Zwei Kinder, unterschiedliche Schlafenszeiten, Begleitung

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Zwei Kinder, unterschiedliche Schlafenszeiten, Begleitun

Beitrag von Muschelsucherin »

Paula schläft IMMER um 11 Uhr. Wirklich.
Ich kann da nichts dran drehen, sie schläft da sogar fast von selbst ein, auch wenn ich sie nicht stille oder so. Wie als würde da einer einen Schalter umlegen. :shock:

Problem ist, dass ich wegen der Renovierung nun wirklich mittags immer alleine sein werde und vermutlich auch abends.

Wenn Mika keinen Mittagsschlaf macht, drehen wir hier alle spätestens um 17 Uhr am Rad. :?

Ich versuche es ja immer so, dass Paula zwischen Mika und mir liegt, aber a) will sie da meistens nicht stillen, da sie nicht müde oder total hungrig ist (und ich habe die Vermutung, dass sie das Bett schon erkennt und peilt, dass hier jetzt einschkafgestillt wird) und b) dreht sie sich ständig nach Mika um, wenn der wurschtelt, was ihn dann wieder auf den Plan ruft, sie zu streicheln, kitzeln oder anzulachen.

Am liebsten wäre mir eigentlich, ich könnte Paulas Schlafzeit verlegen. Aber wie? Sie hat da so eine innere Uhr und eigentlich will ich da auch nicht gegen an.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Und Mikas Schlafenszeit verlegen?
Grundsätzlich geht das Verlegen glaube ich fast am Besten mit der abendlichen Bettgeh- oder morgendlichen Aufstehzeit. Halt nicht von einem Tag auf den anderen, aber mit der Zeit.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Naja, Mika kann ich schlecht schon um 11 Uhr zum Mittagsschlaf betten.
Und vor 7.30 Uhr mag ich eigentlich nicht aufstehen.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Dann weiß ich allerdings auch keinen Ausweg aus der Nummer...
ich hätte bei Mika auch eher an einen späteren Mittagsschlaf gedacht.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hier ist derzeit für alle eigentlich 6.30 h die beste Aufstehzeit ;-)

Bild
Bild
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Achso, später.
Hm. Dann brauche ich aber für nachmittags nix mehr planen.

Vermutlich regelt sich das mal wieder alles eh von selbst. :lol:

6.30 Uhr? Sorry, da bin ich den ganzen Tag unleidlich. :oops:
Weißt ja, ich brauche Schlaf. :wink:

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Oh nee, Aufstehzeit von 6:30 würde ich auch mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln zu vermeiden versuchen ;)

Baba, von mir gibt's leider auch keine großartigen Tipps. Ich glaube, ich würde versuchen, Mika anders zum Schlafen zu bringen. Also so, dass Du nicht neben ihm liegen musst. Ich hab das Tigerlein so schon vorgeschlagen, vielleicht wäre das auch was für Euch: Ginge es, wenn Du Paula auf den Rücken bindest und Dich auf nen Pezziball setzt? Würde SIE da Ruhe halten? Dann hättest Du sie schonmal unter, und Mika würde sicher (nicht von jetzt auf gleich aber mit der Zeit) lernen, Einschlafbegleitung auch so zu akzeptieren.

Wir legen uns einfach zusammen ins Bett, ich in der Mitte, manchmal auch beide Kinder auf einer Seite, so dass ich den Flip stillen und Leni besser den Rücken kraulen kann. Meistens verrenke ich mich halt, hab die Front bei einem Kind und eine Hand beim anderen - zum Rückenkraulen, Bäuchleinstreicheln oder zum Mit-den-Fingern-Spielen. Flip schläft zu Lenis Mittagsschlafzeit auch nicht zwingend, aber er liegt eigentlich meistens recht ruhig da und spielt oder stillt. Manchmal hat er halt ein Plapperflash, da ist es für Leni schwieriger einzuschlafen. Aber wenn er nölt und Fingerspielen nicht mehr ausreicht, dann leg ich ihn mir auf den Bauch, weinen tut er eigentlich nie dabei.

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, eine ganze Zeit hatten wir auch 7.30 Uhr, aber das wird mit KiGa halt schon echt superknapp. Bis 9 muß man eh da sein (bzw spätestens nach dem Morgenkreis um 9.15 ), aber es ist viel viel schöner für die Maus, früher da zu sein und nicht erst, wenn schon alle Kinder da sind. Sie hat es ja eh nicht so mit so vollen Räumen. Außerdem schlafen so die Kinder abends um 19, allerspätestens 20 Uhr, was ich auch sehr genieße. L. ist ja generell so keine Megavielschläferin.
Und für Männe ist es auch besser, wenn wir morgens früher sind. Aber meine Arbeitszeit ist ja noch nicht so lange her, von daher kriege ich bei 6.30 uhr jetzt auch nur begrenzt einen Schreck.

Wieso wäre später legen problematisch? Wie lange schläft er denn? Hier wird ja nur noch ganz wenig mittags geschlafen (und wenn, halt quasi nur wegen Kleinmaus in Folge *gg*), aber der KiGa endet ja erst um 13 Uhr, und bis wir daheim sind, ist es häufig auch halb zwei, viertel vor zwei, weil die Kids noch vor dem KiGa spielen. Je nachdem, ob M. vorher ihren Mittagsschlaf fertig gemacht hat oder ob ich sie für KiGa-Abholen unterbrechen mußte, gehen wir dann ins Bett und L. bekommt dann auch "Ruhe-Mimi" :lol: und schläft entweder mit ein oder halt eben nicht. Zumindest anfangs habe ich dabei wie gehabt die Kids übereinander - wie das allerdings werden soll, wenn M. dafür entgültig zu schwer ist, weiß ich auch nicht.

Bild
Bild
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Er schläft dann schon so 2 Stunden.

Also wenn ich um 6.30 Uhr aufstehen würde, dann müsste ich jetzt ins Bett gehen. :wink:
Und ich bin tendenziell eher eine Nachteule.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Kinder sind. Nottie ist ja genauso alt wie Mika und er schläft seit einiger Zeit mittags gar nicht mehr. Dadurch ist er dann gegen halb sieben abends ziemlich müde und schläft dann auch schnell ein. Aufstehen müssen wir so gegen sieben und da ist er dann auch fit.

Einen Rat hab ich leider auch nicht für dich!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“