Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
gw26
ist gern hier dabei

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von gw26 »

hmm, sehe jetzt das hier schön längere Zeit nicht mehr geschrieben wird.....

wann haben Ihre Kindern angefangen zu sprechen? Meine ist noch sehr klein (8 Monate) aber ich habe gehört die fängen erst später an zu reden wenn die 2 sprachig aufwachsen?
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Samy hatte mit 18Monaten in etwa ein Vokabular von etwa 90 Worten im Deutschen und wesentlich weniger im Französischen. Das hat er dann aber schnell im Kindergarten aufgeholt.
Heute ist er fast vier, springt problemlos zwischen den Sprachen, macht aber viele grammatikalische Fehler, Satzbau, Artikel, oder lässt Verben im Infinitif etc. das klingt dann manchmal etwas lustig. Ich finde, er spricht gut, von meiner Schwägerin muss ich mir regelmässig anhören, dass er schlecht spricht. Gestern haben wir einen Hörtest gemacht, damit sie beruhigt ist :roll:
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

meine tochter hat mit 18 monten erst knapp 30 wörter gesprochen. der kia wollte sie schon zum logopäden schicken :twisted:
jetzt ist sie 27 monate alt und plappert pausenlos. auch kompliztierte wörter wie rasenmäher und auch schöne 3- wortsätze. sie hat also zum durchschnitt schön aufgeholt.

aber sie spricht fast nur deutsch. italienisch versteht sie zwar, aber spricht nur einzelne wörter nach, wenn die italienischen grosseltern da sind. mein mann spricht zwar aussschliesslich italienisch mit ihr, aber sie antwortet auf deutsch.
ich habe aber schon von einigen zweisprachigen eltern gehört, dass das oft erst mit 3-4 jahren kommt,d ass die kinder wirklich beide sprachen sprechen. also bin ich da ganz entspannt.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
gw26
ist gern hier dabei

Beitrag von gw26 »

Gut, bin gespannt wie es hier geht, weil sie Z.Z fast nur Deutsch hört bei der Tagesmutter.
Gosia
ist gern hier dabei

Beitrag von Gosia »

Ich wollte und auch hier vorstellen - meine Tochter wird zweisprachig Polnisch-Deutsch erzogen. Bisher klappt es mal gut, mal weniger gut, aber irgendwie geht es immer vorwärts. Sie spricht primär Deutsch, Polnisch versteht sie gut und wenn sie muss kann sie es auch ganz passabel sprechen. Aber zum Beispiel mit mir redet sie fast immer nur Deutsch, auch wenn ich ihr nie in Deutsch antworte :( Mit meinen Eltern, im Urlaub in Polen und in der polnischen Schule spricht sie Polnisch, da ist es kein Thema. Sie kann auch mittlerweile ganz gut polnisch lesen und ein bisschen schreiben (sie verwendet sehr häufig deutsche Rechtschreibung, aber dafür hat sie ja noch vieeeeeeel Zeit). Aber wie bringe ich sie dazu mit mir polnisch zu sprechen, da fehlt mir die Idee.

Na ja, mal sehen wie es mit Tochter Nummer 2 laufen wird, ich hoffe es wird mindestens nicht schwieriger als bei der Großen ;)
Gosia

Alizée (11.2003)
Lara (11.2010)
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hajar »

Gosia, willkommen im Thread. :D Zu polnisch kann ich nichts beitragen, nur dass es sicher ein großer Vorteil für deine Tochter ist, so eine komplizierte Sprache zu beherrschen.

Wow, ich wusste gar nicht dass viele Kinder schon so früh so viel sprechen.
S. ist jetzt 20 Monate und sagt vielleicht so 25 Wörter, fast alle auf deutsch und noch "ausbaufähig" (Traktor klingt wie Atua :wink: ). Marokkanisch versteht er genauso gut wie Deutsch, spricht aber bis jetzt nur 3 Wörter. Der Papa spielt immer lustiges Fragespiel mit ihm, fragt ihn wo etwas ist und er zeigt dann drauf. Das finde ich schon so toll. :D

Der Kinderarzt hat ihm letzte Woche eine "prächtige Entwicklung" bescheinigt, also mache ich mir erst recht keine Sorgen.
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

Mein Sohn ist jetzt 31Monate alt, er spricht unendlich viele Wörter Deutsch, er redet eigentlich von morgens bis abends...
aber auch auf Arabisch spricht er so ~40 Wörter, von denen er so ca. 10 auch sehr häufig verwendet.. für manche Sachen verwendet er sogar öfter das arabische Wort... allerdings ist mein Mann ja nur selten bei uns, also nur ab un zu am Wochenende.. sonst wäre es sicher noch anders... manchmal sagt er aber auch zu mir ich soll "Papa machen", dann soll ich arabisch mit ihm sprechen.... :lol: verstehen tut er es wohl fast so gut wie deutsch...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Thistle

Beitrag von Thistle »

Soph ist jetzt 2 1/2 und mixt Englisch und Deutsch fröhlich miteinander. Sie versteht beides gleich gut, denke ich, spricht aber Deutsch viel mehr.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Mami22As
ist gern hier dabei

Beitrag von Mami22As »

Ich kann mich erinnern, dass Sohnemann zum zweiten Geburtstag noch schlabberte wie wild. Er sprach ganz wenig, die Mundmuskulatur war noch nicht sehr gut ausgebildet. Hab mir neulich Videos angeschaut, da war er knapp zwei Jahre und alles was er sagte war "eight" (fuer light) und "bumuuum" (Ballon). Dann eben noch sowas wie "Elmo" oder "night night" und das war's. Viel sprach er nicht. Das kam alles erst einige Monate spaeter.

toechterchen hingegen ist eine reine Quasselstrippe. Sie singt mit ihren 28 Monaten Lieder (ok..noch zerfetzt und ich muss viel raten aber es klappt), und kann sich echt gut verstaendigen. Sie wirft aber beide Sprachen (Deutsch/Amerikanisch) froehlich durcheinander, waehrend Sohnemann das so langsam auseinanderklamuesert. Er redet eindeutig mehr deutsch mit mir und kann auch gut zwischen den Sprachen hin/ und herspringen. Wir spielen oft "Mama sagt...Papa sagt" (Mama sagt Eimer, Papa sagt..[und er muss das entsprechende Wort einsetzen]) und ich bin immer wieder erstaunt wie viele Woerter er so gespeichert hat.
(ab)gestillt, familiengebettet, (ausge)stoffgewindelt, halbgeimpft...

mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Christina spricht jetzt hauptsaechlich noch 1 oder 2 Wort Saetze, aber kann Englisch und Deutsch schon ganz gut unterscheiden...Sie fraegt mich nach Keks und Daddy nach Cookie :D
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“