Mittagsschlaf - Kind braucht ihn, will aber nicht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Muschelsucherin
SuT-Legende

Mittagsschlaf - Kind braucht ihn, will aber nicht

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu!
Puhhhhh, das war eben wieder ein Kampf. :(
Mika braucht seinen Mittagsschlaf wirklich noch. Das merke ich immer wieder. Sonst dreht er am Nachmittag irgendwann total am Rad.
Er will sich aber nicht hinlegen. Wenn er dann liegt, schläft er nach 5 bis 10 Minuten.

Überreden bringt gar nichts. Eben ging er dann nur, als ich quasi "gedroht" habe, dass ich ihn sonst ins Bett trage. Dann kam er angelaufen und hat sich auch selbst ins Bett reingelegt.
Vorher ist aber immer ein Geweine und Gezeter.

Hat irgendwer Tipps?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sabsi
Dipl.-SuT

Re: Mittagsschlaf - Kind braucht ihn, will aber nicht

Beitrag von Sabsi »

Kein Tipp, nur ein solidarischer Drücker. Ich leg mich halt mit hin und sage, sie muss ja nicht schlafen, nur ein bisschen ausruhen, damit sie für *wasauchimmerfürdenNachmittaggeplantist* wieder genug Kraft hat, sonst hätte sie ja dabei dann gar keinen Spaß und wir müssten schon früh wieder heimfahren. In den meisten Fällen pennt sie dann doch ein. Gut, sie ist ein Jahr älter, aber sie braucht den Mittagsschlaf trotzdem noch, zumal wir ja spät ins Bett gehen. Und WENN sie schläft, dann meistens für 2 bis 2,5 Stunden.

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

War hier in dem Alter auch so, und jetzt ist es ähnlich wie bei Sabsi.
Ich glaub, sie will dann mit M. nix verpassen.
Auch wenn es langsam besser wird.
Momentan ist sie eh so eine Schlafmaus, muß dann ohne Mittagsschlaf echt früh ins Bett.
Ich bin aber auch so müde, vermutlich Herbstmüdigkeit?

Was hier hilft, ist das Wort "Schlafen" zu vermeiden. Stattdessen "ruhen" wir mal.
Es gibt hier dann auch manchmal "Ruhe"-Mimi. Oft pennt sie dann ein. Wenn ich dann mit einschlafe, wie am Mo, gibt das dann aber auch 2-3 Std Schlaf, ansonsten vielleicht 1-2.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

Vielleicht würde ich nicht Mittagsschlaf machen nennen, sondern eben "ausruhen" oder "Pause"... Ihr legt Euch schön zusammen hin und lest ein Buch und dann überkommt ihn die Müdigkeit bestimmt von ganz alleine, wenn Du sagst, er schläft dann nach 5 - 10 Minuten ein, wenn er erstmal im Bett liegt.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wir stillen ind en Schlaf - ich sitze dabei auf dem Sofa und lege ihn dann auch dort ab.......ins Bett will er nicht
Da ist er in dem Alter eigentlich immer eingeschlafen - er kam auch dann müde an und wollte stillen. Jetzt schafft er den Schlaf gerade ab - ist dann aber gegen 16.00 Uhr meist unausstehlich- aber ich kann ihn ja nicht zum Schlafen zwingen. Also versuche ich, es hinzunehmen.....
Tochter habe ich mittags immer im Sling in den Schlaf getragen - sie ist beim Stillen nie eingeschlafen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“