :roll: ) :mrgreen:

Ich finde, wenn man möchte, dass die Kinder eine bestimmte Ernährungsweise "umsetzen" sollen, muss man das als Erwachsener auch entsprechend vorleben, um authentisch zu wirken.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Hier gibt es immer phasenweise:
Frischkornbrei (wenn ich abends dran denke :roll: gleich mahlen geh :wink: )
oder
Müslimischung oder Haferflocken mit viel frischem Obst und Quark oder Joghurt
oder
Brot mit Honig oder Quark und Marmelade

Am WE oft frische Brötchen, Frühstücksei, Obst oder Müsli.
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

bei uns gibt es morgens meist Müsli. Ich mische da Cornflakes mit verscheidenen Getreideflocken (z.B.Vollkorn-, Dinkel, Haferflocken), Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Nüssen- das ganze wird nur 2-3 Wochen in einer großen Dose zusammen gemischt, da ich morgens zu faul dafür bin.

Dazu schenide ich dann noch frisches Obst mit rein, drauf kommt Joghurt und etwas Milch. Mancher Joghurt ist Noah zu säuerlich und auch die Milch mildert ihn nicht genug ab, dann mach ich zum Süßen etwas Honig oder Ahornsirup mit rein- schmeckt echt lecker :D
du kannst ja dann bei dir die Früchte draußen lassen und schauen, obs dein Kleiner trotzdem mit Obst ißt. Oder du machst euch ein paar Schokoflocken, statt Obst mit rein. Das bisschen Schukolade im sonst gesunden Müsli, wird bestimmt nicht schaden.

Das Müsli gibts bei uns aber auch nicht täglich. Noah ißt auch gerne Honig oder Marmeladenbrot. Mir ist dann halt wichtig, dass es das nicht auf nem Weißbrot gibt, sondern Korn enthalten ist- aber auch da gabs schon Vollkorntoast.

Ich persönlich fände es auch nicht schlimm, wenn mein Kleiner hin und wieder Nutellabrot, wenn die Ernährung ansonsten ausgeglichen gesund ist
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Jägerin hat geschrieben: Am Wochenende essen wir aber meist Brötchen mit dem, was jeder mag (...Nutella.... :roll: ) :mrgreen:
Wir frühstücken am Sonntag auch alle zusammen recht ausführlich. Da können sich die Kinder aussuchen, was sie am liebsten auf ihr Brötchen haben möchten (unter anderem haben wir Honig, Sirup, Nutella, Marmelade), aber meistens möchten sie Ei-Brötchen :wink: . Ist wirklich selten, dass sie süßen Brotaufstrich möchten...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Die Maus frühstückt ja i.d.R. im KiGa. Und am WE sind wir eh alle zusammen und machen eher ein ausgiebiges Frühstück.
Ansonsten leider auch hier nach der Geburt der Minimaus selten nur noch Obst, Joghurt, selbstgeflockte Flocken, da habe ich meist nimmer die Muße, auch wenn ich echt merke, daß mir die Vitalstoffe fehlen :-(
Häufig habe ich derzeit morgens Lust auf Cornflakes, was ja auch nicht der Knaller ist.
Oder Toast/Brötchen/Brot mit Aufstrich, Butter, Marmelade oder Honig. Oder halt auch mal Nutell* oder Schokoaufstrich, dann und wann freut sich da auch die Maus... und auch hier, dann isst sie wenigstens...
Oder unser selbstgemixtes Müsli bzw. zusammengestelltes vom müsliversender, geht auch schnell.

Parisienne, so ein warmes Frühstück/TCM-Mäßig wollte ich auch mal probieren, danke für die Anregung.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

geht l. dann ohne was im bauch aus dem haus?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Kim
gehört zum Inventar

Beitrag von Kim »

Wir essen jeder was anderes und selbst das wechselt von Zeit zu Zeit. Mein Sohn isst momentan Johgurt/Banane/Haferflocken/Orangen Gemisch, ich trinke einen selbstgemixten Smoothie. Vor dieser Phase wollte er nur Obst pur, ich gar nichts, davor mochte er gerne Vollkornbrot mit dick Butter und Frischkäse oder rotem Fruchtmus (heisst bei uns auch Marmelade ;)) ich Kräuterquark, Gurkenbrot...

Meistens wird für jeden etwas hergerichtet- z.B. die Marmelade wird für den Tisch in kleine Eierbecher portioniert (weil es so weniger Stress bedeutet- mein Sohn erwünscht keinerlei Hilfe, und ich krieg keine Krise wenn im Glas Butter und Brot vermatscht ist ;)), und so ist es ihm noch gar nicht aufgefallen das bei mir echte Marmelade drinnen ist und bei ihm "nur" Mus.

Vorbild sein ist richtig, aber das geht denke ich auch nur wenn Du authentisch bist. Und vl. schmeckt ihm Honig z.B. gar nicht regelmässig?
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, tut sie meist; sie stillt ja zum Aufstehen noch, dahingehend hat sie ja dann schon durchaus was im Bauch ;-)

Und wir sind alle nicht so die direkt-nach-dem-Aufstehen-was-essen-Könner.

Es gab auch schon mal eine Phase, da wollte sie vor dem KiGa noch frühstücken, aber die war nicht allzu lang.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Oh. Da wäre Mika schon verhungert. :wink: Der schreit im Bett schon nach Frühstück.
Aber das wird jetzt bissl OT.

So, ich muss ins Bett.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Baba hat geschrieben: Der schreit im Bett schon nach Frühstück.
Ja, über die Mimi frühstückt sie ja quasi sogar IM Bett *ggg*

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“