Heute das erste Mal auf dem Rücken getragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Picada
schreibt ganz schön oft

Heute das erste Mal auf dem Rücken getragen

Beitrag von Picada »

Hallo,
heute habe ich meine Kleine das erste Mal im Bondolino auf dem Rücken getragen. :tt_ruecken_1: (Mit dem TT habe ich mich alleine, ohne Hilfe nicht getraut :oops:)
Allerdings auch nur ne viertel Std., dann hat sie gequengelt. Wir werden das aber jetzt öfter machen, auf dem Rücken ist es doch schon angenehmer bei der Hausarbeit!
Wie habt ihr das gemacht?
Ab wann habt ihr auf dem Rücken getragen? Mussten sich die Kleinen erst dran gewöhnen?
Ich habe übrigens das "Problem", dass meine Kleine ein Spuckkind ist. Da ist es natürlich beim Tragen auf dem Rücken etwas problematisch mit Wegwischen :mrgreen: Hat jemand Tips?
Viele Grüße
Picada mit Still- und Trage-Töchterchen (*16.04.2010)

Mit einer Kindheit voll Liebe
kann man ein
halbes Leben hindurch
die kalte Welt aushalten.
Jean Paul
Teazer
Mod a.D.

Re: Heute das erste Mal auf dem Rücken getragen

Beitrag von Teazer »

Herzlichen Glückwunsch! Tolles Gefühl, oder? Das erste Mal habe ich es so mit 6 Monaten ausprobiert. Einfach, weil sie mir vorne langsam schwer wurde für längere Tragezeiten. Anfangs hat sich Mausi gerne quergelegt und hat gezappelt. Das war wirklich nervig, so dass ich fast aufgegeben hätte. Aber ich wollte unbedingt weitertragen. Jetzt strahlt meine Maus, wenn ich sie auf die Schulter hieve und wehren tut sie sich nur noch sehr selten. Ich denke, anfangs merken die Kinder die elterliche Unsicherheit. Wenn man beim Binden weiß, dass nichts passieren kann, fühlen sich auch die Kids sicherer.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Der Bub wurde das erste Mal mit 5 Wochen auf den Rücken geschwungen. Je älter und aktiver er wurde, desto weniger mochte er es auf dem Rücken, hat schnell gequengelt. Jetzt weiß ich das ich ihn nur hinten einbinden kann, wenn er wirklich wach ist, sobald er ansatzweise müde ist mag er nach vorn.

Also jeden Tag ein bissen, wenn es geht und dann wirds :D
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich habe meinen das erste mal mit 4 Monaten auf dem Rücken getragen ( da hatte er schon 8,5 Kilo). Am Anfang hat er auch ziemlich rumgezappelt und ich war schon kurz davor aufzugeben - und dann plötzlich von einem Tag auf den anderen hat es wunderbar geklappt und seitdem liebt er das Tragen auf dem Rücken. Er ist jetzt knapp 14 Monate und ein sehr bewegungsfreudiges Kind, irgendwo still sitzen geht gar nicht, aber gegen das Tragen auf dem Rücken hat er sich bis jetzt nie wieder gewehrt.
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Bei Clara hab ich erst spät, so mit ca. 5 Monaten das Rückentragen anfgefangen. das hatte den entscheidenden nachteil, dass sie da schon recht mobil war und sich dagegen gewehrt und rumgezappelt hat. dadurch hab ich es mit ihr nie wirklich vernünftig hinbekommen, sie im einfachen Rucksack zu tragen. Merlin war mit ca 4 Wochen zum ersten Mal im Rucksack und das klappt jetzt wesentlich besser. Er kennt es ja jetzt nicht anders, und kann sich ja auch noch nicht dagegen sträuben, zumindest nicht wegdrehen oder so. Beim bindens treckt er sich auch öfters durch und meckert ein bißchen, aber das ist ja noch gut zu händeln und ich hoffe einfach mal, dass er da so reinwächst und irgendwann einfach weiß, was als nächstes passiert und sich bereitwilliger einbinden lässt. Wir musste den Rucksack aber auch erstmal üben, ich hatte vorher auch ein bißchen Bammel so einen Mini auf den Rücken zu bringen. Aber es wird besser!
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Picada
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Picada »

Hallo,
danke für eure Antworten!
Und wisst ihr was? Wir haben´s heut wieder versucht und das ganze Haus gesaugt!!! :-D Meine Süße hat mich schon angelächelt, als sie auf meiner Hüfte/unter meinem Arm hing :wink: und sie hat sich die ganze Zeit pudelwohl gefühlt!Erst hat sie erzählt und dann das Köpfchen abgelegt und geschmust! Scheen! :mrgreen:
Viele Grüße

kann man ein
halbes Leben hindurch
Jean Paul
evizentrum
schreibt ganz schön oft

Beitrag von evizentrum »

Oh wie schön! Freut mich für euch!

Und es macht mir Hoffnung, denn ich habe mein "1. Mal" :wink: noch vor mir...

Weiß noch nicht ob ich es mit Bondolino oder Tuch versuchen soll als erstes.

Liebe Grüße
Evi
Eva mit F. (2010) und A. (2012)
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Ich habs schon ein mal probiert, aber weiter als bis an den Rücken bin ich auch nicht gekommen. Da hat mein Kleiner sooo geschriehen, das ich nichtmehr weiter binden mochte.
Momentan tragen wir noch vorne, allerdings wiegt er schon über 9kg und auch wenn ichs vorne schöner finde, würd ichs hinten gern mal ausprobieren, auch damit er besser schauen kann.
Allerdings hab ich vorne schon Probleme das Känguru (ist ja quasi ein Rucksack für vorne oder?) zu binden. Da rutscht mir schon ständig das Tuch unter seinem Po weg, keine Ahnung wie ich dass dann hinten hinbekommen soll.
Ich trage nur in der WKT. Hab zwar gehört das das Känguru bequmer für die Schultern usw sein soll, aber irgendwie klappts nicht so recht.
Auch find ich das da die Tuchbahnen irgendwie sehr auf die Beinchen drücken (und das nicht so gesund ausschaut wenn seine Beine seitlich sehr zusammengedrückt werden und von mir mittig wieder ausseinander), wo hingegen sie bei der WKT ja eher von oben unter dem Bein langlaufen.
Habt ihr da auch Probleme mit?
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Picada
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Picada »

Hallo Mupfelchen,
mir geht´s genau wie die mit dem Känguru. Trage daher im TT auch nur mit der WKT. Ich werde mir wohl mal eine Trageberatung gönnen und dann das Känguru üben...
Viele Grüße

kann man ein
halbes Leben hindurch
Jean Paul
Antworten

Zurück zu „Trageforum“