Hallo zusammen,
ich mach immer nen Knoten auf dem Brustbein bevor ich die Tuchstränge nach hinten führe. So schneidet das nicht so unter den Achseln ein und die Tuchbahnen rutschen nicht nach außen über die Schultern.
Nur leider ist dann meist der Strang im Nacken vom Kind zu lose irgendwie. Ich geb mir echt Mühe, das vorher straff zu ziehen, und auch nach dem Knoten sieht es noch gut aus. Dann verkreuz ich das hinten unterm Po vom Kind und mach vorne auf meinem Bauch einen Knoten. Und dann ist oft wenn der Kleine ein bischen rumzappelt (der meckert oft am Anfang was) die Kopfbahn zu lose.
Irgendeine Idee wie ich das besser machen kann?
Viele Grüße,
Totoro
Problem mit TT-Rucksack mit Knoten vor der Brust
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Totoro
- ist nicht mehr wegzudenken
Problem mit TT-Rucksack mit Knoten vor der Brust
Unsere krasse Herde

- mellmull
- Power-SuTler
Re: Problem mit TT-Rucksack mit Knoten vor der Brust
Hallo Totoro,
ich glaube, Du verlierst trotz Deiner Bemühungen einfach während des Knotens sehr viel Spannung.
Deshalb sollte man wirklich versuchen, nach dem strähnchenweise Festziehen das Tuch etwa eineinhalb mal einzukordeln (lieber weniger wie zuviel) und dann schon nach hinten zu führen.
Kordelst Du zu stark, dann drückt es Dir unter den Armen oder auf der Schulter.
Du hälst aber so eindeutig besser die aufgebaute Spannung.
Ich würde mal versuchen erst nach dem Knoten, die Schulterstränge mit einer Stoffwindel zusammenzubinden, so nimmst Du auch den Druck.
Solltest Du das nicht schön finden gibt es nette Kindergürtel mit Klett ( die sind einfach kürzer deswegen Kindergrösse), die optimal als Brustgurt verwendet werden können.
Dass sieht auch etwas schöner aus.
Meinst Du, das wäre eine Option?
ich glaube, Du verlierst trotz Deiner Bemühungen einfach während des Knotens sehr viel Spannung.
Deshalb sollte man wirklich versuchen, nach dem strähnchenweise Festziehen das Tuch etwa eineinhalb mal einzukordeln (lieber weniger wie zuviel) und dann schon nach hinten zu führen.
Kordelst Du zu stark, dann drückt es Dir unter den Armen oder auf der Schulter.
Du hälst aber so eindeutig besser die aufgebaute Spannung.
Ich würde mal versuchen erst nach dem Knoten, die Schulterstränge mit einer Stoffwindel zusammenzubinden, so nimmst Du auch den Druck.
Solltest Du das nicht schön finden gibt es nette Kindergürtel mit Klett ( die sind einfach kürzer deswegen Kindergrösse), die optimal als Brustgurt verwendet werden können.
Dass sieht auch etwas schöner aus.
Meinst Du, das wäre eine Option?
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
dan
- gut eingelebt
Hi,
würde dir auch die Möglichkeit vorschlagen, erst nach dem Binden den Brustgurt durch Tuch o.ä. zu bilden.
Eine andere Möglichkeit ist, das Tuch über der Brust aufzufächern. Habe den Eindruck, daß ich so mehr "Stabilität" bekomme.
LG
Anna
würde dir auch die Möglichkeit vorschlagen, erst nach dem Binden den Brustgurt durch Tuch o.ä. zu bilden.
Eine andere Möglichkeit ist, das Tuch über der Brust aufzufächern. Habe den Eindruck, daß ich so mehr "Stabilität" bekomme.
LG
Anna
- Totoro
Das mit dem Brustgurt hatte ich zuerst versucht... war mir zu knubbelig unter den Armen. Allerdings hab ich glaub ich mehr gekordelt. Und jetzt mit Knoten vorn gar nicht mehr.
Das ist ne Idee, ich versuch das mal, danke!

Das ist ne Idee, ich versuch das mal, danke!
Unsere krasse Herde

-
tigerlily
- möchten wir nicht mehr missen
drehst du das tuch nach innen ein bevor du den knoten machst? dadurch wird das tuch hinten auch ein bisschen mehr auf spannung gezogen.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
- Totoro
Nein, ich hab vor dem Knoten nichts gedreht. Das war bestimmt das Problem. Ich werde nachher Bericht erstatten! Danke für den Tip! 
Unsere krasse Herde