Bräuchte bitte mal nen Rat, bzgl. Mittagsschlafverweigerer

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Charli
möchten wir nicht mehr missen

Bräuchte bitte mal nen Rat, bzgl. Mittagsschlafverweigerer

Beitrag von Charli »

Obwohl die Kleine es noch absolut nötig hätte, wir aber leider nach dem Kiga-Abholen beider Kinder erst gegen 13.30 daheim sind,ist die Kleine schon wieder über der Zeit und ganz aufgekratzt,obwohl sie müde ist. Ich würde sie gerne weiterhin hinlegen,auch wenns dann erst 14.00 Uhr ist,aber sie kommt innerlich einfach nicht zur Ruhe und kann nicht abschalten. Das ganze Procedere dauerte vorhin eine 3/4 Stunde, bis sie widererwartend doch eingeschlafen ist. Sie wird jetzt auch sicher wieder 2 Stunden schlafen und dann ist alles gut, außer heute Abend, da bekomme ich sie dann vor 21.00 Uhr nicht ins Bett.Sie muss sehr früh raus (6.30 Uhr) und deshalb wäre es eigentlich gut, sie ginge eher ins Bett.
Mittagschlaf ganz auslassen dachte ich,wäre die andere Variante, was sich aber für alle als sehr unangenehm herausstellte (ums noch harmlos auszudrücken) mit anderen Worten, die Kleine wird ungeniessbar bis zum Abend. Und das zerrt und strapaziert alle Nerven und kann so nicht laufen.
Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie meine Kleine gaaaanz schnell Mittags doch noch in den Schlaf finden kann?
Unser Ritual läuft so ab:
Wir gehen ins Zimmer, sie bekommt ne frische Windel an, ich erkläre ihr, was kommt, mache eine ganz tolle Entspannungsmusik-CD rein und wir lesen noch zusammen eine Geschichte. Der Raum ist abgedunkelt. Ich möchte sie dann noch streicheln, das lehnt sie aber mittlerweile ab (sie könnte ja einschlafen dabei :roll: ) Dann hatte ich eigentlich immer so lange bei ihr gelegen, bis sie eingeschlafen ist, aber das sieht sie jetzt eher als Spielaufforderung. Sie wälzt sich hin und her, strampelt mit den Beinen und sucht sich krampfhaft etwas, damit sie nicht einschläft...

Homöoapthisch würde ich gerne nochmal was probieren, weiss aber nciht so richtig welches Mittel. Arztrennerei hab ich zur Zeit so dermaßen satt, da bekommen mich keine 10 Pfderde hin, es sei denn ich trage den Kopf unterm Arm.

Habt Ihr ne Idee?
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: Bräuchte bitte mal nen Rat, bzgl. Mittagsschlafverweiger

Beitrag von Tigerlein »

Was mir spontan zuerst einfallen würde, kannst du die Kinder vielleicht etwas früher abholen, damit sie noch nicht über den Punkt drüber ist?
Ansonsten hatten wir so Phasen auch, dass alles, wobei man einschlafen könnte abgelehnt wurde. :D Wie lange geht sie denn schon in den Kiga? Bei der Tochter einer Freundin (gerade 3, geht seit 3 Wochen) ist es so, dass sie vorher keinen Mittagsschlaf mehr brauchte, seitdem schläft sie aber wieder. Deshalb holt sie sie immer schon früher ab. Im Kiga kann sie noch nicht schlafen, weil noch alles zu interessant und spannend ist.
Ansonsten hilft bei uns bei solchen Phasen nur aussitzen. Irgendwann ist er so müde, dass er wieder schläft. Bzw. seit er keinen Mittagsschlaf mehr macht, schläft er eh viel besser. Er geht abends FREIWILLIG um 18 Uhr, steht morgens zwischen 7 und 8 Uhr auf und das Einschlafen ist kein ewiger Kampf mehr. Aber bis zum Kiga dauert es bei uns auch noch 4 Monate. Vielleicht schläft er dann auch wieder.
Am Anfang ohne MIttagsschlaf war er auch noch etwas schlecht drauf, das ist normal, denn der Körper muß sich ja erst umstellen. Das ging mir genauso, weil ich mich meistens mit hingelegt hab. :D
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Was ist denn, wenn ihr die Ruhezeit mit Kuscheln, Musik hören und lesen etwas ausdehnt?
In der Übergangsphase von Mittagsschlaf zu kein Mittagsschlaf mehr, hat das bei uns sehr gut geklappt.
Wenn sie wirklich müde waren, sind sie beide recht schnell eingeschlafen, wenn nicht, haben wir halt eine Stunde Ruhe gehabt und waren etwas erholt.
Schwierig war die Übergangszeit trotzdem, das gebe ich zu...
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Ich würde auch eher dazu tendieren, den Mittagschlaf abzuschaffen, wenn sie ihn sowieso verweigert. Es braucht halt eine Weile, bis sich das einpendelt.

Meine Kleinste mag in der Krippe nicht schlafen, wenn ich sie um 13:30 Uhr abhole, ist sie zwar müde, aber wenn ich dann versuche, sie schlafen zu legen, dauert es unheimlich lange, bis sie einschläft, weil sie einfach zu aufgedreht ist. Und, was noch schlimmer ist, nach einem Mittagschlaf, auch wenn er nur eine Stunde dauert, kann sie abends erst recht nicht einschlafen, muss aber morgens wieder früh raus (6:30 Uhr).

Ich bin dann tatsächlich dazu übergegangen, den Mittagschlaf abzuschaffen, obwohl ich vorher dachte, sie braucht ihn noch unbedingt, und sie vor der Krippenzeit am frühen Mittag ca. 2 Stunden geschlafen hat.

So ab 16 Uhr wird es teilweise schwierig (und Autofahren dürfen wir nachmittags gar nicht mehr), aber irgendwie geht es dann doch immer, und meist ist sie so gegen 18 Uhr im Bett, das Einschlafen geht sehr schnell :wink: . Mittlerweile hat der Rhythmus sich ganz gut eingespielt, in Ausnahmefällen (manchmal am WE) schläft sie noch mal tagsüber, für mich ist es so wesentlich besser, weil ich sie nicht Ewigkeiten einschlafbegleiten muss und ich abends mehr Zeit und Ruhe für die anderen drei habe (bin überwiegend allein).
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“