Stillen im TT, wie geht das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

gadjodilo
gehört zum Inventar

Stillen im TT, wie geht das?

Beitrag von gadjodilo »

Hallo!

Ich wusste nicht recht ob hier oder eher im Trageforum posten, ich lass mich gerne verschieben, oder falls es das Thema so schon gibt, bitte schickt mir den Link, ich hab nix gefunden.

Ich lese jetzt hier schon öfter dass das geht, stillen beim rumtragen im Tuch... aber mir ist es rätselhaft WIE das geht :oops: :wink:

Mein Sohn, der erste und überhaupt ist alles das erste Mal was mein Baby und mich Mami betrifft. E. wird am Sonntag 1 Monat (das geht viiiiiel zu schnell!) Wir stillen, er ist bisher ein Baby das lange trinkt und auch gerne beim trinken einnickt und auch das Nuckeln zum beruhigen ist ihm sehr wichtig. Wir sind jetzt so langsam aus dem 1. Stress raus, er hatte viel abgenommen und tat sich schwer mit Gewichtszunahme, aber wir hielten/halten durch und es geht bergauf!

Was unser TT betrifft, ich benutze es bedeutend mehr als den KW, da mein kleines Wunder quasi nie zufrieden in seinem Bettchen ist, schläft er meistens auf mir drauf/an mir dran. Demnach stell ich es mir ungemein praktisch vor wenn wir auch im TT stillen könnten, wenn man halt unterwegs ist, denn ich geb zu, im moment stell ich mir das mit dem Stillen wenn er grad getragen wird kompliziert vor, mit losbinden, wieder anbinden,... . Ab welchem Alter geht das mit dem Stillen im Tuch während dem Einkauf im Supermarkt?? Welche Bindeweisen und auf was muss man speziell achten?
Bisher benutz ich hauptsächlich die KWT und seltenst die Wiege, er ist meistens lieber in vertikaler Position.

Hoffe ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

LG
Caro
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
pisces
SuT-Legende

Re: Stillen im TT, wie geht das?

Beitrag von pisces »

huhu!
ich finde, stillen geht am besten im sling oder in der wickelkreutztrage ;)
was kwt ist weiß ich nu nicht :oops:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

kwt = Kreuzwickeltrage? Also Wickelkreuztrage?

Find das ein interessantes Thema, denn das wird uns ja auch bald betreffen, daher Abo :D

Wie wird es denn dann in der Praxis aber nun gemacht mit dem Stillen im Tuch?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

also es kommt natürlich aufn Busen an ;)
aber ich hab das Kind immer was tiefer gelassen und dann busen oben raus (ich nehm den immer von oben) und dann gestillt- ähnlich im sling ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

ich hab immer extra umgebunden in die Kreuzwiege, vermutlich weil das näher an unserer sonstigen Stillposition war, bei schwerem Kind tragt die sich allerdings nicht mehr so bequem für längere Zeit
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Im Tuch selbst hatte ich nie die Muße und den "Druck" das auszuprobieren.
Da kann ich mir das Stillen Wickel-X nicht so gut vorstellen, eher halt Känguruh, weil man das relativ schnell etwas runterlassen kann.
Aber ist von mir nicht praxiserprobt...

Im Sling hab ich öfter gestillt, wenn ich auf dem Heimweg von irgendwo war. Das geht prima, die Höhenregulierung ist ja denkbar einfach.
UNd ein paar Male hab ich mit Ergo gestillt. Halt auch Träger länger machen, Kind etwas tunterlassen und dann ging es.

Aber so toll, daß ich es häufiger machen wollte, fand ich es dann nicht, da hab ich mich lieber irgendwo hingesetzt. Meist fand sich dafür ein relativ gutes Plätzchen...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Hier auch eine Stimme für Sling. Oder auch Hüftkänguru so gebunden, dass das Schnäbelchen auf Brusthöhe ist.
Wobei ich im Tuch nicht gestillt hab (mit rumlaufen) als meine Kinder so klein waren, da mussten wir noch recht genau darauf achten dass das Baby die Brust nicht verliert und gut andockt. Später als wir etwas routinierter waren ging es gut.
Funktioniert auch heute noch. :sling:
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

hi

ich hab viel und gerne stillend getragen. anfangs einfach im känguru. den knopf etwas gelockert, so dass baby etwas runter rutscht. mit der zeit bekommt man total übung darin und niemand merkt was. ich war so tatsächlich schon einkaufen oder auf der zürcher bahnhofstrasse am samstag wos total voll war. kriegt niemand mit.

jetzt wo sie grösser ist geht sling super. ring etwas lösen und die kleine runter lassen.

ich nehm auch busen oben raus. das ist weniger gewurschtel. einfach ein spucktuch zum wichtigste verdecken.

viel erfolg :-)
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich glaube vor einem weiteren Tuch steht dann doch ein Sling auf meiner Wunschliste :lol:
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Latascha hat geschrieben:huhu!
ich finde, stillen geht am besten im sling oder in der wickelkreutztrage ;)
was kwt ist weiß ich nu nicht :oops:
Latascha hat geschrieben:kwt = Kreuzwickeltrage? Also Wickelkreuztrage?

Find das ein interessantes Thema, denn das wird uns ja auch bald betreffen, daher Abo :D

Wie wird es denn dann in der Praxis aber nun gemacht mit dem Stillen im Tuch?

:oops: :oops: :oops: ich schieb das jetzt mal auf den akuten Schlafmangel, :wink: aber ja, ich meinte "Wickelkreuztrage"

Wenn ich euch so lese, scheint mir bei dem Thema geht probieren über studieren... und dass:
- Slings dafür äusserst praktisch sind
- man das erst mit ewtas älteren Babys machen kann, hab ich mir fast gedacht, zumindest wenn man sich dabei bewegt,
aber mir würd es ja schon genügen wenn ich beim Stillsitzen einen bequemen Weg finde ihn zu stillen, ohne das ganze Tuch loszubinden, weil: ich stelle es mir noch immer unpraktisch vor an öffentlichen Orten los und wieder zurück zu binden, klingt vielleicht doof, aber als Bsp. heute regnets hier nur so, wie um alles in der Welt krieg ich mein Tuch dann trocken, ohne es auf dem nassen schmutzigen Boden fallen zu lassen, um mich und mein Krümel? :?
pisces hat geschrieben:also es kommt natürlich aufn Busen an ;)
:lol:

Danke schon mal für die vielen Berichte, ich denke ich sollte mal die Känguruhtrage versuchen, eben so wie die KWT "busengerecht runterzulassen"... :lol:
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“