Unsere Nächte sind so schlimm - ich bin so fertig.

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lia
Mod a.D.

Re: Unsere Nächte sind so schlimm - ich bin so fertig.

Beitrag von Lia »

hallo puksie,
bei leo ist es seit ca 2wochen genauso wie du die schlaf-/stillabstände beschreibst. ich hab das mit dem beistellbett dann gleich aufgegeben und er schläft nun neben mir im bett, weil im beistellbett stillen geht nicht, und so muss ich ihn zum stillen nichtmal bewegen.
anfangs hat er nach dem hinlegen (auch zu gleichen zeit wie bei euch) 5stunden geschlafen und dann nochmal 3-4 und wurde dann erst morgens gehen 5uhr unruhig, wegen der verdauung.
dann wurden die abstände immer kürzer und letztens hat er es doch echt geschafft jede stunde wach zu sein. zum glück schreit er aber nicht, deshalb komm ich damit relativ gut klar. er ist dann aber super unruhig und kratzt sich ständig am kopf (wegen milchsschorf oder als ventil um stress abzubauen, weil ihm der bauch drückt?) oder quält sich mit püpsen rum. das hatte er früher nicht.
na ja, und momentan ist es bei uns so, wie du es beschreibst, abends noch ein paar mal aufwachen und dann meist alle zwei stunden und gegen morgen immer häufiger.
ich sage mir gerade es liegt am schub und mit viel kaffe merk ich den schlafmangel tagsüber so gut wie nicht. am tag schläft er übrigens super, vormittags nochmal drei stunden am stück und auch sonst findet er tagsüber super in den schlaf.
ich hoffe auch, er schläft nachts bald mal wieder länger am stück, so 3-4stundne wären ja schon traumhaft. aber na ja. mir tuts eher für ihn leid, wenn er wach wird und dann so unruhig weil ihn irgendwas quält. hab ihm nun schon fäustlinge angezogen, damit er sich nicht kratzen kann. frage mich, obs bei uns an der haut liegt. die ist nämlich allgemein bei ihm seeehr trocken. bin schon immer am ölen.
ich hoffe schon das es besser wird, kann es aber momentan noch gut so annehmen. aber leo ist ja auch noch jünger als dein kleiner... wenns natürlich monate so geht nehm ichs vielleicht irgnadwann auch nicht mehr so locker :roll:
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

ach ja, tagsüber ist er auch super drauf, ein echter sonnenschein, kann sich sogar schon sehr lange alleine beschäftigen und wirkt sehr ausgeglichen. ab 17/18uhr fängt er dann an meckeriger zu werden und abends schreit er ab und an mal lässt sich aber in der regel dann auch beruhigen. und das ist auch nur an manchen tagen so.
also jedenfalls ist das alles sehr ähnlich und wenn es bei euch seit zwei monaten so ist, haut das ja fast hin, weils bei uns ja seit gut zwei wochen so ist... zufall?
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Meli 307 hat geschrieben:anderer Gedankenansatz:
vorher hatte er vielleicht wirklich Schmerzen durch KISS, die sind jetzt weg und er hat tagsüber so viel neues zu entdecken und auszuprobieren daß er die Mahlzeiten darüber vergisst-und die holt er nachts auf?
schläft er tagsüber viel?lernt er grad neues(Kopfdrehen, Umdrehen etc) was vorher nicht möglich war?
für ihn ist die Schmerzfreiheit evtl was ungewohntes mit dem er erst zurechtkommen muß?auf einmal sich bewegen können , die Umgebung wahrnehmen macht manchen Kindern Angst wenn sie das so nicht kannten.nachts verarbeitet das Gehirn die Eindrücke des Tages und sortiert sie-da ist nun mal die Brust als vertrauter Tröster und Sicherheitsanker das naheliegendste.
mag sein daß er deine Anspannung spürt und dadurch erst recht klammert-ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man die Situation annimmt wie sie ist entspannen sich beide-Mama und Baby.
kannst du dir tagsüber Auszeiten zum Erholen nehmen?
Er trinkt tagsüber gar nicht so wenig. Ca. 5-6 Mal, schätze ich und auch nicht kurz. *ka*
Mit dem "neuen" entdecken wäre natürlich eine Möglichkeit.

Hm, klar. Er spürt das sicher, wenn ich angespannt bin, auch wenn ich versuche das zu "unterdrücken".- Kinder sind feinfühlig. Nur, wie bekommt man das denn dann hin?

Auszeiten sind tagsüber schwierig. Ich komme, auch wenn er mal mit Papa spazieren ist, oder schläft, nicht zur Ruhe. Leider. :(
E. 2010 und M. 2013
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“