Wie die nächtlichen Mahlzeiten reduzieren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Minikäfer
alter SuT-Hase

Re: Wie die nächtlichen Mahlzeiten reduzieren?

Beitrag von Minikäfer »

Ich hab keine Tips, ich sende nur solisarische Grüße aus dem gleichen Boot. Mein Sohn schläft immer schlimm, aber gerade hab ich das Gefühl, es wird NIE besser, vor allem in diesem Dämmerschlaf, aus dem ich alle 30 Minuten geweckt werde... Bei meinem großen Sohn war es auch so, er schlief mit 2 auf einmal durch. Das ist ja nur noch ein halbes Jahr *seufz*. Ich lese weiter interessiert mit :wink:
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

Ich häng mich auch mal dran...
Unsere Nächte waren noch NIE gut, weiter entfernt von Durchschlafen geht glaub ich nicht.Es gibt nur schlechte und besch***** Nächte :lol:
Heut kann ich mal wieder drüber lachen, gestern hat ich nen kompletten Heultag und konnte mich zu nix mehr aufraffen.Seit Zwerg da ist war das Maximum das ich an Schlaf am Stück hatte vereinzelt 4-5Stunden(gaaaaaaanz selten, und dann kann ICH natürlich nicht scshlafen!) :?
Und das nützt ja auch keinem was, wenn ich tagsüber voll fertig bin.Deswegen versuchen wir uns hier (schon länger) am nächtlichen Abstillen.
Und das komplett ohne wehmütige Gedanken.Wär einfach nur froh wenns "vorbei" wär.Ja, weiß auch das er dann nicht unbedingt besser schläft, aber vielleicht ich, wenn Menne mal ab und zu ihn beruhigen kann.klappt auch schon ab und zu ein bisschen.....doch meistens steht er schreiend wie am Spieß im Bett.
Vielleicht hat jemand ja ein Geheimrezept, ich versuch alles :lol:
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
bibafa
gut eingelebt

Beitrag von bibafa »

Das mögen eventuell einige hier nicht gern lesen, aber ich kann nur Dir nur erzählen was bei uns geholfen hat. Wir haben das Stillen nachts größtenteils durch Kuscheln und Streicheln ersetzt.

Seitdem wacht P. max. 2 Mal die Nacht auf und schläft auch ohne viel Theater wieder von alleine ein. Zwischen 5 und 7 stille ich dann, weil ich den Eindruck habe, dass sie großen Hunger hat.

Ich bin 2 Monate lang wie eine Leiche tagsüber unterwegs gewesen, hab nie länger als 30 min- 1 Std. am Stück geschlafen. Gegen Ende hab ich es auf 1 Std. Schlaf pro Nacht geschafft, weil sie so oft aufgewacht ist, dass ich überhaupt nicht mehr eingeschlafen bin. Sie selbst hat auch sehr unruhig geschlafen und holte am Vormittag 2-3 Std. Schlaf nach.

Seit sie nun nachts nicht mehr trink, isst sie tagsüber das Doppelte. Abends Essen wollte sie nie, hat nach zwei Löffelchen schon den Kopf weggedreht. Nun ist sie eine ganze Schüssel.

Die ersten 2 Nächte waren natürlich für sie nicht so toll. Aber ich war immer bei ihr und tagsüber lege ich sie nun wieder etwas öfter an.
Bild
Bild
Pinky
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pinky »

@Bibafa
naja, in dem Alter fände ich es persönlich noch viel zu früh, aber das muss jeder selbst entscheiden

@Me (töchterchen 16 monate)
mir geht es gerade genauso. Hatte auch übrigens die gleiche Urlaubserfahrung, ich glaube die Kinder sind dann generell ausgelasteter, neue Eindrücke, wir selbst haben mehr Zeit sie zu beschäftigen etc.

Bei mir ist es so, dass ich ihr schon manchmal das Nuckeln versage, und dann habe ich wie hier beschrieben die Diskussion nachts, sie schläft dann zwar mit meckern ein, wacht aber genauso oft auf wie ohne nuckeln.

Sohnemann habe ich mit 12 monaten nachts abgestillt und das war der Horror, so würde ich das nie wieder machen und besser geschalfen hat er dann auch nicht.

Ich versuche mich immer zu trösten, dass es so von der natur vorgesehen ist (früher gab es ja keine schnullis) und es irgendwann aufhört (beim 2. sieht man ja auch wie schnell die gross werden). Und ausserdem hat sich von einer freundin der kleine mit 13 monaten komplett alleine abgestillt und sie war richtig depremiert deswegen. So wollte ich es dann auch nicht haben....also man kann wie immer im leben nicht alles haben.

Mit dem Essen ist bei uns auch so, isst recht wenig tagsüber (in gesellschaft wohl nicht schlecht nach meiner beurteilung) und auch die dauernuckelzeiten sind bei uns so, schläft 2,5 std, danach ca. stündliches Nuckeln und ab 5 fast ohne Pause.... :roll:

Habe in einem anderen Forum auch gehört, dass es mit 19 Monaten besser werden soll....Unsere Tage sind also gezählt ;-)

@Milchgeruch
ist da wirkich was dran?
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

Vielleicht etwas OT, aber:
du sagst, es könnte sein, dass er tagsüber einfach nicht genug isst
und du sagst, dass er besser isst, wenn er das isst, was ihr auch esst (aber dass ihr eben oft die falschen dinge esst, er da also nicht mitessen darf)
hast du schon einmal versucht, deine ernährung umzustellen? du musst doch frühs nicht unbedingt müsli essen, oder? und abends süßes/rohkost. wenn es mir nachts zu besserem schlaf verhelfen würde, dann wäre das für mich schon einen versuch wert (auch wenn ich selbst gerne süßes esse, zu jeder tages- und nachtzeit;) )

ansonsten: ich hoffe, dass ihr eine gute lösung für euch findet.
das küken wacht seit ca. einem monat auch fast stündlich auf. noch kann ich recht gut damit umgehen. aber mal sehen, was ich in einigen monaten dazu sage...
mit Küken 02/2010
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

So, die letzten Nächte waren etwas besser. Heute schläft er auch mal wieder seit fast drei Stunden durch. Mal sehen, wie sich das alles noch so entwickelt. Nach Euren Antworten habe ich mir jetzt überlegt, dass ich wohl erstmal alles so lasse und hoffe, dass es sich bessert. Es scheint ja wohl altersmäßig häufiger so zu sein und ich habe momentan einfach keine Kraft für nächtliche Kämpfe. Dann bin ich lieber öfter wach. Es wird schon werden. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass er momentan wöchentlich riesen Sprügen auf vielen Gebieten macht. Die Entwicklungssprünge sind momentan echt phänomenal und die Zähne kommen dazu.
annanna hat geschrieben:Vielleicht etwas OT, aber:
hast du schon einmal versucht, deine ernährung umzustellen? du musst doch frühs nicht unbedingt müsli essen, oder? und abends süßes/rohkost. wenn es mir nachts zu besserem schlaf verhelfen würde, dann wäre das für mich schon einen versuch wert (auch wenn ich selbst gerne süßes esse, zu jeder tages- und nachtzeit;) )
Doch, ich muß Müsli essen, weil ich sonst immer nach drei Stunden wieder anfange etwas anderes zu essen, weil Brot bei mir irgendwie immer nicht ganz so lange vorhält. Und das kann ich mir dann leider nicht so ganz erlauben. :oops: Und süßes gibt es ja auch nicht immer, aber wenn, dann halt abends, weil wir immer abends kochen. Sonst bekommt mein Mann nie etwas vernünftiges warmes zu essen. Dazu kommt ja noch, dass Benjamin zwar manchmal mehr isst, wenn wir zusammen essen, ich aber dafür auch nur kaltes Essen bekomme, weil ich zuviel assistieren muß. Bisher kann der Kleine Mann nämlich nur mit der Gabel aufspießbares Essen problemlos alleine essen. Und morgends ist Benjamin besser alleine. Wenn ich daneben sitze, wenn er seine Banane vom Teller aufpiekt, kaspert er nur rum. Wenn er alleine am Tisch sitzt, ist die Banane nach drei Minuten inhaliert. :wink:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Pinky
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pinky »

Ich habe mir abgewöhnt mich beim Essen aufzuregen, meine isst ALLES mit der hand. Sie bekommt zwar einen Löffeln, der dient aber überwiegend dazu alles auf dem Boden, den Stuhl und die Kleidung zu manövrieren ;-)

Manchmal braucht man wohl einfach nur mal ein bisschen Zuspruch und Verständnis. Und wie Du ja schon sagst, Entwicklung und Zahnen tun ihr übriges hinzu.

Finde auch komisch, dass das so unterschiedlich ist. Gestern waren es bei mir auch 3 Stunden am Stück, nur 1x um 2 Uhr stillen und dann wieder das übliche Dauergenuckel ab 5. Damit kann ich leben (und ruhen ;.)). Verstehe aber selbst nicht warum es paar Tage ok ist und dann wieder so zuermürbend. Ob die Zähne auch rumschuben? Und ob das wirklich alles die Zähne sind?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“