Pod mit auffächerbaren Trägern?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Jasi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pod mit auffächerbaren Trägern?

Beitrag von Jasi »

Uhiiiiii super.
keine Signatur ... keine Werbung
Abua

Beitrag von Abua »

Ja, ein gefärbtes Girasol. Es war ein altes ausgeblichenes Tuch mit geraden Enden mit Gelb und mit Rot, das mir zu sehr ins Rosa ging.Ich wollte was ganz dezentes.
Also habe ich entfärbt und braun gefärbt- eher unspektakulär. Es sollte eigentlich etwas heller werden, aber nun ist es Schoko-braun.
Was würdet ihr machen? Würdet ihr so tragen? Oder geht das mit dem Paneel nicht? Sagt doch mal was zu den Bildern! Die Träger sind übrigens etwas schmaler als angegeben, das Tuch war nämlich keine 70, sondern nur 60 breit.
Würdet ihr einen MeiTai daraus machen?
Ob ich noch einen nähen werde, muss ich mir noch überlegen. Ein Tuch habe ich jetzt erstmal nicht mehr, obwohl ich schon noch gerne einen nach meinen Vorstellungen hätte. Hat wirklich keiner Erfahrung mit 'nem Pod aus anderem Stoff? Man findet wirklich wenig Infos.
Mich würde auch interessieren, was das Polstern des Paneels bringt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei der Rumprobiererei mein Tuch wiederentdeckt habe, das sich im Vergleich plötzlich erstaunlich schnell binden läßt. :wink:
Abua

Beitrag von Abua »

Jasi hat geschrieben: Gibt es eigentlich noch eine deutsche Anleitung irgendwo? Die links die hier im Forum zu sind funktionieren leider nicht mehr. :?
ich habe leider auch keine gefunden, aber die Machart ist doch ziemlich einfach. Man muss sich wohl an den Anleitungen für MeiTais orientieren: Das Paneel größer! machen :roll: und den Hüftgurt weglassen. Für die Träger gibt es da ja auch beide Varianten (gepolstert oder breit, oder sogar erst das eine und dann das andere 8).
Du solltest auf jeden Fall (wie bei allen anderen Tragen auch) darauf achten, dass du die Träger mit elastischem Stich annähst. Das war mir vor meinem ersten Pod nicht klar! :oops:
Jasi

Beitrag von Jasi »

Hihi ok.
Ich denke ich kann mich nächste Woche mal in Ruhen dran setzen übers Woe.

Hm, dein Kind sitzt bis auf die Breite ja eigentlich toll angehockt...aber ich könnt da jetzt gar nix zu sagen....
Das gefärbte Tuch ist suuuuper schick.

Ich denke ich werde eher mit gepolsterten Trägern nähen, ich bin an den Schultern sehr empfindlich...darum trage ich mit Tuch ja schon nicht gerne Rucksack..... :oops:

Also fands du das binden mit Pod auch schwieriger als mit Tuch?
Abua

Beitrag von Abua »

Auf jeden Fall muss man sich erst daran gewöhnen.
Aber das muss man ja bei jeder neuen Tragehilfe :wink:
Am Anfang dauert das Binden schon etwas länger. Vor allem wenn ich vorne binde, finde ich es etwas mühsam, weil ich den Pod erst ohne Kind vorbinden muss. Das mag ich auch mit Tuch nicht.
Der Rucksack klappt bei mir besser und schneller als mit jeder anderen Tragehilfe (besonders mit gepolsterten Trägern), zumindest wenn die Arme raus dürfen. Pod um das Kind schlingen, über die Schulter werfen, binden - fertig. Geht auch ganz auf die Schnelle mit unruhigem Kind ganz passabel. Man kann ja später in Ruhe nochmal nachziehen, ohne gleich neu binden zu müssen.
Für die schulterschonende Rückenvariante muss ich mir schon richtig Zeit nehmen. Späteres Korrigieren ist da schon schwieriger. Aber dafür wirds richtig bequem!
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Hier wie versprochen mein Nähversuch...gott hat mich das Teil Nerven gekostet :) Aber dafür macht das Tragen umso mehr Spaß
...was man leider nicht so gut sieht..die eine Seite ist aus braunem Tragetuchstoff und die Träger ebenfalls, die vorderseite aus grünem Baumwollstoff,(der ebenso elastisch ist wie das TT wenn man ihn quer zieht). Leider ist mein Färbeversuch in Grün etwas zuuuu Grün geworden. Dann hätte ich ausgesehen wie ein Neonfrosch!
Das Ornament ist beidseitig gestickt...also auf der Braunen Seite mit grünem Garn und auf der grünen mit braunem Garn.
Bild

Momentan liegt er noch im Auto mit den anderen Sachen...morgen schaffe ich sicherlich noch ein Foto von der anderen Seite zu machen.
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

woooooooooooooooow-- der ist ja wuuuuuuuuunderschön :shock:
und die stickerei!
Hammer!
Trägst du es da mit nem MA Kleid :mrgreen:

tolles Teil!
Genau meine Farben 8)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Abua

Beitrag von Abua »

Suuuuuper schön! Und passend zum Kleid! Steht euch echt prima!
Der Abschluss in Wellen sieht toll aus und so eine aufwändige Stickerei!
Ist er bequem?
linomama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von linomama »

sieht der toll aus. und das grün ist ein traum, genau meine farbe. und wirklich, passend zum kleid. das war bestimmt alles ganz schön aufwendig (ich gehe davon aus, dass du das kleid ja dann auch genäht hast). wie breit hast du ihn gemacht, also das paneel? und hast du damit auch auf dem rücken getragen. da würden mich auch noch mal ein paar tragefotos interessieren, auch, was die schulterpartie anbelangt.
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
Jasi

Beitrag von Jasi »

:shock:
traumhaft schön!!!!

Was für BW-Stoff hast du genau genommen?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“