Noch mehr Nicht-Esser hier?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Landmaus
alter SuT-Hase

Noch mehr Nicht-Esser hier?

Beitrag von Landmaus »

Unsere Madam ist jetzt knappe 11 Monate alt und wir sind immer noch beim Vollstillen (mehr oder weniger, zumindest haben wir noch keine Mahlzeit ersetzt).
Nicht dass es mich stören würde oder ich mir Sorgen mache, sie ist wirklich sehr propper :lol: und ich glaube nicht, dass ihr irgendwas fehlt.
Ab November muss ich wieder arbeiten, bin mal gespannt, ob sie dann mal anfängt, zu essen.

An Vorbildern mangelt es ihr nicht - bei zwei größeren Brüdern sieht sie schon, dass man essen kann. :wink:
Sie ist eigentlich schon immer bei uns am Tisch dabei, wenn wir essen (anfangs lag sie bäuchlings mitten auf dem Tisch, seit sie sitzen kann, sitzt sie in ihrem TrippTrapp dabei.) Mit 5 Monaten hat sie auch schon die Wurstbrote von den Tellern der großen Jungs gemopst und daran rumgelutscht (sehr zum Missfallen der beiden großen :roll: :lol: ), aber wirklich gegessen hat sie nichts.

Mit 6 Monaten etwa haben wir dann ab und an immer mal wieder versucht, "typische" Babykost einzuführen (also pürierte Karotte, Kartoffel,...) mit dem Löffel, aber das war alles "bäh!". Apfel und Banane? Auch bäh! Ok dachten wir, sie mag vielleicht auch einfach nicht gefüttert werde. Also selber essen lassen.

Das Ergebnis: Sie ist mit Begeisterung dabei, steckt sich Nudeln, Reis, Fischstäbchen, Gurke, Wurst, Käse etc in den Mund, luscht dran rum und spuckt alles wieder aus. So, und bei diesem Stadium ist es bis heute geblieben: Es wird alles in den Mund gesteckt, drauf rumgemümmelt und dann wird das meiste wieder nach draußen befördert. Der Rest wird dann großzügig rund um den Essplatz verteilt :roll: :lol: Gestern abend hat sie das erste Mal etwa 2-3 cm Brezel gegessen und nicht ausgespuckt, sondern tatsächlich runtergeschluckt (zumindest habe ich keine angelutschten Brezelreste finden können, auch nichtb im Body :roll: :lol: ).

Wie gesagt, ich kann damit leben, nur meine Frau wird allmählich etwas ungeduldig und meint, wir MÜSSEN jetzt irgendwas unternehmen, damit die Maus isst. Ab November, wenn ich wieder arbeite (vermutlich halbtags, bis 14 Uhr etwa), ist sie dann, wie die Brüder und Cousin und Cousine auch, bei meinen Schwiegereltern. Und Schwiegermama mag ich das ehrlich gesagt auch nicht so recht zumuten, dass sie dann nach jedem Essen eine Großreinigung machen muss :roll: (sie hat ohnehin schon genug zu tun mit den 5 Kindern - ist echt ein Goldschatz, die Frau!)

Aber zwingen mag (und kann) ich die Maus halt auch nicht zum Essen. Ich mein, wenn man mit einem Löffel nicht mal in ihren Mund kommt, kann ich ja nichts machen, oder?

Ich denke ja echt, dass sie schon essen wird, wenn ich nicht da bin, oder? Oder hat meine Schwiegermama dann ein hungriges Kind, dass den halben Vormittag vor Hunger quengelt und trotzdem nichts isst?

Erzählt doch mal, wie das mit Euren Nicht-Essern so ist, und wann Eure dann doch angefangen haben zu essen! :wink:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Lösche Benutzer 1828

Re: Noch mehr Nicht-Esser hier?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Naja, mal so gefragt...Worüber machst Du Dir Sorgen?
Kennste Du einen Menschen, er nie angefangen hat, zu essen?
Kennst Du jemanden, der sein Leben lang nur gestillt hat?

8)

Wir hatten auch so einen - wobei es hier ab dem 2. Kind kein Babyessen mehr gab. Er hat auch mit 11 Monaten so langsam angefangen, zu essen. Halt, was es bei uns auf den Tellern so gab. Er ißt bis heute nicht wirklcih große Mengen - aber er braucht scheinbar nicht mehr. Ich wüßte nicht, wie udn was man da beeinflussen kann. Ich halte es für sehr wichtig, dem Kind da sein eigenes Tempo zu gestatten - damit sich ein gesundes Eßverhalten entwickeln kann.
Anbieten, Vorbild sein - mehr kannst du ja nicht tun. Und in dem Alter darf sie ja auch gut mal überall probieren - wir haben das jedenfalls so gemacht.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

...zur Matscherei weiß ich leider auch keinen Rat.....außer damit leben.....nutzt Dir bei Fremdbetreuung leider nicht viel....
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Meine beiden Großen waren mit 9 Monaten soweit, dass sie angefangen haben kleine Mengen zu essen . Der Jüngste jetzt kam da noch überhaupt nicht mit Essen klar, weder Brei noch stückig. Er hat wohl mal was zum Probieren in den Mund genommen, dann aber total gewürgt und meistens richtig im Schwall erbrochen. Lecker!

Bei ihm fing es dann mit 11 Monaten quasi von einem Tag auf den anderen an, dass er gegessen hat. Auf einmal war dieses Würgen und Spucken vorbei und er hat freudig in den Mund gestopft was er bekommen hat. Mal waren es richtig große Mengen dann wieder nur ein paar Bissen. Und so ist es eigentlich bis heute, je nach Tagesform isst er richtig große Portionen oder eben auch gar nichts. Aber wenn ich tagsüber nicht griffbereit wäre, käme er sicher auch ohne Stillen aus, da mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr. Ich hab meinem Mann schon gesagt, dass er im Zweifelsfall eben auch mal Milch zum Trinken anbieten kann, wenn es ein "nicht-ess-Tag" ist, die macht dann ja auch satt.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Sandküste hat geschrieben:Naja, mal so gefragt...Worüber machst Du Dir Sorgen?
Kennste Du einen Menschen, er nie angefangen hat, zu essen?
Kennst Du jemanden, der sein Leben lang nur gestillt hat?
naja, ich hab ja geschrieben, dass ICH mir keine sorgen mache :wink:
ich denke auch, dass sie schon irgendwann anfangen wird zu essen!

wollte eben nur mal hören, wie es bei anderen so läuft und wann eure angefangen haben, zu essen :wink:

und klar, babyessen gibt´s hier auch keins (außer obstgläschen, die isst die mama so gern :oops: :lol: ), und anbieten mach ich auch, ohne zwang (find ich eh schwierig, ich meine, wie willst du ein kind in dem alter ZWINGEN, etwas zu essen? wird ja dann doch alles wieder ausgespuckt)

ich denke, das "hauptproblem" ist bei uns eben die fremdbetreuung, sonst könnte ich das alles noch relaxter sehen (wobei sie ja auch noch nen guten monat zeit hat, um anzufangen zu essen)
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Judica hat geschrieben:Er hat wohl mal was zum Probieren in den Mund genommen, dann aber total gewürgt und meistens richtig im Schwall erbrochen. Lecker!
Ohja, das kommt mir bekannt vor! Hier gehen nicht mal Globuli :roll: , wenn ich ihr 5 Stück gebe, spuckt sie drei gleich wieder aus und an den anderen beiden verschluckt sie sich dermaßen, dass sie sich erbricht :roll:

Kinder sind wie Blumen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hier wurden auch bis zu ca 13 Monaten nur Beikostmengen im mikrogramm-Bereich aufgenommen. Aber es verhungert keiner vor dem vollen Teller. Die Kinder fangen an zu essen, wenn sie soweit sind. Je weniger Druck man macht, desto besser. Es wird der Tag kommen, an dem heißt es "Keine Brust, Nudeln!!!" :lol:

Das Gemansche hört auch auf, einfach ignorieren und abwischbare Tischdecke auf und unter den Tisch.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Motte hat auch erst spät gegessen-zwar alles probiert aber nur in homöopathischen Dosen...
erst seit ein paar Monaten ißt sie eine "akzeptable" Portion ohne danach gleich noch an die Milchbar zu wollen.
Gruß Meli
BildBildBild
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Unser Kind isst seit etwa 2 Wochen endlich richtig.
Vorher hat sie genau das gemacht, was du beschreibst.

Und ich gebe ehrlich zu, dass ich schon recht genervt war davon...
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
sommersprosserl
gut eingelebt

Beitrag von sommersprosserl »

Mein Mäuschen ist jetzt 15 Monate alt und findet Essen auch eher entbehrenswert. Irgendwann wird sie wohl anfangen zu essen, ich kanns mir zwar noch nicht vorstellen :wink: , aber wird schon so sein.
Ab und zu hält sie einen Vormittag oder Nachmittag ohne Stillen durch, aber nur wenn sie sehr abgelenkt ist und volles Programm rund um sie stattfindet.
Liebe Grüße vom sommersprosserl
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“