Didymos - Eltern helfen Eltern

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Didymos - Eltern helfen Eltern

Beitrag von metri »

Hallo,
wollte mal da Eure Meinungen zu hören, weil ich mir nicht sicher bin. Didymos bietet auf der Homepage unter "Service - Eltern helfen Eltern" Kontakte zu Eltern die einem beim Tragetuchbinden helfen können. Ich hatte mich vor einiger Zeit da mal auf die Liste setzen lassen und hatte jetzt auch einen Anruf und Eltern die vorbeigeschaut haben.
Tja, ich kann selber gut Tragetuch binden (wenn auch nur einige Bindeweisen) und das auch ganz anständig erklären (denke ich), aber ich bin halt keine ausgebildete Trageberaterin. Und eigentlich wäre es doch sinnvoller, sie würden zu einer solchen gehen. Vor allem weil einige sich mit der Trageberatung ja auch was dazu verdienen, und ich denen ja auch nicht die 'Kunden' wegnehmen möchte. Andererseits ist das für manche evtl. auch eine Hemmschwelle, oder zu teuer (?) (aber wenn man sich ein Didymostuch neu kauft, dann das ja eigentlich nicht das Argument sein, weil so teuer sind Trageberatungen ja auch nicht). Und dann denke ich, besser ich erkläre denen das, als wenn sie sich ohne irgendeine Hilfe da was zurechtwurschteln (und nicht jeder findet von selber hierher ins Forum :D )

Was mich eigentlich auch etwas wundert, das Didymos auf der Homepage nicht auf Trageberaterinnen hinweißt, wo sie doch selber auch Trageberaterinnenkurse anbieten. Warum eigentlich nicht, wäre doch eigentlich sinnvoller, oder?
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Didymos - Eltern helfen Eltern

Beitrag von fruba »

Warum dd nicht auf TrageberaterInnen eingeht oder einen Liste hat musst du wohl sicher dort ergründen. Ich denke aber das es ein komplexes Thema ist. (Verschiedene Trageschulen, qualitätssicherung, pflege solcher Daten,... und sicher liegt es daran das es BeraterInnen noch gar nicht so lange gibt)

Auch wenn ich dir recht gebe und denke das eine ausgebildete Beraterin wichtig ist, finde ich es von Didymos gut. Ich meine es kann nichts "gleichwertiges" sein, das sagt der Titel, aber Unterstützung, mental, technisch oder so tut sicher gut. Und ganz ehrlich bin ich immer ganz genau am zuschauen wie andere Leute so binden weil man sich da einiges abschauen kann.

Ok, ich sehe es evtl. zu positiv es könnte ja auch sein das mir fremde Eltern eine eher ungeeignete Bindeweise zeigen,.... oder womöglich sogar "falsch" binden aber das muss ich eben mit einkalkulieren wenn mir Eltern helfen.

Evtl. ein schlechtes Beispiel, SORRY, Ich kann auch nicht klassische Gitarre lernen wenn mir der nachbar 3 Griffe zeigt,.. je nachdem kann ich aber doch etwas lernen, dazu singen und eine schöne Zeit haben und vielleicht ist der Nachbar ja auch so gut das esetwas bringt.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“