Einschlafnuckeln

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jina
ist gern hier dabei

Einschlafnuckeln

Beitrag von Jina »

Hallo und guten Abend,

um es auf den Punkt zu bringen:
Meine Maus nimmt keinen Schnuller oder Daumen, um sich in den Schlaf zu nuckeln, sondern meine Brust. Noch stört es mich nicht, aber ich möchte es doch vor dem ersten LJ irgendwie beenden, wenn möglichst sanft und ohne viel Tränen.
Tagsüber schläft sie übers stillen auf dem Stillkissen ein (oder im Tuch, im Auto, allein gehts überhaupt nicht), weglegen is nur ab und an möglich, sie wacht dann auf. Abends leg ich mich mit ihr zusammen in mein Bett, stille sie und dann nuckelt sie so lang, bis sie eingeschlafen ist. Nachts braucht sie keinen Schnuller und auch das frühe stillen morgens gegen 5 Uhr klappt ohne nuckeln. Gut, ich hol sie zu mir ins Bett, wo sie dann auch bleibt und wir beide übers Stillen einschlafen....

Also ich möchte gern Hilftestellungen, wie ich ihr das allebendliche Einschlafstillen abgewöhnen kann. Allein einschlafen endet im Schreien mit vielen Tränen (das halt ich aber nicht aus!!).

Sie wird voll gestillt.
LG Jina
♥ 12/97 ♥ 04/00 ♥ 11/03 ♥
♥ Nr. 4 gestillt bis 06/2012, getragen, familiengebettet seit Mai/10 ♥
Jina
ist gern hier dabei

Re: Einschlafnuckeln

Beitrag von Jina »

Hm, ich antworte mir grad mal selbst.

Also ich habe absolut NICHTS gegen unser Einschlafstillen. Ich liebe es! Nur möchte ich eben nicht, dass es zum Problem wird, wißt Ihr, wie ich es meine?
Ja klar, andere Babys haben den Schnuller, mein Baby eben die Brust.

Soll ich ihr das wirklich nehmen? neeee, ne? Ach menno.... ich kann ihr doch das nicht entziehen, wenn sie keinen Ersatz dafür hat ... :roll:
LG Jina
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Warum glaubst du, dass es zum Problem werden könnte? Was genau für ein Problem meinst du?

Meine Tochtrr ist jetzt 2,5 und ich binjeden Abend froh, wenn sie beim Stillen einschläft. Wenn nicht, dauert es jedesmal einiges länger. Aber seit kurzem klettert sie nach dem stillen von meinem Schoß runter und legt sich ins Bett, wühlt mehr oder weniger lange rum und schläft ein. Vor einem Monat noch wäre das nicht gegangen. Ich denke, irgendwann wird sie ganz auf das stillen verzichten.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich bin auch heilfroh, dass es immer noch klappt. Jetzt zwar erst wieder seit einiger Zeit, vorher klappte es nicht mehr (der Mittagsschlaf ist hier weggefallen), und war echt purer STRESS jeden Abend.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
dan
gut eingelebt

Beitrag von dan »

Hi,
warscheinlich hast du Angst, daß sie noch mit 18 das Stillen zum Einschlafen braucht ;))) ?
Könnte ich gut nachvollziehen, wenn es so wäre, habe ich nämlich auch manchmal.

Mein Kind ist 2,5Jahre, hat ebenfalls nie den Nuckel genommen und nie am Daumen genuckelt. In der Regel schläft es beim Stillen ein. Das ist für mich einer der schönsten Momente. Ok, ich gebe zu meistens... :)))

Ich bemerke aber, daß das Bedürfnis des Stillens beim Einschlafen abnimmt. Ohne, daß ich das irgendwie gefördert habe.

Wenn du es genießt, mach dir keine Sorgen! Jedes Kind entwächst irgendwann von alleine dem Bedürfnis (Einschlaf)gestillt zu werden. Ganz bestimmt ganz unabhängig davon, was du jetzt tust!!!

LG
Anna
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Schau mal: Hier findest Du ganz viele Beiträge zum Thema Einschlafstillen, die Dich ermutigen könnten, es einfach so weiter zu machen ohne Dich zu sorgen :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Jina
ist gern hier dabei

Beitrag von Jina »

Naja, ein wenig Sorgen mach ich mir, dass sie halt mit 2 das immernoch braucht. Und ich kann sie auch mal nicht zur Oma geben. ... Wir wollten ja mal zum Fußballspiel nach FFM fahren.... Aber ihr zuliebe werd ich das wohl nicht tun.
LG Jina
lianda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lianda »

Wir betreiben auch das Einschlafstillen. Mein kleiner (12/2008)brauch sie auch noch jeden Abend. Aber seid ca. 1 Monat ist es auch mal möglich, dass Papa ihn durch herumtragen zum schlafen bringt, so dass ich auch mal abends weg kann. Das ist schon echt eine Erleichterung.
Es sind alles nur Phasen und die gehen schneller vorbei als man denkt. Also halte durch, es wird besser ...

LG lianda
mit 2 Jungs 09/2006 und 12/2008
Jina
ist gern hier dabei

Beitrag von Jina »

Ja klar halt ich noch durch. Ich will ihr ja das Schnullern nicht wegnehmen. Das wär ja so egoistisch.
Außerdem - glaub ich - würde mir dann auch was fehlen ;-)
LG Jina
speedy__
gehört zum Inventar

Beitrag von speedy__ »

Also, ich habs damals auch geliebt und sehr sehr gerne gemacht, nie wäre ich auf die Idee gekommen Leni das wegzunehmen.
ABER .. mit ca. 9 Monaten beschloss Leni, dass sie nicht mehr Stillen wollte zum Einschlafen. Reinstopfen geht ja auch nicht *g ... Also hielt ich sie von da an im Arm, kuschelte mit ihr etcpp. ... aber dem Kind fehlte was, nämlich das Nuckeln welches doch eigentlich zum Einschlafen für sie dazu gehörte. So weinte sie, kam einfach nicht runter, aber jeder Versuch ihr die Brust anzubieten scheiterte. Über Monate hinweg dann hatten wir zu tun eine neue Assoziaton zum Schlafen zu finden. Ich habe sie teils stundenlang in den Schlaf begleitet, die Brust weiterhin monatelang angeboten.
Dies war wirklich eine sehr anstrengende Zeit.
Und auch nun gibt es wieder ein ABER .. bei Fiene mache ich es ganz genauso, obwohl es irgendwann so stressig war mit Leni habe ich Fiene das Einschlafstillen nicht verwährt, neeeeein und ich würde auch nicht auf die Idee kommen es ihr wegzunehmen :)
Gruß von Biggi!
Mit L. 27.06.2007 und F. 14.01.2010 Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“