Ich habe nun schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass zuviel Stilltee oder auch Fencheltee das Gegenteil bewirkt und man nachher weniger Milch hat. Ich kann mir das jedoch fast nicht vorstellen...
Hat das auch schon mal jemand so gehört oder Erfahrungen gemacht?
glg, milou
kann man ZUVIEL Stilltee trinken?
Moderator: britje
- milou
- gut eingelebt
-
Karin
- möchten wir nicht mehr missen
Re: kann man ZUVIEL Stilltee trinken?
Gehört habe ich das auch schon.
Früher habe ich oft kannenweise Fencheltee getrunken, jetzt bin ich bei Kräutertee echt vorsichtig.
Stilltee oder ähnliches trinke ich jetzt wirklich nur noch 2-3 Tassen pro Tag
Früher habe ich oft kannenweise Fencheltee getrunken, jetzt bin ich bei Kräutertee echt vorsichtig.
Stilltee oder ähnliches trinke ich jetzt wirklich nur noch 2-3 Tassen pro Tag
-
Ehut
ich bin mir nicht sicher aber ich denke schon, da kräutertees ja medizinisch wirken und nicht zum durst löschen gedacht sind.
- Kerstin
- Power-SuTler
Genau, Kräutertees soll man nur kurweise trinken und nicht über einen längeren Zeitraum.
Fencheltee hat z.B. auch Nachteile, er behindert die Eisenaufnahme!
Fencheltee hat z.B. auch Nachteile, er behindert die Eisenaufnahme!
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
Milchmaedchen
- gehört zum Inventar
Wäre es nicht denkbar, dass sich einfach der Effekt abschwächt? Wenn man immer auf hohem Niveau eine Substanz konsumiert, wird sich der Körper daran gewöhnen und in diesem Fall dann nicht unbedingt weiterhin viel Milch produzieren, sondern "normal Mengen" Milch produzieren. Setzt man den Tee dann ab oder verringert man die Dosis hat man weniger Milch als "normal" wäre, weil der Körper seine eigenen Signale zur Milchbildung auf die von außen zugeführten abgestimmt hat.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
-
Maja
- SuT-Legende
Ja, man kann zuviel Stilltee trinken, definitiv. Kenn ich von mir selbst und auch aus der Beratung.
2004/2006/2014
-
sabaraba
- hat viel zu erzählen
Hier nochmals eine Ja-Stimme!
Die Kräuter im Stilltee (wie z.B. Fenchel) wirken wärmend bis heiss. Meine Hebamme und Stillberateriin empfiehlt max. 3 Tassen in der Woche!
Durch die Hitze, welche durch zuvieles Trinken dieses Tees entsteht, können Entzündungen bei der Mutter und Krämpfe beim Baby begünstigt werden... das sind zwei wichtige Hinweise, die mir geblieben sind.
Die Kräuter im Stilltee (wie z.B. Fenchel) wirken wärmend bis heiss. Meine Hebamme und Stillberateriin empfiehlt max. 3 Tassen in der Woche!
Durch die Hitze, welche durch zuvieles Trinken dieses Tees entsteht, können Entzündungen bei der Mutter und Krämpfe beim Baby begünstigt werden... das sind zwei wichtige Hinweise, die mir geblieben sind.
Liebe Grüsse Sarah mit Tochter (04.08) und Töchterchen (10.09) und Sohn (12.11)