Brot OHNE Kuhmilch....

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Stefania
alter SuT-Hase

Re: Brot OHNE Kuhmilch....

Beitrag von Stefania »

also, eigentlich gibt es doch viele Brotsorten ohne Milch *grübel*..wir müssen ja immer Dinkelbrot kaufen und da ist weder Milch noch Soja drin..
Alnatura hat ne Menge Auswahl..!

LG Stefania
gw26
ist gern hier dabei

Beitrag von gw26 »

Bei REWE steht auch bei das frisch gebackene Brot drauf was drin ist.
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Kathymami hat geschrieben:ich glaube das selbst backen lohnt sich nicht :lol: :oops:
dachte ich auch immer. aber backen lohnt sich!! du kannst durchaus auf vorrat backen, portionsweise einfrieren und dann kurz im ofen wieder aufbacken. machen wir hier auch und meine tochter ist begeistert von ihren brötchen und ihrem brot!

hier mal ein erprobtes und von töchterchen geliebtes rezept: http://www.glutenfrei-kochen.de/kb/reze ... finsformen
(als milch nehmen wir hier die reis/sojamilch von aldi, ist günstig und bio)
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

whoopsy2006 hat geschrieben:
Kathymami hat geschrieben:ich glaube das selbst backen lohnt sich nicht :lol: :oops:
dachte ich auch immer. aber backen lohnt sich!! du kannst durchaus auf vorrat backen, portionsweise einfrieren und dann kurz im ofen wieder aufbacken. machen wir hier auch und meine tochter ist begeistert von ihren brötchen und ihrem brot!

hier mal ein erprobtes und von töchterchen geliebtes rezept: http://www.glutenfrei-kochen.de/kb/reze ... finsformen
(als milch nehmen wir hier die reis/sojamilch von aldi, ist günstig und bio)
an mehl kannst du ja alles nehmen, da ihr ja nicht glutenfrei lebt. :wink:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

vielleicht sollt eich mir echt vom Weihhnachtsmann eine Backmaschine wünschen :lol:

ach,man kann auch im Backofen backen,oder?

ich muss mich mal mit dem Thema beschäftigen :oops:

habe aber echt lust selber zu backen :D
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
gw26
ist gern hier dabei

Beitrag von gw26 »

Wo holt ihr die Zeit her um selber zu Backen?
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich kenn jetzt das 3 min Rezept von SuT nicht, aber ich nehm keinen Brotbackautomaten. Den Teig koennte ich von Hand mischen, nehm da aber liebe die Kuechenmaschine (falls Du eine hast). Gehen lassen braucht mans nicht, sondern tuts direkt in den kalten Ofen rein und nach 60 min ists fertig.
Rezept schreib ich gerne auf, aber ich hab auch lang rumgemacht wegen Brot backen und so, aber das ist dann wirklich fuer mich machbar :lol:

ETA: Kneten 10 min in der Maschine und dann ab in den Ofen :wink: . Am laengsten dauert das abwiegen der Zutaten :lol:
gw26
ist gern hier dabei

Beitrag von gw26 »

Ein Brotbackmachine habe ich, aber der steht unbenutzt im Schrank :oops:
vielleicht sollte ich ihm raus holen?
Aber mein Tochter isst bis jetzt auch gern das Laktose-freies Brot das ich im Supermarkt kauf. Und ich hoffe das sie noch über ihre Kühmilchallergie hinwachst.
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich habe keine Maschine :( nur so ein Mixer , so ein Stinkt normalen.... den ich auch für Kuchen nehmen, der geht doch auch,oder :oops: ich bin echt nicht so gut in backen :oops: das einzige was ich hingekomme ist Pizza :P ( habe auch von Tupper die Hefeschüßel ) - Mehl, Wasser, Öl , Hefe + Honig und Salz....
oder ich backe Hafer Kekse - aber dann hört es beim backen auch schon auf :?
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Also ich knete mein Brot von Hand oder mti den Knethaken des Handmixers...

ich mache meins so:

Ofen auf 200°C vorheizen

Eine Hefe in 450ml lauwarmes Wasser brösel, mit 2 EL Essig und 1TL Salz gut verrühren

500g Dinkelvollkornmel, 150g Saaten (ich mische eigentlich immer Sesam, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Haferflocken), 2 geraspelte Möhren mit dem Hefewasser gut verrühren (am besten mit den Knethaken, denn der Teig bleibt ziemlich klebrig!)

Kastenform fetten und mit Haferflocken ausstreuen, Teig rein udn noch etwas Haferflocken drüber, für 55min in den Ofen!
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“