Rückentrage-Tragejacke anziehen

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Misurina
Profi-SuTler

Rückentrage-Tragejacke anziehen

Beitrag von Misurina »

Letztes Jahr hatte ich den Tragemantel, der superschön ist, aber ich hatte absolut keinen Schimmer, wie ich das Ding anziehen soll, wenn das Baby im Tuch auf dem Rücken ist. Ging nur mit Hilfe. :oops: Geht das anderen auch so, oder war ich zu doof?

Nun überleg ich, ob ich mir noch zusätzlich eine Tragejacke kaufe. Sie soll groß genug sein, das ein Kind im Alter von 2 noch reinpasst und ich muss sie unbedingt alleine anziehen können! Wenn ich zum Pferd geh, bin ich darauf angewiesen, sie einigermaßen wind und wassergeschützt auf dem Rücken zu tragen. Und dann muss ich sie am Auto ins Tuch binden und sie alleine unter die Jacke bekommen.

Welche Jacke würdet ihr für den Zweck empfehlen? - und vor allem - Tipps zum Anziehen derselben fänd ich toll 8)
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
amimama
hat viel zu erzählen
Re: Rückentrage-Tragejacke anziehen

Beitrag von amimama »

Ich habe die Jacke von Suses Kinder und finde sie toll, weil man kein extra Panel braucht. Nur das Loch für Kindchens Kopf und Reißverschluße zum Rückenteil aufweiten öffnen. Zum Anziehen halte ich den Kragen mit der Jackeninnenseite Aussen und werfe die Jacke über meinem Kopf, damit das Loch auf Sohnemanns Kopf trifft. Oder ich halte den Kragen und ziehe die Jacke von Unten über seinem Rücken hoch. Ich nehme meist der Spiegel zur Hilfe. Allein im Auto anziehen wäre eine echte Herausforderung. Und, ich bin mir nicht so sicher, dass ein zweijährige noch gut unter die Jacke passt. Ich habe sie seit dem Frühling nicht mehr an gehabt. Würde mich nicht wundern, wenn die Füße nun rausgucken.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Ich finde die Felix Pera und auch die Suses Kinder sehr gut zum Anziehen. Ich streif mir die Jacke von unten nach oben drüber und dann rutscht der Kinder- Kopf "automatisch" durchs Tragejackenloch...
Mein 20monatejunger Sohn passt noch gut unter die Jacke und meine Tochter hat auch mit knapp 3 noch gut unter die Tragetacke gepasst.

Das Anziehen ist Übungssache und irgendwann geht das wie im Schlaf...

LG
LG
Unsichtbar
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Oh, danke. Hmmm...man muss wahrscheinlich bei der Größe der Jacke darauf achten, dass das Kind noch reinpasst. D.h. die S der Suseskinder wird vielleicht doch knapp bei einem größeren Kind.

amimama: was meinst Du mit extra Panel? :?

Wie ist das bei den Mam Jacken, hat da jemand Erfahrung wie die für größere kids geeignet sind, bzw. ob man die leicht oder schwer angezogen bekommt mit Kind auf dem Rücken? Schrecklich, bin total unentschlossen, aber es ist ja nun noch genug Zeit, um mich zu informieren, bevor es kalt wird. 8)
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Ich habe das Mam Two way Fleece Jacket, das ist allerdings nur stark wasserabweisend, nicht 100prozentig dicht, wie eine Goretexjacke. Die Jacke find ich toll, weil sie nie zu warm oder zu kalt ist, sehr angenehm zu tragen, nicht raschelt, Arme abnehmbar, Kind vorne und hinten tragbar, weit genug auch für größere Kinder.

Anziehen mit Kind auf dem Rücken machst Du, indem Du die Jacke am Kragen anpackst und mit Schwung nach hinten schwingst, so dass die Kopföffung fürs Kind möglichst direkt von oben auf den Kopf fällt. Dann ziehst Du am unteren Saum hinten die Jacke über das Köpfchen und hüpfst dabei ein bißchen rum. Du übst das am besten erstmal ohne Mütze, denn über die Haare gleitet der Stoff der Jacke besser. Nach 5-10 mal hast Du es raus. Trau Dich!
LG
Erika

hat viel zu erzählen

Beitrag von amimama »

Es gibt auch Tragejacken bei dem man einen extra Einsatz (das meinte ich mit Panel) mit Reißverschluß zur Jacke besfestigen muss damit man auf dem Rücken trägt- der Tragemantel und die Jacke von MaM zum Beispiel. Ich finde es sinnvoller wenn alles in einem ist, wie bei Suses.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich habe den Tragemantel von Mamaponcho und frage mich nun auch, wie ich den anziehen soll. Habt ihr da nen Plan? Auf Mamaponcho.de gibts ne Anleitung, aber die verstehe ich irgendwie nicht.

Klappts das wirklich mit Mantel einfach übers Kind schmeißen ;)? Ich hab Bedenken, dass er dann wie wild rumwuselt weil er Angst kriegt, wenn ich nicht gleich treffen. Und wie kriegt man den dann ggf. wieder aus?
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“