nächtlicher Terror mit 16 Monaten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

nächtlicher Terror mit 16 Monaten

Beitrag von kilianmami »

Brauche mal eine Idee oder ein wenig Zuspruch. Schlafen bzw. vor allen Dingen einschlafen war immer ein wenig schwierig, weil unser Sohnemann häufig in der Einschlafphase zuckte und dann sofort wieder wach war und nicht mehr die Kurve bekam. Bis Dezember hat er immer gepuckt geschlafen und seitdem im Schlafsack. Wir hatten immer mal wieder Phasen in denen er schlecht einschlief und häufig wieder wach wurde. Bis Mai hat er bei uns im Zimmer geschlafen. Leider ging das dann nicht mehr da wir ein Dachgeschoßschlafzimmer haben und zwar ohne Rolladen. Als es immer wärmer und abends heller wurde schlief er nie vor 22 Uhr und war mit dem ersten Vogelzwitschern wieder wach. Also insgesamt zu wenig Schlaf. Er ist dann ins Kinderzimmer umgezogen, einige Wochen in den Schlaf begleitet worden und schlief nach einer weile ganz alleine ein und auch durch. Wir haben immer die Tür vom Kinderzimmer offen gelassen, so dass er uns im Wohnzimmer hören konnte. Seit zwei Wochen ist es zu jeder Schlafenszeit so dass er völlig hysterisch wird wenn wir unser Schlafritual starten, sich an mich klammert und sich kaum hinlegen läßt. Ich bleibe dann immer noch bei ihm sitzen (raus gehen ist unmöglich), aber er läßt sich kaum im Bett beruhigen. Letztendlich schläft er quasi ständig auf dem Arm ein. Letzte Nacht ist er dann gegen Mitternacht wach geworden und ließ sich nicht mehr hinlegen und kaum beruhigen. Nach 2,5 Std. brüllen und hysterie und tausend Versuchen ist er bei mir im Bett wieder eingeschlafen. Trotz allem war die nacht um 6 Uhr zu Ende. Hat noch jemand eine Idee für mich? Was ist da los?
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
Lösche Benutzer 1828

Re: nächtlicher Terror mit 16 Monaten

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

er möchte nicht alleine schlafen - für meine Kinder in dem Alter undenkbar, die hätte nie allein in einem Zimmer geschlafen.......
Ich würde mir überlegen, wie ich das Familienbett möglichen machen kann.
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Habe ich auch schon drüber nachgedacht.Habe aber Sorge das er wenn er wach wird aus dem Bett plumst. Leider hat er bis heute nicht kapiert das nach der bettkante der Abgrund kommt
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

deshalb haben wir vors Bett ne ausgediente Matratze gelegt ( okay, unser Bett ist nicht sehr hoch).falls das nicht geht irgendeinen Rausfallschutz konstuieren..
ich würd ihn auch wieder mit in euer Bett nehmen -offensichtlich braucht er grad Sicherheit.
Gruß Meli
BildBildBild
Lösche Benutzer 1828

da gibt es ja Lösungsmöglichkeiten
-Bettgitter anbringen
-Matratze vor das Bett legen und Kind dort einschlafen lassen und erst hochholen, wenn man selber drin liegt
- Bett auf den Boden verlegen

da muss man halt schauen, was am besten paßt.....
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Habe jetzt ein paar mal versucht mich mit ihm ins Bett zu legen. Das nutzt er aber entweder als Turnstunde oder brüllt genauso wie wenn ich ihn alleien hinlegen würde. Gestern Mittag habe ich nach 45 Minuten abgebrochen und er ist letztendlich nach weiteren 30 Minuten auf dem Arm im Bett eingesclafen und hat 2 Std. geschlafen. Irgendwie alles ziemlich anstrengend. Es ist sogar so dass er anfängt zu brüllen sobald er bettfertig ist, dem Papa gute Nacht sagt und wir in Richtung Bett wandern. Irgendwie ist das alles ziemlci zermürbend. Vielleicht weil wir es auch schon anders kennen und überhaupt nciht einordnen können was da los ist. Zudem habe ich Sorge das sich das auf dem Arm einschlafen lassen einschleift und er sich daran gewöhnt. Bin total k.o. und habe das Gefühl alles dreht sich hier nur noch um schlafen oder einschlafen.
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Gleiches alter, ähnliches Problem.
Bis letzte Woche Montag konnte ich ihn stillen, dann legte ich ihn wach ins Bett und er schlief allein ein. Jetzt geht nur noch einschlafstillen und neben ihm liegen, bis er eingeschlafen ist.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Muß am Geburtsmonat liegen. Wri sind vom 29.5. Leider stillen wir nciht mehr aufgrund von FG, Intensivstation, Saugverwirrung, Depressionen und meiner Unwissenheit und somit schlechter Stillbegleitung. Irgendwie dauert es halt immer ewig bis er dann schläft. Hast Du keine Sorge wieder vom Einschlafstillen weg zu kommen?! Vorher war so praktisch: Ritual, Schlafen legen, Haushalt machen oder was für mich tun und nach einer Weile wieder wach werden
Lösche Benutzer 1828

Ist er denn überhaupt müde?
Unser "Kleiner" geht ins Bett, wenn er müde genug ist - das ist m al um 20.00 Uhr, mal um 22.00 Uhr.....

Angst, dass sich was "einschleift" habe ich auf keinen Fall - wir stillen in den Schlaf.
Irgendwann wird er sich abstillen und somit wird auch das vorbei sein. Im Grunde ändert sich die Situation mit Kind doch ständig und keine Phase dauert wirklich lange. Und wenn es dann wirklich sehr stört, dann ist immer noch Zeit, es zu ändern.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich hatte noch nie ein Kind, was leicht und in Ruhe eingeschlafen sind. Meine werden da alle irgendwie total rappelig. Und mit über einem Jahr klappte dann in der Regel das Einschlafstillen auch nicht mehr wirklich. Ich brauche im Moment mindestens eine halbe Stunde meistens aber länger, bis ich den Jüngsten in den Schlaf begleitet habe. Er ist definitiv müde, aber er schafft es einfach nicht mal etwas Ruhe zu halten und hampelt wie irre rum. Und ja, ich finde das auch enorm anstrengend. Ich muss mir dann immer wieder vor Augen halten, dass meine beiden Großen genau so waren und irgendwann auch leichter in den Schlaf gefunden haben. Der Jüngste wird das auch irgendwann schaffen.

Mittags nehme ich ihn auf den Rücken und trage ihn in den Schlaf. Dabei räume ich in der Regel etwas auf, oder fange an das Mittagessen zu kochen. Wenn er dann eingeschlafen ist lege ich ihn ab, wobei er wieder aufwacht, dann noch mal eine ausgiebige Runde stillen und dann schläft er zum Glück meist 1-2 Stunden.

Halt durch, sei für deinen Sohn da, es wird irgendwann besser, ganz von allein.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“