Tragetuch desinfizieren?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Miri*
ist nicht mehr wegzudenken

Tragetuch desinfizieren?

Beitrag von Miri* »

Huhu,

ja, das klingt etwas komisch, aber ich frage mich, ob man ein TT mit Sagrotan-Waschmittel waschen kann? Oder sind da irgendwelche Bleichmittel drin?
Ich habe ein Tuch erkruschelt, dass über und über mit Katzenhaaren "garniert" ist. Auch nach dem Waschen sieht es immer noch wie eine Decke im Katzenkörbchen aus :( . NUn könnte ich ja versuchen, die Haare mit einer dieser Kleberollen abzukriegen. Aber ein ungutes Gefühl bleibt. Ich bin schwanger und Toxoplasmose negativ, in dem Tuch soll mal ein zartes neugeborenes Baby getragen werden... der Gedanke, dass da eine Katze mit ihrem Popo drauf gesessen hat, kurz nachdem sie von Katzenklo getapst ist, stört mich echt. Das Tuch ist aber irgendwie auch zu schön, um es zurückzugeben.
Hm, hat jemand irgendwelche Tipps :) ?
Liebe Grüße Miri
mit den drei Prinzen (12/01, 12/03, 03/05) , der kleinen Prinzessin (10/08) und der Zaubermaus 12/2010 und dem Bärchen 05/2013
http://www.inselfamilie.de
Captainsparrow

Re: Tragetuch desinfizieren?

Beitrag von Captainsparrow »

Du kannst natürlich Dein Tuch mit Hygienespüler waschen. Ich persönlich würde die Katzenhaare mit ner Fusselrolle entfernen und das Tuch normal waschen. Hat es weder Wolle noch Seide sondern ist es ein Baumwolltuch, kannst Du es bei 60° waschen (pflegehinweise beachten!). Toxoplasmoseerreger sterben bei 50° in 20 Minuten ab. Ich hab aber noch nie gehört dass auf so eine Art etwas übertragen wurde, ich würde mir da kene Gedanken machen (fast alle Katzenbesitzerinnen die ich kenne sind toxo-negativ und die Babys kommen ja dann direkt nach der Geburt in Berührung mit der Katze.)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich würde nicht desinfizieren, sondern wenn möglich auf 50° waschen und kurz in den Trockner (gerne auch auf Schongang/halbe Temperatur). Toxoplasmen werden bei 50° C (mind. 20 Minuten lang auf dieser Temperatur lassen) abgetötet. Allerdings ist die Angst vor Toxo etwas *hmmm* strange :? - die betreffende Katze müsste nicht nur mit Toxoplasmose infiziert sondern müsste auch gerade Ausscheider sein und ihren schwer verdreckten Hintern auf dem Tuch abgewischt haben :?

Die Haare bekommst du problemlos im Trockner abgepustet.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

@chrissi: Du warst schneller :lol:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

jipp, musste auch grad grinsen :wink:
Miri*

Beitrag von Miri* »

Danke für Eure Tipps!

Es ist ja nicht so, dass ich ernsthaft damit rechne oder eine Heidenangst davor hätte, mich so mit Toxoplasmose zu infizieren. Aber es ist halt schon ein nichts so tolles Gefühl, seine Nase in einem Tuch vergraben zu wollen (ich rieche so gern an meinen Tüchern), und dabei ein Kilo Katzenhaare einzuatmen (überzogen gesagt). Ich möchte ein porentief reines Tuch für mein Baby. Ich bin sicher kein Katzenhasser oder so, aber ich mag keine Tierhaare auf meinen Babysachen haben, besonders wenn man das entsprechende Tier nicht kennt.
Ich werde das Tuch jetzt nochmal nach Euren Tipps "bearbeiten" und hoffe, es dann unbeschwert genießen zu können :)
Liebe Grüße Miri
mit den drei Prinzen (12/01, 12/03, 03/05) , der kleinen Prinzessin (10/08) und der Zaubermaus 12/2010 und dem Bärchen 05/2013
Miri*

Beitrag von Miri* »

Danke für Eure Tipps!

Es ist ja nicht so, dass ich ernsthaft damit rechne oder eine Heidenangst davor hätte, mich so mit Toxoplasmose zu infizieren. Aber es ist halt schon ein nichts so tolles Gefühl, seine Nase in einem Tuch vergraben zu wollen (ich rieche so gern an meinen Tüchern), und dabei ein Kilo Katzenhaare einzuatmen (überzogen gesagt). Ich möchte ein porentief reines Tuch für mein Baby. Ich bin sicher kein Katzenhasser oder so, aber ich mag keine Tierhaare auf meinen Babysachen haben, besonders wenn man das entsprechende Tier nicht kennt.
Ich werde das Tuch jetzt nochmal nach Euren Tipps "bearbeiten" und hoffe, es dann unbeschwert genießen zu können :)
Liebe Grüße Miri
Miri*

Beitrag von Miri* »

Mal wieder doppelt, sorry :oops: :roll: :roll:
Liebe Grüße Miri
Cucurbita

Beitrag von Cucurbita »

Hi

wegen Toxo würde ich mich mal informieren ob die beim einfrieren absterben und das Tuch dann in einer Tüte mal einfrieren. Oder verträgt das ein Tragetuch nicht?
Und dann würd ich nen Hygiene(weich)spüler benutzen ohne weitere bedenken, sofern das Tuch 100% BW ist. Trockner ist gut für Katzenhaare die gehen da besser weg, also auch da kurz rein.
Ich hab vor kurzem leider ein Tuch mit einer Decke gewaschen wo ich nicht mehr dran gedacht habe, dass da mal Katzen drauf waren (Decke war in einem Umzugskarton, Katzen wohnen noch woanders) und leider hatte das Tuch dann auch Haare dran und ich war sauer auf mich vor soviel Blödheit. Hab es halt nochmal gewaschen, wenn auch das nur bedingt was bringt und dann halt abgezupft.
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

ICh würde auch sagen: Ab in den Trockner bei niedriger Temperatur. Tötet Sagrotan überhaupt Toxo-Erreger? Der Trockner pustet dir die Haare ab, und die hohe temp. tötet die Erreger... Ich hab ne Katzenhaarallergie (also Katze im Raum geht, Haare an Kleidung etc. nicht), von daher kann ich dich gut verstehen.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“