Stillen und Antibiotika - Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Eva-M.
ist gern hier dabei

Stillen und Antibiotika - Fragen

Beitrag von Eva-M. »

Hallöchen!

Ich hab mal eine Frage - ich frag quasi für meine Cousine, die ihre Tochter stillt. Die Tochter ist 9 Monate alt und wird ca. 2 - 3 mal gestillt.
Nun kann es evtl. sein, dass meine Cousine Borreliose hat. Wird grad getestet, sie macht sich aber Sorgen wegen evtl. Antobiotikaeinnahme, die man bei einer Borreliose ja lange nehmen muss/sollte. (meine Schwester hat auch Borreliose und hat 4 - 5 Wochen AB genommen)

Wie ist das denn mit dem Stillen. Meine pers. Meinung ist ja, dass die Gesundheit in dem Falle wichtiger ist als das weiterstillen. ABer vielleicht gibts ja einen Kompromiss. Ich will ihr halt die Angst wg. Abstillen bzw. weiterstillen trotz AB nehmen. Muss man aufhören mit STillen, wenn man AB nimmt? Oder kann man weitermachen, weil die konzentration des AB in der Mumi nicht so gravierend ist? Ihre Tochter wird ja nicht mehr vollgestillt...

Ist zwar noch nicht raus, aber ich würd ihr dennoch schonmal helfen...

Vielen Dank schonmal!
Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen und Antibiotika - Fragen

Beitrag von Teazer »

Es gibt stillverträgliche AB. Wenn der behandelnde Arzt sich nicht auskennt, dann soll er/sie bei embryotox anrufen. Die sind darauf spezialisiert.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Eva-M.,

leicht über die Boardsuche zu finden: klick

LG,
Julia
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

hey,

bin gerade in einer ähnlichen situation... und es gibt einige ab, die stillverträglich sind, mich hats auch gewundert!
wie es jetzt mit einer langzeitbehandlung aussieht, weiß ich leider nicht, aber ich denke, es geht bestimmt trotzdem dass sie weiter stillt!
ihre gesundheit ist wichtig und mit borreliose muss man handeln!
hoffentlich klappt alles, wünsche ihr gute besserung!

l.g. caro
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Zu schnell gedrückt. :oops: Ich musste selbst längere Zeit ein AB nehmen. Aber da ich weiterstillen wollte hat die Ärztin ein AB ausgesucht, das stillverträglich ist. Du kannst Deiner Cousine also die Sorge vorerst nehmen und sie darin bestärken darauf zu bestehen, dass der Arzt sich bemüht eines zu finden. Ein Vertretungsarzt hat mich und meine Hebamme damals ausgelacht und behauptet das gäbe es nicht. Leider denken das immer noch viele Ärzte. :cry:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“