-schalfverhalten total verändert...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

-schalfverhalten total verändert...

Beitrag von Tragling »

... ich weiss schon, dass sich das Schlafverhalten bei so kleinen Kindern wahrscheinlich zig-mal ändert... aber ein bisschen zerbreche ich mir doch den Kopf darüber...

Hannah hat von Anfang an zB auf ihren Abendschlaf bestanden. Also - sie hat klar signalisiert, dass sie so zwischen 18-20 Uhr irgendwann nicht mehr getragen oder gehalten werden möchte, sondern wirklich liegen und schlafen und Ruhe möchte.

Ich hab sie abends dann immer in den Schlaf gestillt, dann kam sie meist gegen Mitternacht und dann wieder so zwischen 5-7 Uhr früh.

Tagsüber war sie dann 1-3 Stden munter und hat dann 1-2 Stunden wieder geschlafen.
Je älter sie wurde, sind die Wachphasen natürlich länger und die Schlafphasen bisschen kürzer geworden.

Und seit ein paar Tagen ist alles ganz anders.

Tagsüber schläft sie fast gar nix mehr - sie nickt höchstens für 10-30 Minuten mal ein...

Dachte ich - gut, geht sie halt dafür abends früher schlafen...

Aber nix - sie rockt die Bude bestens gelaunt (mit phasenweisen Einbrüchen, die sie dann wieder übertaucht und "Schlafangebote" schlägt sie aus...) bis 21 oder 22 Uhr :shock:

Für mich ist das alles grad mega anstrengend - ich arbeite abends u kann nu erst sehr spät anfangen.
Dann sind wir total verkühlt, sodass die Kleine beim Papa schläft u ich im Wohnzi - ich wecke sie sonst mit meiner Prusterei und Husterei ständig auf.
Aber beim kleinsten Pieps bin ich natürlich wach und geh sie dann stillen.

Das nächtliche Stillen ist dafür jetzt um einiges weniger.
Die letzten 4 Wochen kam sie ca alle 1,5-2 Stden in d Nacht.
Jetzt wieder nur 2x.

ich bin am Überlegen, ob das auch daran liegt, dass ich nicht neben ihr liege - sie also mehr Ruhe hat in der Nacht zu schlafen... möglicherweise ist es ihr im Familienbett "zu eng"...

Jo. So überlege ich nun hin und her... :?:

Könnt Ihr mir mal erzählen, ob Eure Kinder auch den Schlafrythmus so stark verändern und ob sich das dann wieder anders einpendelt?
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Re: -schalfverhalten total verändert...

Beitrag von Tragling »

Ah ja - wenn ich sie abends zur "gewohnten Zeit" ins Bett bringe schläft sie zwar beim Stillen ein - wacht aber spät nach 30 Minuten wieder auf.

Ich hole sie dann auch ins Wohnzi - manchmal schläft sie dann dort angedockt ein - die letzten Tage aber trinkt sie und dann geht die Post ab :)
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Picada
schreibt ganz schön oft

Re: -schalfverhalten total verändert...

Beitrag von Picada »

Hallo,
also hier hat der Schlafrythmus sich auch schon ziemlich verändert... Nachts hatten wir schon Zeiten, da kam sie erst nach 7 Std., seit drei Wochen kommt sie nun alle 3 Std. Ich hatte auch kurz gedacht, sie hätte im Familienbett vielleicht nicht genug Ruhe oder Platz, aber auch in ihrem Bettchen kommt sie zur Zeit so oft.
Ich denke, da müssen wir halt durch. Das ändert sich nun mal immer wieder, also locker bleiben und denken: Es ist nur eine Phase :wink:
Viele Grüße
Picada mit Still- und Trage-Töchterchen (*16.04.2010)

Mit einer Kindheit voll Liebe
kann man ein
halbes Leben hindurch
die kalte Welt aushalten.
Jean Paul
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“