Stillprobleme beim Neugeborenen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Stillprobleme beim Neugeborenen

Beitrag von kilianmami »

Hallo!
Meine Bekannte hat am 9.9. entbunden. Stillen war von Anfang an schwierig, da der Kleine nur an der Brust nuckelt. Gemeinsam mit dem Milcheinschuß kam der erste Milchstau. Die Hebamme hat Ihr dann geraten nicht mehr anzulegen, sondern zu pumpen und Flasche zu füttern. Stillversuche wurden nicht besser und es folgte der zweite Milchstau. Dann hat meine Bekannt versucht die abgepumpte MM per anlegen und BES zu geben. Folge 3.Milchstau. Jetzt endlich nimmt sie ien Antibiotkum (amoxicillin), pumpt, verwirft die abgepumpte Milch(wegen Antibiotikum auf Rat der Hebamme) und füttert aufgetaute Milch per Flasche. Die Hebamme hat ihr dann auch noch (falls die Milch nicht reicht) Milchpulver in die Hände gedrückt. Ich habe versucht eine Stillberaterin vor Ort zu kontaktieren. Erweist sich irgendwie als schwierig. Hat noch jemand eine Idee????
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Re: Stillprobleme beim Neugeborenen

Beitrag von prinzesschenmama »

Hi!
Also, das Problem am Pumpen ist ja, dass dabie die Milchbildung zusätzlich angekurbelt wird. :? Und sich dann ja wieder staut. Wahrscheinlich hat sich durch dieses hin und her die Milchproduktion noch nicht richtig einpendeln können? Das dauert ja immer eine Weile, bis diese "überproduktion" nach Milcheinschuss zurückfährt, so hab ich es jedenfalls bisher erlebt.
Ich würde wohl aufs zusätzliche Pumpen verzichten und eher versuchen, die Staus mit Ausstreichen, Quarkauflagen oder diese Geldinger (wie heißen die noch?)..wegzubekommen. Um den Milchfluss zu verbessern, helfen warme Umschläge.
Hat sie denn jetzt eine Brustentzündung, oder warum das AB?
Amoxicillin ist nach meinem Wissen aber auch kein Stillhindernis, siehe Embrytox.Da steht, das ist das AB der wahl in der Stillzeit! Ich hab das auch genommen, als Merlin ein paar Tage alt war, wg. Halsentzündung.
habt Ihr mal ursachenforschung betrieben, warum die kleine nicht richtig trinkt? (zungenbändchen?Gelbsucht? :? )
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“