Ich weiß nicht mehr weiter...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Birdy28
gut eingelebt

Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Birdy28 »

Hallo,

ich versuche es nun seit 3 Wochen, also ungefähr seit meine Kleine auf der Welt ist und hätte nicht gedacht, dass Stillen so schwierig ist. In der Schwangerschaft hatte ich mich gut eingelesen und dachte ich wüsste nun alles, das würde ja super klappen - Pustekuchen!
Es begann mit wunden BW und schnell hatte ich Löcher darin, eine Brustentzündung und Fieber. Meine Hebamme war sehr optimistisch, sagte ich habe genug Milch, das Problem läge nun darin, dass Alina stark saugt (Oh JA!), ich aber eine empfindliche Brust habe, was nicht so gut harmoniert. In 2 Wochen wären wir wieder fit. Sie behandelte mich homöpathisch (davon bin ich nicht so ganz überzeugt...), gab mir nun die 3. Salbe, gab Tipps wie oben ohne laufen, Quarkwickel, warme Gelpacks vorher, Kühle nachher usw.
Jeden Tag weinte ich, wenn ich ans Anlegen dachte und weinte, wenn ich ans Aufgeben dachte. Nach dem Fiebertag wollte ich dann doch aufgeben. Aber Hiebi meinte: Wie wärs mit Abpumpen, dann hätte die Brust Zeit zur Erholung. Gesagt, getan. Ich pumpe ab, pflege meine Brust, die ständig tropft und tropft. Alina nimmt gerne die Flasche. Ich kam nicht nach mit Abpumpen und so gibts noch die Pre Humana Milch zwischendurch. Beides also.
Lustig, aber Alina liebt es immernoch meine Brust zu bekommen. Sie nimmt Flasche und Brust, aber die will sich nicht so richtig erholen.

Ich bin nun echt verzweifelt! Habe keine Lust mehr auf Schmerzen, Abpumpen, unzufriedene Maus... Mein Mann kann auch nicht mehr- die Nächte und alles schlauchen ihn. Er hatte mich die Wochen nur unterstützt. Ohne ihn weiß ich nicht was ich gemacht hätte.
Nun denke ich wieder ans Abstillen, am Montag will ich die Entscheidung fällen. Aber ich fühle mich nach wie vor so furchtbar damit als wäre doch noch ne Chance auf Besserung, aber ich sehe KEINE!!!
Hatte Jemand so was erlebt, mit Löchern in den BW und hat es trotzdem geschafft zu stillen? Wenn JA, wie lange hast du dafür gebraucht???
Ich hoffe, Jemand von euch antwortet. Lange kann ich echt nicht mehr...
Anette
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von mucha »

nur schnell, weil ich auf dem weg ins bett bin: halte durch! ich hatte bei beiden kindern fiese offene bw mit rhagaden und auch einmal eine brustentzuendung. bis ich schmerzfrei stillen konnte, hat es jedes mal locker 4 wochen gedauert. es wird jeden tag ein minibisschen besser und irgendwann ist es gut.
stillen ist so toll! halte durch, du schaffst das auch! *portionkraftrueberschick*
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Ich weiss genau wie Du Dich fühlst :( bei mir war es genauso. Es hat von Anfang an nicht geklappt und ich habe ab dem 4.Tag nur noch gepumpt, weil ich solche Schmerzen hatte. Ich habe alles ausprobiert: Salben, Homöopathie, Stillberaterin, wöchentlich Stillgruppe etc. Zwischendurch immer mal wieder versucht. Aber es hat sooo wehgetan, dass ich nur noch geheult habe. Ich weiss Pumpen ist extrem anstrengend, vor allem nachts und ich habe ständig gedacht, wie soll ich dass bloss 6 Monate schaffen (das war mein damaliges Ziel).
Irgendwie hab ich einfach durchgehalten und das Stillen langsam gesteigert. Eine Woche lang 1mal am Tag in der angenehmsten Position (das war bei uns liegend), dann 2 mal und so weiter. Nach 2 Monaten hatte ich es zum Vollstillen geschafft, zwar tat es immer noch ein wenig weh, aber bei weitem nicht mehr soooo doll.
Jetzt stillen wir seit 18 Monaten mit vielen Aufs und Abs aus den verschiedensten Gründen. Ein bisschen ziept es meistens immer noch, aber wirklich nicht so schlimm und aushaltbar. Ich glaube, es gibt einfach Frauen, die extrem empfindliche Brustwarzen haben und manche können sich gar nicht vorstellen, wie sowas schmerzen kann...
Mittlerweile sehe ichs positiv, wenn ich am Anfang nicht solche Probleme gehabt hätte,wäre ich nie hier gelandet und hätte sicherlich schon lange abgestillt, weil ich gar nicht gewusst habe, dass es auch anders geht :D
Bild
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

huhu,

ja, hier!!!
bei unsrer ersten maus, es war die hölle!
die bw waren nicht weh, sie waren offen, hatten an den außenseiten tiefe, tiefe risse, bei jedem trinken gingen die wieder auf, es waren schmerzen, die mich haben schreien lassen! wenn kruste drauf war und ich lara angelegt habe, ging alles wieder auf, schrecklich!
hatte nach zwei wochen den schweiß auf der stirn stehen, wenn lara hunger bekam. das ansaugen..., die schmerzen :(

hatte gsd eine super hebi, gleichzeitig stillberaterin,sie hat die not erkannt und mir eine elektronische pumpe mitgebracht.
musste dann pumpen. es war sehr zeitaufwendig und nervig..., aber lara hat nie was andres als mumi bekommen.
habe ihr die flasche gegeben, danach gepumpt. anfangs einseitig, dann doppelt. so war immer genug mumi für lara da.
nach dem pumpen alles ausspülen, dann ging wieder alles von vorne los.
das ganze hab ich zwei, drei wochen gemacht. so lange dauerte es, bis die tiefen risse nicht nur oben zu waren, sondern auch unter der haut abgeheilt waren.
so lange war lara konsequent nicht an der brust!

durch das doppelpumpen blieb die milch gut in gang, habe schon nach kurzer zeit um die 80 ml, manchmal 100 und mehr pro seite rausbekommen, auch wenn ich mir manchmal vorkam wie ne kuh :lol:

dann kam der große moment des ersten anlegens..., weiß es noch so genau, d. meinte "so, jetzt lass sie mal ran" und es ging nicht, ich hatte so angst vor dem schmerz, hat noch ein wenig gedauert! und dann hab ich mich überwunden und sie hat getrunken, als ob sie nie was andres gemacht hätte!
und ich hab noch mindestens eine woche, länger..., auf die wehen warzen gewartet, kamen nicht mehr wieder!!!

sie stillt heute noch, fast zwei Jahre..., mittlerweile mit ihrer kleinen schwester zusammen!

werde wieder von der gleichen hebi betreut, diesmal ging alles völlig reibungslos, nix weh oder so, lara hat ja durch die schwangerschaft gestillt, so konnten sich die bw nicht entwöhnen :wink:
aber d. erzählte mir die tage noch von unsrem ersten stillanfang..., wie schlimm das alles war, wie weh die bw waren, wie aufwendig das pumpen war und wie verzweifelt ich war, von den schmerzen und dem damit verbundenen stress, männe war genervt, ich fix und fertig...
aber es hat sich gelohnt!
HALTE DURCH!!!! DU SCHAFFST DAS!!! GANZ SICHER!!!!!

ist eine stillberaterin in deiner nähe?
hast du eine gute pumpe?
wenn du erst mal einen kleinen "vorrat" an abgepumpter milch hast, kannst du ihr doch immer davon geben, keine pre nahrung mehr!
und es pumpt sich entspannter, wenn die nächsten portionen schon im kühlschrank stehen :wink:

es kommt bestimmt noch rückmeldung von jusl, aber ich drücke dir ganz fest die daumen!!!
halte durch! ich kann dir so nachempfinden!

l.g. caro
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Bei meinem großen Sohn war der Stillstart wochenlang auch die Hölle. :? Es hat ca. 3 Monate gedauert, bis ich komplett schmerzfrei war, aber da es Tag für Tag ein bisschen besser wurde nach etwa 6 Wochen, hatte ich die Kraft durchzuhalten. Und es hat sich sooo sehr gelohnt! :) Als es ganz schlimm war und die Brust so offen, dass sie gar nicht mehr heilen wollte, hab ich übergangsweise mit Hütchen gestillt. Dadurch konnten meine BW sich erholen und als sie dann ganz verheilt waren, hab ich die Hütchen wieder weggelassen. Ist halt ein Risiko, weil man sie evtl. nicht mehr loswird, aber das war mir immer noch lieber als komplett abzustillen.
LG von Alex

BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Huhu... die Mods sind diese WE auf Fortbildung, nur zur Info...

Du könntest es mal mit Stillhütchen versuchen, wie Daifuku es schon schrieb. Manchmal hilft das. Oder eben abpumpen und die Brust heilen lassen, vielleicht erst eine, dann die andere Seite. Was habt ihr denn bisher auf die Brust getan? Hast du schon Multi Mam Kompressen versucht oder Mamivac Silikonauflagen? Die halten das "Milieu" der BW feucht, so kann es besser heilen. Und ich habe hier schon oft gelesen, dass sich dann keine schmerzende Kruste gebildet hat, somit auch nicht in dem Sinne "aufreissen" kann beim anlegen. Vielleicht würde dir das schon helfen.

Außerdem würde ich mal eine IBCLC kontaktieren, vielleicht hat die doch noch andere Tips als die Hebamme... schau mal hier nach: http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html Die IBCLC kann auch zu dir nach Hause kommen (wird über die Krankenkasse abgerechnet) und dir z.B. beim Anlegen helfen. Viele haben auch ein Lasergerät, zum lasern der BW, das soll wohl auch sehr gut helfen. Normalerweise haben die auch mehr Ahnung als die Hebammen...

Ich hatte zwar selbst nie wunde Warzen, aber dieses Mal auch sehr starke Schmerzen, ich kann nur sagen: wenn es dir wirklich so wichtig ist, versuche durchzuhalten! Es wird vorbeigehen und dann ist es wunderschön und praktisch!!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

Was bei mir total geholfen hat und auch relativ fix (innerhalb von 2 Tagen mit je 3maliger Behandlung) : Laserbehandlung. das bekam ich damals im KH, ich hab aber auch schon hier gelesen, dass das manche Hebammenpraxen haben und machen.
Und sonst: Ursache erforschen - legst Du sie richtig an??? Wenn da alles stimmt, dürften die BW nicht wund werden oder bleiben.

Halt durch! Mindestens bis die Stillberaterinnen hier wieder da sind - die sind echt klasse!!!
Toitoitoi!
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

oh, ich sollte besser lesen - das mit den Lasern wurde ja schon gesagt - sorry!
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

War bei uns auch so, hat mehrere Wochen gedauert (auch beim 2. Kind!), jetzt ist das Stillen aber schon lange schmerzfrei. Bei uns hat der Einsatz eines Stillhütchens geholfen, nach Empfehlung der Stillberaterin allerdings nicht länger als maximal 48 Stunden angewendet. Dann eben immer mal wieder, bis alles geheilt war. Außerdem habe ich mich beim Stillen tatsächlich heftig zusammengerissen und die Schmerzen waren auch nur in den ersten Minuten so stark, dann gings.
Du schaffst das! Das braucht seine Zeit. (Irgendwo gabs auch mal einen Thread der kritisierte, dass von diesen - recht weit verbreiteten - Problemen in der entsprechenden Literatur kaum die Rede ist.)
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kilianmami »

Auch wenn ich nach 8 Wochen abgestillt habe und nicht viele gute Tipps auf Lager habe, kann ich mich den anderen nur zustimmen und Dir dazu raten Dir zusätzlich zur Hebamme eine gute Stillberaterin zu besorgen (www.stillen.de). Halte durch. Schicke Dir auf diesem Weg ganz viel Kraft!!!
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
Antworten

Zurück zu „Stillforum“