mir fehlen irgendwie die Ideen. Ich würde gerne die nächtlichen Stillmahlzeiten etwas reduzieren, weiß aber nicht, wie ich das ohne vollständiges nächtliches Abstillen hinbekommen soll. Der Lütte darf ja gerne nachts Stillen aber bitte nicht alle ein bis anderthalb Stunden.
Vor vier Wochen hat Benjamin gefutter wie sonstwas, tagsüber genauso wie nachts. Dann war er mit dem Wachstumsschub durch (zwei Schuhgrößen und drei Zentimeter Körpergröße
Wenn ich ihm tagsüber mehr anbiete, verweigert er es entweder komplett, weil alles andere viel spannender als Essen ist. Oder er ist relativ schnell fertig weil alles andere spannender ist. Es ist nicht so, dass er wenig isst, aber doch offensichtlich nicht so viel, wie er als Tagesbedarf braucht.
Ich weiß, dass er nicht nur für die Ernährung stillt. Aber manchmal fordert er nachts sogar nach dem Stillen (nachdem er selber abgesetzt hat und "alle" bekundet hat) noch mehr zu trinken (also eine Flasche) oder gar zu essen (was er nachts nicht bekommt). Er scheint also definitiv auch Hunger zu haben.
Das Problem ist, dass ich nach jetzt etwa acht Wochen mit Zahnen und Wachstumsschub (und fast immer stündlichen nächtlichen Unterbrechnungen) so langsam selber auf dem Zahnfleisch gehe, weil ich nicht mal mehr gelegentlich meine drei Stunden am Stück schlafen kann. Wenn ich an meinen beiden Arbeitstagen zwischen fünf und sechs Uhr aufstehe, obwohl ich nachts alle Stunde wach war, bin ich am Ende eines langen Arbeitstages irgendwann nicht mehr so wirklich konzentriert. Davon einmal abgesehen, dass ich wirklich platt bin.
Benjamin hat auch nicht jede Nacht Hunger. Letzte Nacht wollte er vor allem nuckeln. Aber das eben auch alle Stunde. Und das ist mir momentan einfach zu viel. Komischerweise fängt er mit diesen Kurzen Intervallen immer erst etwa drei Stunden nach dem Schlafengehen an. Unabhängig davon, ob ich da schon bei ihm im Bett liege oder nicht. Die ersten drei Stunden schläft er abends meistens durch.
Eigentlich möchte ich nachts nicht komplett abstillen, weil Benjamin die Nähe so sehr genießt und wir tagsüber ja auch maximal einmal zum Mittagsschlaf stillen. Andererseits bin ich momentan echt kaputt.
War mein Kauderwelsch jetzt irgendwie zu verstehen? Geht das ständige nächtliche Stillen wieder vorbei? Oder hat er sich jetzt wirklich "daran gewöhnt", wie zumindest alle Unkundigen sagen?
Hilfe, ich kann schon gar nicht mehr klar denken.