Ich hab da bald auch keinen Plan mehr...aber mir fällt da gerade was ein:
Wir haben mal (weil ich weder Reis- noch Sojamilch im Haus hatte und meine Kinder unbedingt Bananen-Shake machen wollten) Wasser, mit Bananen und Mandelmus in den Mixer gepackt...das Ergebnis war echt lecker....vielleicht magst Du das ja auch mal als Milch-Ersatz ausprobieren.
Aber eine Alternative zu Soja-Joghurt kenne ich leider auch nicht.
Wenn Du den Bauchschmerzen auf den Grund gehen möchtest, könntest Du es mal Kinesiologisch austesten lassen...falls sowas für Dich in Frage kommt.
alternative zu soja-joghurt ?
Moderator: britje
-
Kaluso
- alter SuT-Hase
Re: alternative zu soja-joghurt ?
Liebe Grüße von Kaluso
-
claudinchen
- möchten wir nicht mehr missen
ich habe überhaupt keine ahnung, was nahrungsmittelallergien angeht, aber auf die gefahr hin etwas total blödes zu sagen:
was ist denn mit hafermilch (die finde ich sowieso am leckersten)?
wenn ihr sojamilch und reismilch meiden wollt/müsst...
und ich denke, dass es kein problem sein sollte mit hafermilch joghurt im joghurtmacher herzustellen.
darf ich auch noch etwas zu dem verlinkten artikel sagen...?
mir erscheint der artikel sehr unseriös, trotz der vielen wissenschaftlichen quellenangaben unten. sicher, soja ist nicht das nahrungswunderallheimittel, aber manche von den argumentationslinien in diesem artikel sind absolut hahnebüchern...
naja, ich hoffe, dass ihr eine gute alternative zum sojajoghurt finden könnt
was ist denn mit hafermilch (die finde ich sowieso am leckersten)?
wenn ihr sojamilch und reismilch meiden wollt/müsst...
und ich denke, dass es kein problem sein sollte mit hafermilch joghurt im joghurtmacher herzustellen.
darf ich auch noch etwas zu dem verlinkten artikel sagen...?
mir erscheint der artikel sehr unseriös, trotz der vielen wissenschaftlichen quellenangaben unten. sicher, soja ist nicht das nahrungswunderallheimittel, aber manche von den argumentationslinien in diesem artikel sind absolut hahnebüchern...
naja, ich hoffe, dass ihr eine gute alternative zum sojajoghurt finden könnt
- minalusch
- ist nicht mehr wegzudenken
Hast du denn schon mal an eine einfache Lactoseintolleranz gedacht. Lactose findet sich nicht nur in Milchproduktne, sondern auch zum süssen in anderen (auch Gummibären)
Im Klinikum Rissen machen sie sämtliche Tests auf Lebensmittelunverträglichkeiten. Auch Fructose, etc. Fructose ist wohl auch eine Häufige Unverträglichtkeit. Wobei Unverträglichkeiten immer noch etwas anderes als Allergien sind.
Sie sind dort spezialisiert auf diese Themen und können euch da sicher weiter helfen.
Im Klinikum Rissen machen sie sämtliche Tests auf Lebensmittelunverträglichkeiten. Auch Fructose, etc. Fructose ist wohl auch eine Häufige Unverträglichtkeit. Wobei Unverträglichkeiten immer noch etwas anderes als Allergien sind.
Sie sind dort spezialisiert auf diese Themen und können euch da sicher weiter helfen.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
- minalusch
- ist nicht mehr wegzudenken
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
-
Katinka81
- gut eingelebt
Wir stillen zwar noch, aber unsere Kleine verträgt keine Kuhmilchprodukte, Ziege und Soja geht auch nicht, dafür aber Schaf. Durch Zufall bin ich in unserem REWE-Markt auf Schafsjoghurt gestoßen. Der ist von Greco.
Wegen des Geschmacks: Da ich, bevor wir sie auf Nahrungsmittelunverträglichkeit von unserer Heilpraktikerin testen ließen den Hinweis bekam, dass Ziege besser vertragen wird, als Kuh, habe ich auch einige Ziegenprodukte ausprobiert und die schmecken zum Großteil schon recht streng. Der Schafsjoghurt ist super mild - kein "Stallgeschmack" wie bei Ziege.
Wegen des Geschmacks: Da ich, bevor wir sie auf Nahrungsmittelunverträglichkeit von unserer Heilpraktikerin testen ließen den Hinweis bekam, dass Ziege besser vertragen wird, als Kuh, habe ich auch einige Ziegenprodukte ausprobiert und die schmecken zum Großteil schon recht streng. Der Schafsjoghurt ist super mild - kein "Stallgeschmack" wie bei Ziege.
Katinka mit Maikrümeline (*05/10) und Bauchzwerg (Termin: Ende 08/12)
- milkshake
- alter SuT-Hase
ich werde meine tochter nun definitv nochmal testen lassen, der letzte test ist einfach schon zu lange her.minalusch hat geschrieben:Hast du denn schon mal an eine einfache Lactoseintolleranz gedacht. Lactose findet sich nicht nur in Milchproduktne, sondern auch zum süssen in anderen (auch Gummibären)
das krh rissen klingt gut, da werde ich mir einen termin holen, danke!