Wie die nächtlichen Mahlzeiten reduzieren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8104
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Wie die nächtlichen Mahlzeiten reduzieren?

Beitrag von Miracleine »

Hallo zusammen,

mir fehlen irgendwie die Ideen. Ich würde gerne die nächtlichen Stillmahlzeiten etwas reduzieren, weiß aber nicht, wie ich das ohne vollständiges nächtliches Abstillen hinbekommen soll. Der Lütte darf ja gerne nachts Stillen aber bitte nicht alle ein bis anderthalb Stunden.

Vor vier Wochen hat Benjamin gefutter wie sonstwas, tagsüber genauso wie nachts. Dann war er mit dem Wachstumsschub durch (zwei Schuhgrößen und drei Zentimeter Körpergröße 8) ). Danach hat er angefangen, wieder etwas weniger zu sich zu nehmen. Leider primär tagsüber. Nachts trinkt er unverändert viel.

Wenn ich ihm tagsüber mehr anbiete, verweigert er es entweder komplett, weil alles andere viel spannender als Essen ist. Oder er ist relativ schnell fertig weil alles andere spannender ist. Es ist nicht so, dass er wenig isst, aber doch offensichtlich nicht so viel, wie er als Tagesbedarf braucht.

Ich weiß, dass er nicht nur für die Ernährung stillt. Aber manchmal fordert er nachts sogar nach dem Stillen (nachdem er selber abgesetzt hat und "alle" bekundet hat) noch mehr zu trinken (also eine Flasche) oder gar zu essen (was er nachts nicht bekommt). Er scheint also definitiv auch Hunger zu haben.

Das Problem ist, dass ich nach jetzt etwa acht Wochen mit Zahnen und Wachstumsschub (und fast immer stündlichen nächtlichen Unterbrechnungen) so langsam selber auf dem Zahnfleisch gehe, weil ich nicht mal mehr gelegentlich meine drei Stunden am Stück schlafen kann. Wenn ich an meinen beiden Arbeitstagen zwischen fünf und sechs Uhr aufstehe, obwohl ich nachts alle Stunde wach war, bin ich am Ende eines langen Arbeitstages irgendwann nicht mehr so wirklich konzentriert. Davon einmal abgesehen, dass ich wirklich platt bin.

Benjamin hat auch nicht jede Nacht Hunger. Letzte Nacht wollte er vor allem nuckeln. Aber das eben auch alle Stunde. Und das ist mir momentan einfach zu viel. Komischerweise fängt er mit diesen Kurzen Intervallen immer erst etwa drei Stunden nach dem Schlafengehen an. Unabhängig davon, ob ich da schon bei ihm im Bett liege oder nicht. Die ersten drei Stunden schläft er abends meistens durch.

Eigentlich möchte ich nachts nicht komplett abstillen, weil Benjamin die Nähe so sehr genießt und wir tagsüber ja auch maximal einmal zum Mittagsschlaf stillen. Andererseits bin ich momentan echt kaputt.

War mein Kauderwelsch jetzt irgendwie zu verstehen? Geht das ständige nächtliche Stillen wieder vorbei? Oder hat er sich jetzt wirklich "daran gewöhnt", wie zumindest alle Unkundigen sagen?

Hilfe, ich kann schon gar nicht mehr klar denken.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Schnels
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 319
Registriert: 28.07.2010, 08:58

Re: Wie die nächtlichen Mahlzeiten reduzieren?

Beitrag von Schnels »

ganz genau das gleiche hier... die ersten drei stunden nahezu durchschlafen und ab dann alle ein- bis eineinhalb stunden. seit vielen wochen, also kein schub. da ich nicht auch schon um 18 uhr schlafen gehen will hab ich von den ersten drei stunden nichts schlafmäßig gesehen.
unterschied ist, dass er noch vollgestillt wird und noch dazu ein jahr jünger, aber es ist anstrengend! er hat mich eigentlich den ganzen tag und darf mit ihm bett schlafen. nähe tanken muss er also eigentlich nicht extra und hunger ist es meist auch nicht, nur nuckeln. ...puh!
mit tollem April 2010-Jungen!
Benutzeravatar
Tine
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.05.2010, 19:40

Re: Wie die nächtlichen Mahlzeiten reduzieren?

Beitrag von Tine »

Ohje Du Arme!
Ich kann gut nachvollziehen wie fertig Dich das macht. Es scheint aber wirklich so zu sein, das Dein Sohn sich die Kalorien nachts holen möchte.
Nun ist er ja nicht mehr so klein. Er ist schon ein richtiges Kleinkind geworden. Da denke ich schon, ist es durchaus legitim, wenn Du das Stillen nachts etwas versuchst einzuschränken.
Meine Ideen wären, ihm tagsüber feste Essenszeiten zu schaffen (sofern Ihr sie nicht schon habt). Beim Essen sollen alle am Tisch sitzen und essen. Vorbildfunktion macht da ne Menge aus.
Da ich herauslese, daß Ihr ein Familienbett habt, würde ich Dir empfehlen, den Milchgeruch ein wenig von Söhnchens Näschen wegzuhalten. Also entweder der Herr schläft neben Papa oder Du legst zwischen Benjamin und Dich ein Stillkissen. Der permanente Milchgeruch macht sicher Lust aufs Stillen, denke ich mir.
Kannst Du damit was anfangen?!
Grüße von Tine

mit ihren drei Schätzen *2000, *2003, *2011
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8104
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Wie die nächtlichen Mahlzeiten reduzieren?

Beitrag von Miracleine »

@Schnels:
Bis auf meine zwei Arbeitstage hat Benjamin mich auch immer. Und könnte in der Zeit dann auch immer Nähe tanken. Dafür ist er nur tagsüber viel zu beschäftigt.

So, nun habe ich nach vielen Tagen doch endlich mal dieses Thema erstellt und nun hat Benjamin letzte Nacht deutlich besser geschlafen. Und auch das heutige Insbettbringen ging sehr viel schneller vonstatten. Das ist Murphy.

@Tine:
Feste Essenszeiten haben wir leider nicht, weil ich überhaupt nicht weiß, wonach ich die ausrichten sollte. An meinen beiden Arbeitstagen steht Benjamin zwei Stunden früher auf, als an den übrigen Tagen. Damit ist natürlich auch gleich der ganze Rhythmus verschoben. Und wenn wir beim Kinderturnen waren muß Benjamin eine Stunde früher Mittagsschlaf machen. Dann kommen leider noch einige nicht so ganz wahlfreie Termine wie Physiotherapie dazu, um die ich dann meine Tage auch herum organisieren muß. Ich habe schon oft mit Zettel und Stift da gesessen und versucht einen einigermaßen geregelten Tagesablauf zu planen, aber es geht einfach nicht.
Das Problem beim gemeinsamen Essen ist, dass Benjamin dann ausschließlich das essen möchte, was wir auch essen. Das geht aber nun mal nicht immer und dann ist Streß vorprogrammiert. Zum Beispiel esse ich morgens Müsli, was Benjamin noch nicht kauen kann. Abends essen wir oft süßes Essen, nach dem ich Benjamin aber nicht ins Bett bekommen würde. Oder ich esse abends nur Rokost, von der Benjamin nicht satt wird, weil er zu lange kauen muß und die Lust verliert. Darüber hinaus ißt mein Mann teilweise relativ einseitig, weil er sehr viele Dinge nicht verträgt. Ich versuche daher bewußt, Benjamin nur wenn es von der Art des Essens her passt, mit uns zusammen essen zu lassen. Ich weiß, dass wir das irgendwann ändern müssen, aber mit zunehmender Zahl von Zähnen wird es mit dem Kauen leichter und ich hoffe ja auch, dass er nicht dauerhaft so sensibel auf Zucker (egal ob Chemie oder im Obst) reagiert.
Am Milchgeruch liegt das nächtliche Stillen glaube ich eher nicht. Denn auch wenn ich ihn nach seiner Stillmahlzeit (so gegen 22:30 Uhr) wieder in sein eigenes Bett lege, weil wir ausnahmsweise noch nicht ins Bett gehen wollen, meldet er sich in dem gleichen Abstand.

Was mich irritiert, ist, dass Benjamin im Urlaub, Anfang September, deutlich besser geschlafen hat, als vorher und nachher hier zuhause. Das gilt sowohl für das Ein- als auch das Durchschlafen, sowohl tagsüber als auch nachts. Ich habe leider überhaupt keine Idee, woran das liegt. Benjamin hat im Urlaub immer nach spätestens zehn Minuten geschlafen. Und die Nacht wurde auch immer erst ab ca. 05:00 Uhr morgends so unruhig. Bis dahin hielten sich seine Wachzeiten sehr in Grenzen. An drei verteilten Tagen hat er sogar von 23:00 Uhr bis 05:00 Uhr durchgeschlafen!
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
mauerblumi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 767
Registriert: 22.08.2010, 00:38

Re: Wie die nächtlichen Mahlzeiten reduzieren?

Beitrag von mauerblumi »

hallo,

als ich deinen beitrag gelesen habe, dachte ich, dein kind ist irgendwas zwischen 14 unf 17 monaten... und als ich unten angekommen war, und deinen ticker gesehen hab, musste ich schmunzeln....

da hilft sehr gut abwarten! bei meinen beiden kindern hab ich zwischen 11 und 14 monaten gedacht "boah endlich mal länger schlafen!" und dann kam die zeit von 14 bis 18 monaten und ich hab gedacht " boah ich hab mir eingebildet in meinem leben jemals durchgeschlafen zu haben" und dann wurden sie 18 monate und es wurde von tag zu tag besser. Und das beste ist: in meinem langzeitstillenden bekanntenkreis (ja sowas gibt es auch in der wirklichen welt!) haben die anderen frauen ähnliche zeitliche erfahrungen gemacht. es scheint eine zeit zu sein, in der sich viel beim kind verändert und in der nachts einfach das bedürfnis nach nähe besonders groß ist. gerade wenn man ab und an tagsüber nicht greifbar ist!

und nun die schlechte nachricht: auch in meinem nicht langzeitstillenden bekanntenkreis beschwerten sich die frauen in dieser zeit über nachts unruhige kinder, selbst wenn sie sonst perfekt durchgeschlafen haben. nun musst du dir also die frage stellen, ob du ein gut eingespieltes nächtliches stillen, das einen auf dem zahnfleisch gehen lässt gegen ein noch nicht gut eingespieltes nächtliches diskutieren über das nichtstillen eintauschen willst.

ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr gefrustet mit meinen worten
gruß
mauerblumi
Mami (Jg.81) mit Tochter (6/05), Sohn (9/08) und Söhnchen (1/14)
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8104
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Wie die nächtlichen Mahlzeiten reduzieren?

Beitrag von Miracleine »

Hallo Mauerblumi,

nein, Du hast mich nicht gefrustet. Benjamin ist ja fast 18 Monate. :wink:

Und ich möchte sicherlich nicht das Stillen gegen diskutieren eintauschen. Wenn es "nur" eine Phase ist, die wieder vergeht, bin ich schon ganz beruhigt. Mich hatte es nur verunsichert, weil diese Phase schon so lange dauert und vor allem erst nach dem letzten Schub so richtig angefangen hat. Wenn ich das nicht durch mein Verhalten mir selbst eingebrockt habe, ist ja alles gut.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
(miri)
Profi-SuTler
Beiträge: 3170
Registriert: 24.03.2008, 21:24

Re: Wie die nächtlichen Mahlzeiten reduzieren?

Beitrag von (miri) »

Hatten wir auch.
Es gab dann nur alle 4 Stunden was, sonst nur kuscheln. Fand er anfangs schei** aber nach ner Woche schlief er länger am Stück. Abstillen war da nicht. Ab und zu wird er rückfällig. Anfang der Woche wachte er stündlich auf, aber das waren die zähne. Jetzt hat er seinen alten Rhythmus wieder.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Benutzeravatar
tigerente
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 21.08.2010, 21:07
Wohnort: i de schwiiz

Re: Wie die nächtlichen Mahlzeiten reduzieren?

Beitrag von tigerente »

den ultimativen tipp hab ich dir auch nicht, denn wir leiden am selben syndrom.
die einzig andere lösung bei uns ist tragen. aber ob das dann mehr zur erholung beiträgt?
ich wünsch dir viel kraft.
aja wir hätten einen ziemlich geregelten ablauf und das hilft leider auch nicht.
Bild
Lösche Benutzer 5935

Re: Wie die nächtlichen Mahlzeiten reduzieren?

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Mannoman. Ich hab heut noch überlegt, ob ich hier mal nachfrag, ob das so auch bei anderen ist... Ich hab alles gelesen und unsere Situation so stark wieder erkannt. Ich bin auch völlig fertig zur Zeit, mein Sohn war schon immer ein schlechter Schläfer, aber zur Zeit, seit ein paar Wochen, ist´s echt extrem und ich hab ernsthaft überlegt, abzustillen. Bei uns ist auch eher das Nuckeln gefragt, leider oft Dauernuckeln ab ca 4 Uhr morgens (letztens sogar schon ab 1 Uhr :roll: ).


Hm, also ich merk, ich bin nicht allein. Und vielleicht hilft Dir das auch schon ein wenig.

Ganz ganz liebe Grüße!
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1161
Registriert: 03.11.2009, 11:44
Wohnort: UK

Re: Wie die nächtlichen Mahlzeiten reduzieren?

Beitrag von carrymeclose »

DAs hilft Euch sicher auch nicht weiter, aber meine Tochter ist 20 Monate und es ist auch noch nicht besser. Ab und zu haben wir zwar mal 'Ausrutscher' wo sie 8 STunden am Stück schläft aber sonst ist es auch oft alle 2 STunden stillen und ab 5 Uhr Dauernuckeln. IN der ersten Nachthälfte kann ich sie allerdings manchmal auch durch tragen beruhigen. Aber so wirklich einfacher ist das ja auch nicht.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“