Hilfe was ist das richtige?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Fabimama
Herzlich Willkommen

Hilfe was ist das richtige?

Beitrag von Fabimama »

Hallo ich bin ein Trageneuling,gezwungener Masen eigentlich
Mein erster hat nie danach gefragt,bzw, war immer zufrieden in seinem Bettchen.
Mein zweiter will nur getragen werden,mag nicht liegen usw.
Ich hab mir nun eine Manduca gekauft,find sie aber unbequem und starr irgendwie
nun hab ich mir noch ein hoppediz tragetuch besorgt,aber beim besten willen das Wickeln und binden und straff ziehen ist echt ein totales chaos bei mir(auch nach mehrmaligen versuchen mit meiner Mama die echt gute Nerven hat)
Daher meine frage ist ein Bondolino oder sonstiges besser für mich geeignet?
Ich weiß Trageberatung wäre nicht
schlecht,aber da hab ich momentan keinen nerv für...bisl stressig momentan als so neustillerin usw.

danke für eure antworten

Ich bereue ja echt das ich beim ersten noch sowas gar nicht ausgetestet hab...
Lauretta
alter SuT-Hase

Re: Hilfe was ist das richtige?

Beitrag von Lauretta »

Herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum 2. Kind!
Ich würde Dir ja eigentlich eine Trageberatung ans Herz legen, wenn Du Dich dafür bereit fühlst.
Das Tuchbinden muss man ja erstmal üben und es hilft wirklich, wenn einem jemand zeigt wie's geht, der sich gut auskennt.
Ein Bondolino ist auch für ganz Kleine gut geeignet, wie auch der MySol oder der Didytai.
Bei allen Fertigtragen finde ich, dass es sehr auf die Statur und persönliche Empfindung des Tragenden ankommt, was bequem ist oder eben nicht.
Ich komme mit der Manduca z.B auch nicht so gut zurecht. Für andere ist es aber eine tolle Trage, allerdings erst ab Sitzalter.

Vielleicht käme für Dich als Einstieg ein Ringsling in Frage?
Da muss man zwar auch etwas üben, aber das Erfolgserlebnis kommt ziemlich schnell :wink:

Alles Gute für Euch und mal sehen, was die anderen noch für Tipps geben.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich schließe mich an! Eine Trageberatung wäre sicher toll für euch, damit du dich in Ruhe durch das Tücher- und Tragehilfensortiment probieren kannst. Wenn dir das zur Zeit (noch) zu viel ist (wobei viele Beraterinnen auch Hausbesuche machen!) so wäre vielleicht ein Testpaket etwas für euch? Becky von mein-tragling.de bietet welche an.
Es stimmt, das Binden braucht Übung, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Bis dahin kann eine gute Fertigtragehilfe eine Alternative sein. Der von dir genannte Bondolino gehört dazu. Von der Manduca würde ich bei kleinen Babys noch absehen, die ist eher was für ältere Kinder.
Auch Fertigtragehilfen sollte man gut ausprobieren, weil jede etwas anders ist und was dem einen bequem ist gefällt dem anderen vielleicht gar nicht. Zum Glück gibt es mittlerweile einige gute Tragehilfen die man guten Gewissens als Alternative zum Tuch empfehlen kann.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
hannajo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hannajo »

hallo,
ich bin nach einer Trageberatung beim Bondolino gelandet, allerdings gebe ich das mit dem Tuch noch nicht auf :D
Fand die Manduca für den Anfang auch ein bisschen unbequem, vor allem diesen Riemen unter dem Arm des Trägers.
Beim Bondolino find ich's praktisch, dass auch mein Mann den ganz fix anlegen kann ohne vorher irgendwelche Schnallen verstellen zu müssen.
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Fabimama hat geschrieben: Ich bereue ja echt das ich beim ersten noch sowas gar nicht ausgetestet hab...
Das musst du nicht! Damals hast du das nicht gebraucht, ihr seid auch so zurecht gekommen, also nicht grämen :wink: Klar, dafür hättest du es jetzt vielleicht etwas "einfacher", weil du geübter wärst, aber dem ist grade so nicht, also auch gut! :!:

Wie hast du denn versucht zu Binden?? Mit den Hoppeanleitungen? Hast du direkt mit Kind gebunden??
Evtl wäre es hilfreich, wenn du in einer ruhigen Minute mal ohne Kind, vielleicht mit einem Teddy oder einer Puppe, mal die Handgriffe durchgehst, damit du, wenn die Situation so ist, dass du dein Kind tragen "müsstest", nicht in so sehr in Stress gerätst.
Es ist immer ein wenig anders mit Kind zu binden und wenn das Kind auch noch unruhig ist, sind die Bedingungen zusätzlich erschwert, dann ist es hilfreich, zumindest die Handgriffe, die nacheinander kommen, grob zu wissen.
Ansonsten gibts hier im Unterforum "Grundinformationen" Videoanleitungen, vielleicht können die dir behilflich sein.

Ob der Bondolino das Richtige für euch wäre, könnte sein, das müsstest du wohl einfach ausprobieren.

Alles Gute euch und wenn du Fragen hast, stell sie ruhig.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
evizentrum
schreibt ganz schön oft

Beitrag von evizentrum »

Bei mir war die Situation anfangs ähnlich, zu viel Stress zum Binden üben... Der Bondolino hat bei uns perfekt funktioniert und auch heute nutze ich ihn noch gern, wenn das Kind zu zappelig zum Tuchbinden ist.
Eine Trageberatung kannst du ja auch noch später machen.
Übrigens funktioniert bei mir das Binden mit meinem ersten Tuch (Hoppediz) auch immer noch nicht, inzwischen hab ich mir noch zwei andere geholt, und damit geht es. Es kann also auch am Tuch liegen. Probier vielleicht mal ein anderes bei Gelegenheit aus!
Sling find ich auch ne gute Idee, den braucht man eh früher oder später, wenn die Kleinen gucken wollen.

Liebe Grüße
Eva
Eva mit F. (2010) und A. (2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“