Grosskind stillt viel mehr als Kleinkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Grosskind stillt viel mehr als Kleinkind

Beitrag von juliaundfelix »

Bei uns ist irgendwie verkehrte Welt: meine Grosse (3,5 Jahre) ist sehr viel mehr versessen auf die Brust als der Kleine (14 Monate). Sie stillt tagsüber und nachts weit häufiger als der Kleine. Sie isst auch viel weniger als er und trinkt stattdessen lieber Mamamili. Wenn ich den Kleinen tagsüber mal "versuchsweise" andogge weil ich meine, der müsste doch jetzt eigentlich mal wieder wollen - streckt er sich oft durch, dreht sich weg oder zeigt sonst ziemlich deutlich, dass er keine Lust auf Brust hat. Dagegen hängt die Grosse "ständig" dran, auch auf dem Spielplatz kommt sie z.B. oft alle 20 Minuten an und bittet um Mamamili. Mein Angebot mal stattdessen ein bisschen Wasser oder Keks oder Obst zu essen geht ins Leere. Das isst sie schon auch ab und zu, aber halt alles nur in kleinen Mengen. Sie ist inzwischen gut 18 kg schwer und sehr agil. Deshalb denke ich halt, dass sie die Kalorien echt braucht. Auf jeden Fall ist sie ein echter Milchjunkie. Der Kleine ist dagegen eher zierlich, aber der hält sich ja auch eher an Nudeln und Gemüse schadlos, trinke leidenschaftlich gern Wasser und "verschmäht" die Milch zumeist.

Eigentlich "stört" es mich auch gar nicht, dass die beiden so unterschiedlich trinken. Ich bin halt nur irgendwie irritiert, weil es so ganz anders verteilt ist als ich es mir halt erwarten würde. Und ich finde es auch irgendwie seltsam, dass ein so grosses Kind offenbar noch mehr Baby sein will als der Kleine.

Wie sieht das denn bei den anderen Tandemstillerinnen aus? Hat jemand da vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
vroni
möchten wir nicht mehr missen

Re: Grosskind stillt viel mehr als Kleinkind

Beitrag von vroni »

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, meine Große hat mit 3 Jahren häufiger gestillt, als das kleine Baby meiner Freundin - sie hat es sooo gebraucht als Rückversicherung, Geborgenheit und Bestärkung (gerade dann, wenn besonders viel los war um uns herum).
Während meiner Tandemstillzeit ergab es sich nicht mehr in dieser Form, weil sie das Stillen fast ein Jahr später eben nicht mehr so gebraucht hat.
Mein Krümelchen hat von Anfang an ganz anders gestillt, der Unterschied fällt jetzt besonders in der Kleinkindzeit auf - er erlebe viel zu spannende Dinge, um an das Stillen zu denken - wenn besonders viel los gewesen ist, dann ist er viel zu abgelenkt.

Mein Fazit ist demnach, dass Kinder eben andere Charaktere und unterschiedlich in ihrem Stillverhalten ausgeprägt sind.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
meine Große wollte zu Anfang auch mindestens so oft stillen wie das Neugeborene, zunächst war das für mich o.k.. Aber als es dann gar nicht nachließ und auch das Essen verweigert wurde (man kann sich ja dann bei Mama sattrinken) da habe ich einen Riegel vorgeschoben. Sie bekam dann Abends nur noch Milch, wenn sie nenneswerte Mengen (wir reden hier von 1/2 Scheibe Brot z.B.) gegessen hatte. Mir geht das tierisch auf die Nerven, da sie jetzt seit einem Jahr Baby sein will.
Also Deine Große ist da kein Einzelfall.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Hier das Gleiche: während der Kleine gut und gern 5h schläft, stillt der Große in der Zeit ca. 2-3x. Das nervt tierisch. Auch tagsüber: der Kleine schläft, in der Zeit trinkt der Große mind. 1x. Meine Lösung: keine... :(
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hier auch das Gleiche. Ganz arg war es direkt nach der Geburt. Und auch jetzt würde sie vermutlich noch einiges öfter und stillt auch in der Nacht z.T. öfter als die Kleine.
Ich habe es dann wirklich etwas eingeschränkt, und mittlerweile geht das auch ganz gut. Mimi gibt es zum Einschlafen, Aufwachen und mittags auch mal zum "Ruhen" ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“