Seid ihr viel unterwegs?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Re: Seid ihr viel unterwegs?

Beitrag von Schnullerpuppe »

Ich habe mich mit meinem Söhnchen anfangs richtig zuhause verkrochen. :D Ich kam nicht gleich so souverän mit dem Tuch zurecht (und bei uns im Kiwa wurde geweint, also fiel das gleich aus, denn das geht gaaaar nicht) und außerdem wollte er ständig stillen und ich kam mir da so blöd vor mit Stillhütchen. Und dann war der Winter so lang und überall lag Schnee und ich war einfach so unsicher... Als der Frühling kam, ist der Knoten geplatzt und ab da ging es los... Zum Pekip, mal krabbeln, da mal ne Mama mit Baby teffen, dort mal frühstücken, einkaufen und und und. Wir sind dann wirklich viel unterwegs gewesen und momentan genieße ich es richtig, auch mal wieder allein mit ihm zu sein, also nur mal ein Spaziergang oder auch mal in der Wohnung sitzen und ihm beim Krabbeln zuschauen. Also laß dir Zeit und laß dich nicht von solchen Sprüchen ärgern. Und auch von mir eine Stimme fürs Tragetuch (auch wenn selbst darin manchmal geweint wird- da kann man aber ja auch Abhilfe schaffen) oder andere gute Tragehilfe! :D
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

ich war, bin immer viel unterwegs, egal wie alt meine kinder grad waren. bei mir ist es aber so, dass es mit den kindern viel einfacher ist etwas zu unternehmen, als zu hause zu hocken. zu hause ist nur ein genöhl, unterwegs sind alle gut gelaunt. unser neuankömmling wird eigentlich gar keine wohl haben und uns im tuch rund um die welt begleiten. :lol:

mmmmh, natürlich gibt es bestimmt auch babys/kinder die gerne zu hause sind. wenn das auch für dich stimmt, dann solltest du dich nicht von der umwelt beeinflussen lassen und halt eurem naturell entsprechen und zu hause bleiben.

liebi grüessli
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Urania hat geschrieben: Also doch schreien lassen? Meine Freundin hat das auch zu mir gesagt, einfach in KiWa packen und irgendwann hört er auf zu weinen. :?: Ich meinte nur,das das für mich ein Willenbrechen ist und sie meinte na und oder willst du nur das machen was dein Kind will? Aber O. ist erst 4 Monaten alt und ich bin gerne mit ihn daheim.Ich denke es kommen eben Zeiten wenn er nicht mehr so empfindlich ist.Zu hause ist er lieb und zufrieden und das ist alles was ich will.Mich stört das nicht ,das ist zu hause bin.Aber ich will auch nicht "nicht normal" vor kommen.Muss man denn volle Power ab Geburt geben?
Mit TT üben wir und Manduca hab ich auch und Glückskäfer aber irgend wie liegt er lieber "schulterzuck"
Nein, nicht schreien lassen. Aber auch nicht ganz von der Welt fern halten, finde ich. Im Tuch hat das Baby ja die gute Möglichkeit, sich mit Blickkontakt zur Mama rückzuversichern, und wenns genug hat, kuschelt es sich an und schläft ein. Wenn denn mal genölt wird, dann muss man nicht gleich seine Wickeltasche schnappen und reumütig heimfahren und sich wieder verkriechen. Aber trösten, fürs Kind da sein, es stillen und beruhigen, die Wahl des Anlasses mit Bedacht treffen (das Mamafrühstück dem Volksfest vorziehen, z.B.) und zu gegebener Zeit heimfahren halte ich mal für selbstverständlich.

Liebe Grüße,
Sabsi, deren Zwerg mit knapp 2 Wochen auf Hochzeit war und ab dem Alter von zwei Wochen fast jeden Tag die Große Schwester im Kindergarten abholen muss...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Ich war die ersten Monate auch sehr viel daheim. Hatte halt öfter mal Besuch aber meist nur von der Familie. Ab und an habe ich auch mal Freunde besucht, die allerdings alle kinderlos sind, aber mir war das auch zu stressig, weil es für mein Kind sichtlich Streß bedeutet hat. Er war einfach gern daheim und hatte seinen immer gleichen Tagesablauf. Dazu kam, dass er zwar sehr gern und viel getragen wurde, aber man sich auf keinen Fall mit ihm hinsetzen durfte, da war er meist direkt wach und hat auch gerne mal gebrüllt. Daher fiel ein entspanntes Frühstück für mich auch aus. Kinderwagen fahren ging aber, dazu konnte ich dann auch andere Leute einladen, aber die Räder mussten rollen :roll:
Mit etwa vier Monaten haben wir dann den Delfi-Kurs angefangen und dort und in der Rückbildung habe ich dann endlich auch ein paar andere Mütter getroffen, die nicht nur gleichalte Babys haben, sondern auch noch in der Nähe wohnen. Ab da waren wir öfter unterwegs, aber noch lange nicht wirklich viel. Das ist eigentlich erst seit ca. zwei Monate so (er ist jetzt fast neun Monate alt). Seit er mobiler wird, ist er total gerne mal woanders, liebt es neue Wohnungen bzw. natürlich draußen alles zu betrachten und findet es auch ganz toll andere Kinder zu sehen.
Ich kann dir nur raten: Lass dir Zeit. Wenn es dein erstes Kind ist, hast du ja noch keine Verpflichtungen und wenn es dir nichts ausmacht, daheim zu bleiben, dann tu das. Ich denke, du merkst das sehr deutlich, wenn dein Kind mehr sehen will und dann wirst du automatisch mehr rauskommen. (*g* bei mir war/ist es jedenfalls so, dass es mir irgendwann total auf den Nerv geht, ständig neue Spiele für ihn auszudenken. Dann packe ich ihn ins Tuch oder den KiWa und wir gehen in den Wald - Blätter und Bäume anschauen, auf den Spielplatz - Kinder anschauen, oder in die Stadt -Leute anschauen :lol: )
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Halalela
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Halalela »

Urania hat geschrieben:
Halalela hat geschrieben:Ich habe auch immer im Tuch getragen, weil der KiWa nicht von meinem Sohn angenommen wurde...mit dem Tuch war es super, denn ich konnte bei vielen Sachen dabei sein....und mein Sohn ist darin friedlich eingeschlafen.... :shock:

am Mittwoch, zum Beispiel, habe ich einige Freundinnen zum Frühstück eingeladen, die dieses Jahr nacheinander entbunden haben....
eine im Mai,eine im Juli und eine im August 2010 und der Jüngste weint auch öfters, doch die Mama geht ganz locker damit um....es gehört nunmal dazu.... und wir sind alle Mütter und kennen das.....allerdings ist mein Sohn eher von der ruhigen Sorte und ich weiß nicht, ob ich so locker mit einem, doch öfters, weindenden Baby wäre....

...ich wär wohl eher wie du :wink: ...mag auch kein Stress....wozu muss ich mich denn quälen??....es werden auch wieder andere Zeiten kommen, nicht wahr....

doch wie gesagt...Tragetuch ist ne tolle Sache :sling:
Also doch schreien lassen? Meine Freundin hat das auch zu mir gesagt, einfach in KiWa packen und irgendwann hört er auf zu weinen. :?: Ich meinte nur,das das für mich ein Willenbrechen ist und sie meinte na und oder willst du nur das machen was dein Kind will? Aber O. ist erst 4 Monaten alt und ich bin gerne mit ihn daheim.Ich denke es kommen eben Zeiten wenn er nicht mehr so empfindlich ist.Zu hause ist er lieb und zufrieden und das ist alles was ich will.Mich stört das nicht ,das ist zu hause bin.Aber ich will auch nicht "nicht normal" vor kommen.Muss man denn volle Power ab Geburt geben?
Mit TT üben wir und Manduca hab ich auch und Glückskäfer aber irgend wie liegt er lieber "schulterzuck"
Nein, auf keinen Fall einfach ablegen und schreien lassen....Hab ich nie gemacht und meine Freundin lässt ihn auch nicht schreien...so habe ich das zumindest bis jetzt mitbekommen, sondern nimmt ihn schon immer auf den Arm und wiegt ihn, aber es klappt halt nicht immer ihn zu beruhigen....sie geht trotzdem los bzw zum Frühstück und versucht es....manchmal muss man es einfach wagen....du hast die Freiheit jederzeit nach Hause zu gehen...(oder zu Hause zu bleiben :wink: )
Mein Baby wird geliebt, getragen, familiengebettet,ist geimpft und wurde gestillt
Bild
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Lanali hat geschrieben:Ich war die ersten Monate auch sehr viel daheim. Hatte halt öfter mal Besuch aber meist nur von der Familie. Ab und an habe ich auch mal Freunde besucht, die allerdings alle kinderlos sind, aber mir war das auch zu stressig, weil es für mein Kind sichtlich Streß bedeutet hat. Er war einfach gern daheim und hatte seinen immer gleichen Tagesablauf. Dazu kam, dass er zwar sehr gern und viel getragen wurde, aber man sich auf keinen Fall mit ihm hinsetzen durfte, da war er meist direkt wach und hat auch gerne mal gebrüllt. Daher fiel ein entspanntes Frühstück für mich auch aus. Kinderwagen fahren ging aber, dazu konnte ich dann auch andere Leute einladen, aber die Räder mussten rollen :roll:
Mit etwa vier Monaten haben wir dann den Delfi-Kurs angefangen und dort und in der Rückbildung habe ich dann endlich auch ein paar andere Mütter getroffen, die nicht nur gleichalte Babys haben, sondern auch noch in der Nähe wohnen. Ab da waren wir öfter unterwegs, aber noch lange nicht wirklich viel. Das ist eigentlich erst seit ca. zwei Monate so (er ist jetzt fast neun Monate alt). Seit er mobiler wird, ist er total gerne mal woanders, liebt es neue Wohnungen bzw. natürlich draußen alles zu betrachten und findet es auch ganz toll andere Kinder zu sehen.
Ich kann dir nur raten: Lass dir Zeit. Wenn es dein erstes Kind ist, hast du ja noch keine Verpflichtungen und wenn es dir nichts ausmacht, daheim zu bleiben, dann tu das. Ich denke, du merkst das sehr deutlich, wenn dein Kind mehr sehen will und dann wirst du automatisch mehr rauskommen. (*g* bei mir war/ist es jedenfalls so, dass es mir irgendwann total auf den Nerv geht, ständig neue Spiele für ihn auszudenken. Dann packe ich ihn ins Tuch oder den KiWa und wir gehen in den Wald - Blätter und Bäume anschauen, auf den Spielplatz - Kinder anschauen, oder in die Stadt -Leute anschauen :lol: )
Ich glaube du beschreibst gerade meine Kinder :lol: Ich hab 2 und beide sind gleich empfindlich :roll: sind schnell überreizt und zu hause ruhig und zufrieden.Der ältere war auch so mit ca 8-9 Monaten transportabel,vorher müssten wir zu hause bleiben und strengen Tagesablauf folgen :roll: Nun sieht so aus das der kleiner auch so ist,obwohl wir waren mit ihn auch schon viel unterwegs,aber eben gerade geht das schlecht.
Die Bekannte hat selber 2 Mädels,ob sie gleich so pflegeleicht waren oder so pflegeleicht gemacht worden :? weiß ich nicht.
Auf jeden Fall ich merke es auch das für O. großer Stress ist wenn er nicht gleich wenn er müde ist in sein Bett kommt.Ich bleibe lieber noch zu hause bis O. auch irgend wann Weltoffen ist :lol: Ich muss noch dazu sagen das ich und mein Mann auch gerne zu hause sind und sehr selten verreisen(auch bevor wir Kinder bekommen haben)kann sein das auch daran liegts.
Tragetuch ist O. leider nicht gewöhnt :( er fühlt sich eingeängt und versucht sich zu befreien,dabei kriegt er ein rote Kopf :lol: na ja übung macht den Meister :smilie_und_kind:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Halalela ich hab mich weng blöd ausgedrückt,hab schon richtig verstanden wie du es gemeint hast.Eben trotz mal hin gehen.Ich kann mir das aber schlecht vorstellen,mit gemütlichen Frühstück wird das wenig zu tun haben :lol: ich komme bestimmt schweißgebadet nach hause und verfluche alle Frühstückstreffen :lol:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ja, muss ja bei Nr. 3 sowieso. Halt mit Tuch. Wobei die erste Zeit auch nicht immer einfach war, da hat sie von 0 auf gleich geweint, wenn sie unterwegs Hunger bekam. Den bekam sie ziemlich oft. War ich draußen, hab ich mir die nächste Bank gesucht. Aber war ich grad in der Straßenbahn und mußte bald aussteigen, war es natürlich auch mal stressig. Mittlerweile haben wir uns aber super eingespielt und sie ist auch mehrere Stunden (mit Stillpausen) mit uns unterwegs zu Ausflügen/auf dem Spielplatz/Abholmarathon durch eine Baustellen-Stau-geplagte Großstadt. Im Tuch geht das wunderbar :) .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hummelchen »

am anfang bin ich auch kaum allein mit ihr weg gegangen, sie hat den kinderwagen gehasst und wollt immer nur auf den arm. ich hab micht einfach überfordert gefühlt. mein mann musste ständig überall mit uns hin. das hat er auch echt lang mitgemacht bis ihm mal der kragen geplatzt ist und er meinte das es doch wohl nicht angehen könne, das ich nicht in der lage wär allein mit unserer tochter in die stadt zugehen. naja und recht hatte er. ich glaub das größte problem am anfang war, das ich gestresst war und das hat sich am anfang auf die kleine übertragen. ich hab dann immer das tragetuch bzw. den sling dabei gehabt. und wenn sie unglücklich war hab ich sie ins tuch genommen und schon war sie wieder glücklich. ich hab schnell festgestellt, das es alles ganz gut und problem los ging und ich mir einfach viel zu viele sorgen gemacht hatte.
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Ich bin auch viel unterwegs. Mir fällt zu Hause schnell die Decke auf den Kopf und ich finds auch manchmal ganz schön langweilig so "nur" mit den Kindern zu Hause.
Der Große war eher unkompliziert und fand es von Anfang toll, wenn Trubel um ihn war. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass er an einem quengligen Tag auf einmal viel ausgeglichener war, wenn andere Kinder um ihn waren.

Aber jedes Kind ist ja auch anders. Manche brauchen evtl. auch die Ruhe.

Aber fehlen Dir die sozialen Kontakten denn nicht? Und wäre Tuch statt KiWa vielleicht auch eine Alternative?
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“