Hallo!
Ich habe folgendes Problem, falls es denn eines ist: Meine Maus ist nun ein gutes dreiviertel Jahr alt und wird vormittags (Kita) nicht mehr gestillt, aber nachmittags trinkt sie meist drei Mal gut, dann zum Einschlafen, nachts noch mindestens zwei Mal und morgens, bevor ich zur Arbeit gehe. Sie isst außerdem drei komplette Mahlzeiten am Tag Brei/Fingerfood.
Nur trinken tut sie nicht. Eine Zeit lang ging es halbwegs, da hat sie etwa 50ml Wasser am Tag getrunken. "Damals" hat sie aber kaum Beikost gehabt, immer nur ein paar Happen. Jetzt isst sie wirklich mit großem Appetit und trinkt weiter nur ca. 50ml täglich, mehr ist einfach nicht in sie reinzukriegen, weder mit Trinklernflasche noch mit Becher. Ich hab auch schonmal Tee versucht, den mochte sie überhaupt nicht. Saftschorle oder ähnliches möchte ich ihr gar nicht erst angewöhnen, das kommt ja noch früh genug.
Sie wirkt nicht ausgetrocknet und hat auch mehrere gut nasse Windeln am Tag, aber mir kommt die Trinkmenge schon seeeeehr wenig vor.
Kennt sich jemand damit aus? habt ihr Tipps, wie ich ihr das Trinken attraktiver machen kann? Oder braucht sie ducrh das noch recht viele Stillen einfach nicht mehr?
Zusätzliche Trinkmenge bei teilgestilltem Kind
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- finn
- alter SuT-Hase
Re: Zusätzliche Trinkmenge bei teilgestilltem Kind
Ich kenn mich nicht aus und hab aber genau dieselbe Frage. Mir ist die letzten Tage auch aufgefallen, dass mein Einjähriger Knirps kaum trinkt. Und jetzt ist er krank und da stellt sich mir die Frage noch dringender: deckt Stillen den Flüssigkeitsbedarf? (im Gegensatz zu bisi stillen wir hier immer nach Bedarf).
Bin gespannt auf Antworten.
Bin gespannt auf Antworten.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Solange zusätzlich zur Beikost weiterhin wirklich nach Bedarf gestillt wird und das Essen relativ viel Flüssigkeit enthält, brauchen viele Babys keine zusätzliche Flüssigkeit. Man sollte einfach zu jeder Mahlzeit Wasser anbieten, dann machen Kinder normalerweise deutlich, wenn sie Durst haben.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Lösche Benutzer 3675
Danke!
Das beruhigt mich ja. Bei uns gibt es zwar wie gesagt nur nachmittags bis morgens die Brust, aber dann sooft sie möchte. Offenbar reicht ihr das einfach noch.
Das beruhigt mich ja. Bei uns gibt es zwar wie gesagt nur nachmittags bis morgens die Brust, aber dann sooft sie möchte. Offenbar reicht ihr das einfach noch.