Wickelkreuztrage - Kind schief

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 6804

Wickelkreuztrage - Kind schief

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Hallo,

ich hab den Thread mit dem schiefen Kind im Känguru zwar schon durchgelesen, aber das beidseitige bessere Festziehen bringt bei uns irgendwie auch nix. Wenn ich noch mehr ziehe, kann ich glaub ich nicht mehr atmen. ;-)

Wenn ich frisch gebunden habe, sitzt er schön gerade im Tuch, spätestens nach einer halben Stunde kippt er aber zu einer Seite (immer die gleiche). Er hat auch so schon eine Schokoseite und vermutlich ne Blockade im Nacken, einen Termin beim Osteopathen haben wir schon, aber bis dahin will ich ihn auch nicht so schief hängen lassen.

Kann es daran liegen, dass ich den Knoten auf der Seite mache? Hinten finde ich äußerst unangenehm beim Sitzen...

Bild

Bild

Ist das für ihn eigentlich schädlich, wenn er so schief hängt? Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer so gesund ist... Aber er pennt tief und fest...

Danke schon mal für eure Antworten. :-)

Lieben Gruß
Markus
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wickelkreuztrage - Kind schief

Beitrag von Markus »

Der Kleine nimmt die für ihn angenehmere Schokoseite ein. Der Kopf kippt zur Seite und nach hinten, gerade wenn er schläft. Dabei gleicht die Wirbelsäule diese Stellung des Nackenbereichs im weiteren Verlauf aus und das ganze Kind wird schief.

Versuche einmal die Kopfkante noch etwas höher zu nehmen, daß mehr Kopf gestützt wird. Desweiteren fächere die äußeren Tuchbahnen über den Rücken des Babys auf, das bewirkt auch mehr Stabilität.

Natürlich ist eine ständige gleiche Haltung nicht zu empfehlen, aber Du wirst Ihn sicherlich nicht andauern genau so tragen, oder? Vielleicht lässt er es zu, daß der Kopf auch mal in die andere Richtung blickt? Hier bitte aber nur vorsichtig probieren, solange Ihr noch nicht beim Osteopathen wart.
"Denk falsch, wenn du magst, aber denk um Gottes Willen für dich selber."
Doris Lessing
"Um das Leben recht zu beginnen und gut zu beschließen, braucht es nicht bloß Sicherheit, sondern Geborgenheit."
Ernst Reinhardt
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Neben dem Aspekt einer möglichen Schokoseite und dem Kippen in diese Richtung, fallen mir noch drei andere Dinge auf.

Er hat die Arme vor der Brust, oder? Ist es möglich, dass du die Arme seitlich an deiner Brust vorbei positionierst.
Kannst du auch ein Bild vom direkten Bindeergebnis einstellen?
Wie locker ist das Tuch gerade (im Zustand wie auf dem Bild)? Kommst du von oben mit der Hand rein und kannst das Tuch noch vom Kind hebeln, also Spielraum erzeugen?
Sollte das Bindeergebnis direkt nach dem Knoten tatsächlich gerade sein und nach 15-30min derartig aussehen, dann würde ich als erstes davon ausgehen, dass es am Tuch liegt, manche Tücher leiern einfach oder liegen der ein oder dem anderen weniger gut in der Hand.

Es ist gut, dass du das Binde-/Trageergebnis so kritisch reflektierst, niemand bindet immer 1A ... viele binden meistens durchschnittlich und das reicht auch ... aber dennoch ist es sehr vernünftig, ein besseres Bindeergebnis anzustreben. Dein Baby hat schon eine deutliche Schieflage und kippt seitlich weg. Ich kenne dies überwiegend, wenn das Tuch nicht gute Bindeeigenschaften hat und nach einer Weile nachgibt, wenn das Baby die Ärmchen vor der Brust, unterm Kopf hat und beim Einbinden noch wach ist, beim Einschlafen erschlaffen die Muskeln und das Tuch hat oben wieder mehr Spielraum oder das Baby wird von Anfang an in einer Schieflage ins Tuch gegeben und in dieser Haltung fixiert. Letzter Punkt fällt weg, da du sagst, nach dem Binden ist das Tuch gut gebunden und dein Baby nicht seitlich weggekippt. Dann gilt es den Rest zu klären.

Viel Spass beim Binden (üben) und Tragen ... egal wie ist das nämlich ein tolles Erlebnis und dein Baby genießt es sichtlich.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Lila hat geschrieben: Sollte das Bindeergebnis direkt nach dem Knoten tatsächlich gerade sein und nach 15-30min derartig aussehen, dann würde ich als erstes davon ausgehen, dass es am Tuch liegt, manche Tücher leiern einfach oder liegen der ein oder dem anderen weniger gut in der Hand.

Ich habe auch ein Cuca Tuch da und das wird immer länger. :oops: Es wird also bestimmt an dem Tuch liegen. :oops:

@novemberkind: wenn du mal ein anderes Tuch probieren möchtest, dann kannst du gerne vorbeikommen,- ich habe einige Tücher da. :D
LG
Unsichtbar
Lösche Benutzer 6804

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. :-)

Heute sah das Ergebnis so aus (direkt nach dem Binden):

BildBildBild

Ich hab das aber auch schon schöner hingekriegt... ;-)
Den Tipp mit seinen Armen an meiner Brust vorbei ist gut, hab ich jetzt mal so gemacht.

Wie weit ich das Tuch dann abhebeln kann, weiß ich grad nicht (ist ja frisch gebunden ;-) ), aber es sitzt nach einer Weile definitiv auch gefühlt viel lockerer im Vergleich zu jetzt.

Vielleicht liegt es ja wirklich am Tuch. Hab mir das gebraucht gekauft, weil ich ja auch nicht wusste, ob er das Tragen überhaupt mag und / oder ich damit zurecht komme... Jetzt könnte ich mich grad selber ohrfeigen - am Kleiderbasar letztes Wochenende gab es nämlich ein gebrauchtes Didymos-TT und ich hab's nicht mitgenommen... :roll:

Wenn ich ihm das Tuch so über den Kopf ziehe, wie auf dem Foto, wurschtelt er es aber immer wieder von selber zurück in den Nacken. Noch weiter hochziehen? Oder ist das "normal" so?

Ich werd mir wohl bald nochmal ne richtige Trageberatung geben lassen. Schaden tut's eh nicht - kann mir ja nur helfen. :-)

Lieben Gruß
Lösche Benutzer 6804

Juhuuu :-) Eure Tipps haben viiiieeel geholfen!

Einmal mit seinen Armen an meiner Brust vorbei und die seitliche Tuchbahn über den Kopf, wenn er schläft.

Hab ihn wieder seit gut 2,5 Stunden im Tuch, nebenbei gesaugt und gewischt (--> viel bücken) und es hält immer noch und er sitzt relativ gerade. *freu* Der Kleine geht keinen Millimeter von meinem Körper, wenn ich mich nach vorn beuge.

So sieht das Ergebnis jetzt aus:

BildBild

(Sorry für die miese Bild-Quali, aber bei schlechter Beleuchtung und Blitz in Spiegel gibt's eben keine guten Fotos... Ich sag jetzt lieber nicht, dass das ne Spiegelreflex ist :-P )

Dafür brauch ich jetzt ne Dusche! ;-) Der Kleine ist ne Wärmflasche hoch 3 und wenn ich mich DANN auch noch bewege... *schwitz*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“