Lotussitz
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Familienbande
- Herzlich Willkommen
Lotussitz
Hallo,
ich hätte eine Frage: was haltet Ihr vom Lotussitz? Ist mir heute in einer englischsprachigen Bindeanleitung zum ersten Mal unter gekommen! Da ich es bis jetzt nur in Fotoform gesehen habe, kann ich es nicht einschätzen. Von nach vorne Tragen bin ich ja nicht begeistert. Aber zumindest hängen mal nicht die Beinchen raus.
Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüße
ich hätte eine Frage: was haltet Ihr vom Lotussitz? Ist mir heute in einer englischsprachigen Bindeanleitung zum ersten Mal unter gekommen! Da ich es bis jetzt nur in Fotoform gesehen habe, kann ich es nicht einschätzen. Von nach vorne Tragen bin ich ja nicht begeistert. Aber zumindest hängen mal nicht die Beinchen raus.
Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüße
- antje143
- Mod a.D.
hallo,
ich habe das interessehalber mal mit meiner kleinen ausprobiert...da war sie noch kein halbes jahr...sie fand es blöd...und ich fand es umständlich...
sie kannst bis dahin nur tragen im tuch und sling mit blick zu mir...doch das war ihr zuviel...und ich fand auch,das der rücken viel zu gerade war...das ist zwar schon ca. 2 jahre her,aber die erinnerung wird beim anblick von solchen bildern immer wieder ganz deutlich... 
die anleitungen zeigen ja auch andere haltungen,die weniger toll sind---frau muß nicht alles mitmachen...
ich habe das interessehalber mal mit meiner kleinen ausprobiert...da war sie noch kein halbes jahr...sie fand es blöd...und ich fand es umständlich...
die anleitungen zeigen ja auch andere haltungen,die weniger toll sind---frau muß nicht alles mitmachen...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
- Amhran
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Lotussitz
Lotussitz ist Schneidersitz und dann Beine zum Bauch hochklappen, oder? Ganz ehrlich, ich halte nichts davon. Ich hab das eInmal zum Spaß nach vorne probiert weil es so absurd aussieht, für ungefär 10 Minuten zuhause. Von der Schwerpunktverteilung her total ungut, und auch von Tochters Rücken her fühlte es sich einfach nicht richtig an.
Beine drin im Tuch habe ich aber doch ein paarmal gemacht, nämlich beim Rückentragen meiner Neugeborenen, ist allerdings ein kontroverses Thema.
In dem Fall ist das aber kein Lotussitz, daher ist das möglicherweise o.t., ich kenne die Stellung als "froggie legs". Die Beine bilden dabei zusammen ein "M", so wie Neugeborene sie automatisch anwinkeln. Statt beim Rucksack nur den Po in den Tuchbeutel zu stecken, hab ich die Beine mit hineingenommen (und mit den Kreuzenden Bahnen gleich nochmal zwei Beutel gemacht), weil sie so einem Zwerg sonst überspreizt wären. Der Rücken ist schön gerundet in dieser Stellung, und ich kann nichts Schlechtes daran finden, aber ich bin keine Trageberaterin
.
Beine drin im Tuch habe ich aber doch ein paarmal gemacht, nämlich beim Rückentragen meiner Neugeborenen, ist allerdings ein kontroverses Thema.
In dem Fall ist das aber kein Lotussitz, daher ist das möglicherweise o.t., ich kenne die Stellung als "froggie legs". Die Beine bilden dabei zusammen ein "M", so wie Neugeborene sie automatisch anwinkeln. Statt beim Rucksack nur den Po in den Tuchbeutel zu stecken, hab ich die Beine mit hineingenommen (und mit den Kreuzenden Bahnen gleich nochmal zwei Beutel gemacht), weil sie so einem Zwerg sonst überspreizt wären. Der Rücken ist schön gerundet in dieser Stellung, und ich kann nichts Schlechtes daran finden, aber ich bin keine Trageberaterin
-
Ehut
Ich persönlich kann davon nur abraten, da es absolut unbequem für Tragenden und Tragling ist, es ist unnatürlich und einfach nicht gut. Aber andere Trageberaterinnen wissen da sicher mehr darüber.
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Ich schon!Amhran hat geschrieben:Der Rücken ist schön gerundet in dieser Stellung, und ich kann nichts Schlechtes daran finden, aber ich bin keine Trageberaterin.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
Familienbande
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank für Eure Antworten, hat mein Gefühl bestätigt!

- Amhran
- ist mit Leidenschaft dabei
Gut zu wissen, danke für die Erklärung~Anna~ hat geschrieben:Ich schon!Amhran hat geschrieben:Der Rücken ist schön gerundet in dieser Stellung, und ich kann nichts Schlechtes daran finden, aber ich bin keine Trageberaterin.
Dadurch kann Druck auf Füßchen, Knöchel, Knie und Hüftgelenke lasten, (gerade weil viele Kinder ja auf Druck auf ihre Füßchen mit Gegendruck reagieren) und das sollte ja noch unbedingt vermieden werden. Die Beinchen sollten in jedem Fall außerhalb des Tuches oder der Tragehilfe sein.