Ich habe die PDF-Anleitung von Nicole benutzt, aber bin schon ziemlich schnell auf ein Problem gestoßen: Wenn ich wie beschrieben das Tuch etwa auf Oberkante Ohrenhöhe bringe, dann rutscht es sofort in den Nacken, sobald ich versuche, das ganze Bündel anzuheben, und der Kopf baumelt ungestütz rum
Rucksack mit Neugeborenem?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- vrabec
- alter SuT-Hase
Rucksack mit Neugeborenem?
Heute wollte ich mal den Rucksack versuchen und bin kläglich gescheitert
, deswegen muss ich mal wieder hier lästig fallen.
Ich habe die PDF-Anleitung von Nicole benutzt, aber bin schon ziemlich schnell auf ein Problem gestoßen: Wenn ich wie beschrieben das Tuch etwa auf Oberkante Ohrenhöhe bringe, dann rutscht es sofort in den Nacken, sobald ich versuche, das ganze Bündel anzuheben, und der Kopf baumelt ungestütz rum
. Was mache ich falsch?
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
-
WkZaT
Re: Rucksack mit Neugeborenem?
huhu,
häng mich mal mit dran, bekomme es mit dem mini auch nicht hin, es scheitert an genau der stelle!
immer wenn ich sie schön im beutel hab und hoch nehmen will, flutscht das tuch in den nacken, weil ihr köpfchen da so "steil" runter geht.
wenn das tuch über der ohrkante ist, also über die steilste stelle am kopf, geht es, dann ist sie aber komplett verschwunden
ich warte mal mit dir auf tipps, weil rückentrage wäre sehr praktisch!
l.g. caro
häng mich mal mit dran, bekomme es mit dem mini auch nicht hin, es scheitert an genau der stelle!
immer wenn ich sie schön im beutel hab und hoch nehmen will, flutscht das tuch in den nacken, weil ihr köpfchen da so "steil" runter geht.
wenn das tuch über der ohrkante ist, also über die steilste stelle am kopf, geht es, dann ist sie aber komplett verschwunden
ich warte mal mit dir auf tipps, weil rückentrage wäre sehr praktisch!
l.g. caro
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei meinen Neugeborenen habe ich den Kopf zunächst ganz ins Tuch gepackt, also so, dass ich ihn gut mit hochheben konnte. Beim Binden rutscht das Tuch normalerweise eh ein bisschen runter, oder du stopfst halt ordentlich was zwischen das Baby und deinen Rücken, dann passt das schon. Meine Babys haben außerdem immer schnell so viel Kopfkontrolle bekommen, dass die Stütze im Nacken gereicht hat.
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Liebe vrabec und liebe Ziegelie,
beim Einbeuteln macht es einen Riesenunterschied, wo du das Tuch zusammenfasst. Damit die Kopfkante da bleibt wo du sie haben willst musst du sehr weit oben die Tuchbahnen zusammenbringen, also etwa vor dem Gesicht des Babys. Achte außerdem drauf, dass du das Tuch von unten nach oben zusammenraffst, aber dabei das Tuch nicht nach unten ziehst.
Viel Erfolg!
beim Einbeuteln macht es einen Riesenunterschied, wo du das Tuch zusammenfasst. Damit die Kopfkante da bleibt wo du sie haben willst musst du sehr weit oben die Tuchbahnen zusammenbringen, also etwa vor dem Gesicht des Babys. Achte außerdem drauf, dass du das Tuch von unten nach oben zusammenraffst, aber dabei das Tuch nicht nach unten ziehst.
Viel Erfolg!
- vrabec
- alter SuT-Hase
Ok, hier nochmal ein aktueller Bericht:
Ich habe es vor ca. 1 Woche nochmal versucht, mit einem Monat altem Kind. Das Problem war immer noch dasselbe, dass nämlich die Tuchbahn in den Nacken rutschte, sobald ich das Kind anhob und der Kopf ungestützt war, auch wenn ich das Tuch auf Gesichthöhe zusammenraffte statt auf Brusthöhe
. Mittlerweile konnte aber der Kleine seinen Kopf selber schon etwas halten, und so habe ich ihn dann doch auf den Rücken befördert. War noch sehr verbesserungswürdig, fühlte sich aber recht straff und gut an, so dass ich es gewagt habe, ihn so zu lassen. War ein gutes Gefühl, so in Ruhe saugen und nachher sogar nähen zu können
. Nach 1 h war aber Schluss, denn im Rucksack stillen geht nun leider wirklich nicht
. Später hatte ich ihn aber nochmal drin, der Große war mit dem Papa unterwegs und ich konnte was schaffen. Als sie wiederkamen, war der Große auch ganz begeistert, denn so ist die "Milch" für ihn frei zugänglich
.
Hachja, ich liebe das Rückentragen, aber so ganz traue ich mich immer noch nicht - momentan müssen wir manchmal im 20min-Abstand stillen, und wenn die Jackensaison wieder beginnt, wird es erst recht schwierig
- Mütze aufsetzen geht nachträglich ja auch nicht mehr... Aber ich werde bestimmt dranbleiben, und es wird immer mehr werden, der Kleine wird ja auch unglaublich schnell größer und schwerer
.
Nur das Rucksack-Tragen mit Neugeborenem werde ich jetzt wohl nicht mehr lernen - ob es wohl beim nächsten Kind (so es eines gibt) dann klappen wird
Hier noch ein Foto von unserem ersten Rucksack - weder das Binden noch das Foto sind gut, aber es war doch so schön
:
Ich habe es vor ca. 1 Woche nochmal versucht, mit einem Monat altem Kind. Das Problem war immer noch dasselbe, dass nämlich die Tuchbahn in den Nacken rutschte, sobald ich das Kind anhob und der Kopf ungestützt war, auch wenn ich das Tuch auf Gesichthöhe zusammenraffte statt auf Brusthöhe
Hachja, ich liebe das Rückentragen, aber so ganz traue ich mich immer noch nicht - momentan müssen wir manchmal im 20min-Abstand stillen, und wenn die Jackensaison wieder beginnt, wird es erst recht schwierig
Nur das Rucksack-Tragen mit Neugeborenem werde ich jetzt wohl nicht mehr lernen - ob es wohl beim nächsten Kind (so es eines gibt) dann klappen wird
Hier noch ein Foto von unserem ersten Rucksack - weder das Binden noch das Foto sind gut, aber es war doch so schön
Liebe Grüße,
-
Luema
- alter SuT-Hase
Ich habe ja zwar kein Neugeborenes - aber bei meiner Nichte mache ich es so, dass ich alles festziehe, und zum Schluss die Kopfkante nochmals fasse, nur die Kante bzw. die ersten 10cm anhebe, also nach oben hin, so dass das Tuch ganz weg von meinen Schulter ist, und dann nach oben vorn ziehe. Dies auf beiden Seiten. So ziehe ich die Kante aus dem Nacken über den Kopf.
Dann gebe ich die Kante wieder in die festhaltende Hand der anderen Stränge, und wenn nötig ziehe ich die 10cm nochmals strähnchenweise nach.
Sieht dann so aus:

Die Kopfkante dürfte sogar noch tiefer sein.
Dann gebe ich die Kante wieder in die festhaltende Hand der anderen Stränge, und wenn nötig ziehe ich die 10cm nochmals strähnchenweise nach.
Sieht dann so aus:

Die Kopfkante dürfte sogar noch tiefer sein.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
- vrabec
- alter SuT-Hase
Danke, aber ich meinte ursprünglich ein Wegrutschen der Kopfkante, wenn man das "Baby-bündel" anhebt, um es auf den Rücken zu verfrachten. Trotzdem ist der Tip gut, das werde ich vermutlich auch noch brauchen können
!
Liebe Grüße,
- Pfauenkoenigin
- alter SuT-Hase
hej du 
ich lasse bei jonna die kopfkante direkt im nacken und ziehe das tuch gar nicht über den kopf
wenn ich das babybündel anhebe, um sie auf den rücken zu befördern, ruht ihr kopf einfach in meiner hand bis ich sie vorsichtig auf meine schulter kippe
geht ganz prima!
aber ich finde, das sieht schon prima aus bei euch
ich lasse bei jonna die kopfkante direkt im nacken und ziehe das tuch gar nicht über den kopf
wenn ich das babybündel anhebe, um sie auf den rücken zu befördern, ruht ihr kopf einfach in meiner hand bis ich sie vorsichtig auf meine schulter kippe
geht ganz prima!
aber ich finde, das sieht schon prima aus bei euch
-
Luema
- alter SuT-Hase
Ach klarvrabec hat geschrieben:Danke, aber ich meinte ursprünglich ein Wegrutschen der Kopfkante, wenn man das "Baby-bündel" anhebt, um es auf den Rücken zu verfrachten. Trotzdem ist der Tip gut, das werde ich vermutlich auch noch brauchen können!
Nur - das brauchst Du ja gar nicht, wenn Du das BAby über die Schulter kippst. Da stützt ja Deine Hand das Kind!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein