Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
majaluna
ist gern hier dabei

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von majaluna »

Ich verwende die Lanolinlösung von Wollkickel Amsterdam. Davon wie gesagt einen guten TL in 500ml Wasser. In die Sprühflasche passen 100. Die ist zu zwei Dritteln leer, wenn ich alles behandelt habe.
Insgesamt sparsamer als das, was auf der Flasche steht zum einlegen. Sonst habe ich 2EL auf 4l Wasser genommen und dann da so drei bis vier Hosen rein gelegt.
Mal sehen wie lange es jetzt hält. Ich wasche normalerweise alle 2-3 Wochen Wollhosen und hab dannach die Hosen auch gleich immer eingelegt. Ich denke ne Woche hält das Lanolin in der Sprühflasche. werd es ein bischen im Wasserbad erwärmen bevor ichs nochmal benutzte. Und vielleicht die Hosen so einmal die Woche beim lüften einsprühen, das trocknet so schnell.
mit der großen Prinzessin 09/2006, Juno* im Herzen 06/2009, dem kleinen Bauarbeiter 06/2010 und dem süßen Wurzelzwerg 09/2012
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Die Überhosen liegen im Fettwasser. Meine Wollstilleinlagen hab ich auch direkt mit reingelegt. Hoffentlich klappt alles!! *hibbel
Danke für die ganzen Anleitungen!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
hanna01
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hanna01 »

Ich habe jetzt ganz viel über das Fetten von ÜH gelesen. Der Sinn ist mir klar, aber was ich nicht verstehe ist wieso man auch Wollkleidung und Socken fettet. Warum macht man das?
Viele Grüße,
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

hanna01 hat geschrieben:Ich habe jetzt ganz viel über das Fetten von ÜH gelesen. Der Sinn ist mir klar, aber was ich nicht verstehe ist wieso man auch Wollkleidung und Socken fettet. Warum macht man das?
Weil die Wolle sich dann - zumindest bis zu einem gewissen Grad - selbst reinigen kann (lüften reicht aus) und auch schmutz- und wasserresistenter wird.
Weniger mechanische Einwirkung = weniger Pilling/Verfilzen = länger Freude dran. :mrgreen:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
hanna01

Beitrag von hanna01 »

Wieder was dazu gelernt :D . Danke.
Viele Grüße,
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

6 Stunden :shock: ?? So stand das auch in der Anleitung von der Longie. Hat mich echt gewundert, denn ich fette die Überhosen immer nach Anweisung der Wollkur. Hatte bisher nur die von Disana. Und da soll man die Überhosen nur ganz kurz im Bad drin lassen. Hat bisher immer gut gereicht.

Übrigens, wenn ich andere Wollklamotten kure (also nachfette), dann nehme ich erst die Überhosen raus und verdünne das Ganze mit Wasser und lege dann erst die anderen Sachen kurz rein.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Isabella

Beitrag von Isabella »

Kann man das eigentlich zu lange auch drinnen lassen? Meine Wollüs sind jetzt seit ca. 5 in der Kur, ich dachte eigentlich daran sie erst morgen früh rauszunehmen :oops: . Verwende derzeit die Ulrich-Wollkur.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Also ich hatte die Wollis einmal über Nacht drinnen und fand sie viel zu schmierig.
Jetzt lege ich sie immer so 10Minuten ins Fettbad, maximal eine Stunde, wenn ich noch irgendwas erledigen muss und es reicht vollkommen aus.

Kannst ja mal berichten, wie sie geworden sind :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich hab meine immer über Nacht drinnen und packe sie am nächsten Tag einmal in die Waschmaschine in den Schleudergang und danach sind sie super :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Also, ich habe das auch mal ausprobiert mit dem länger drin lassen. Aber ehrlich, ich finde das völlig überflüssig, mit einem kurzen Bad in der Wollkur erziehle ich den gleichen Effekt. @Latascha ich habe danach auch kräftig geschleudert, dann waren sie schon gut, aber wie gesagt, ich konnte keinen Unterschied zu meiner Methode feststellen.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“