Glaskost - welche?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 1828

Re: Glaskost - welche?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich bin nun bei weitem nicht Gold-Standard

aber gerade die allererste Nahrung, die ja auch für die Geschmacksbildung mit verantwortlich ist, sollte doch nicht aus der Konserve kommen *find* - zumal es iwrklich kein Aufwand ist, das frisch zuzubereiten (selbst für mich Kochniete nicht ;-))

Ich kann mir auch Konserven aus dem Bioladen holen, die Zutaten bio, schonend zubereitet - trotzdem ist es eine Konserve und wird nie so schmecken, wie frisch zubereitet.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Millefiori hat geschrieben:ich finde einiges eklig, was kleine kinder so essen...
ich würd auch nicht jeden tag mumi haben wollen und doch finden das die babies so richtig lecker... :mrgreen: :mrgreen:

und der nährstoffgehalt eines gläschens ist höher als der einer pizza, auch wenn die pizza besser sckmeckt.
es gibt ja auch hochwertige tiefkühlkost...

der vergleich "typisches fast-food" (also tk-pizza & co) und gläschen-kost hinkt einfach.

ich will ja jetzt keine lanze brechen für hipp, alete und babylove, aber so, wie das hier in diesem thread teilweise verteufelt wurde, ist einfach überzogen...
das war teilweise wieder so typisch "SuT-goldstandard"... :wink: :lol:
Hier unterschreib ich mal! Zumal ich auch geschmacklich wirklich keinen Unterschied zwischen manchen Gläschen uns Selbstgekocht festgestellt habe. Und nein, mein Geschmack ist sicherlich nicht verdorben, bin ich immer frisch bekocht worden, fast ohne Konserveren und komplett ohne Maggi und co, von einer Mama mit Bioladen ;)
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Lösche Benutzer 1828

ich fand Welten zwischen frischer MÖhre und der aus dem Glas - geruchlich, geschmacklich, von der Farbe und Konsistenz.....
Pastinake aus dem Glas fand ich zum würgen- frisch echt lecker.
Kürbis ebenso.
Und ich habe mehrere Marken probiert....
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Sandküste hat geschrieben:ich fand Welten zwischen frischer MÖhre und der aus dem Glas - geruchlich, geschmacklich, von der Farbe und Konsistenz.....
Kürbis ebenso.
finde ich auch...nur das meine probe selbergemachter möhrenbrei voll eklig war und ich daszeug aus dem glas im gegensatz total essbar fand :oops: :oops: :shock:
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Sandküste, vielleicht waren die Breie 2001 bei Deinem Großen noch schlechter ;)

Geschmäcker sind halt unterschiedlich, auch wenn Du da fest in Deiner Meinung bist, ist es ja nicht die einzig wahre.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

actionzwerg hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:ich fand Welten zwischen frischer MÖhre und der aus dem Glas - geruchlich, geschmacklich, von der Farbe und Konsistenz.....
Kürbis ebenso.
finde ich auch...nur das meine probe selbergemachter möhrenbrei voll eklig war und ich daszeug aus dem glas im gegensatz total essbar fand :oops: :oops: :shock:
Zu selbstgemachtem Möhrenbrei eine Frage (und die stell ich auch nur, weil Du was von "ich kann nicht kochen" sagtest :oops: ). Du hast die Möhren aber schon vorher geschält, oder? Wir haben nämlich ein Lieblingsmöhrenrezept (Möhrenscheiben gedünstet, bissl Brühe und Butter dran, Kartoffeln dazu, frisch gehackte Petersilie und geröstete Vollkonrbrotwürfel drauf - sooo lecker), das normalerweise ich koche. Eigentlich hab auch ich immer die Möhrensuppe gekocht. Und bevor wir zusammen waren, möchte mein MAnn keine Möhren... langer REde kurzer Sinn: als ich im Wochenbett lag, hat mein Mann das REzept gekocht. Und es schmeckte - räudig :lol: Mein Mann wusste nicht, dass man Möhren nach dem Waschen noch schälen muss. Ich hätte auch nie gedacht, dass die dann so gräulig schmecken würden, wenn man es nicht tut, aber es stand halt nicht im Rezept... Darum meine Frage :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lösche Benutzer 1828

kommt ganz darauf an- wenn es schöne, frische, knackige Biomöhren sind, dann schäle ich sie nicht, nein - Möhren haben in dem Sinn ja auch keine Schale....sind sie nicht mehr so frisch, dann schäle ich sie schon mit dem Sparschäler.....einen geschmacklichen Unterschied konnte ich n icht feststellen.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Also meins waren schon auch Biomöhren - vielleicht nicht mehr taufrisch, da ausm Supermarkt im Kilopack, aber doch gut und geschält auch sehr lecker. Und bei denen war der Unterschied erheblich (undgeschält war das ziemlich bitter und die "Schale" wurde beim Kochen ganz ledrig und dunkel - ich denke, nicht umsonst wurden Möhrchen früher mit Messer "geschrabbt" - wie beim "Ätsch" :wink: ) - und: der Effekt war reproduzierbar :roll: :lol:
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

@ Sandküste: meine Frage ging auch eher an actionzwerg :wink:
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

blueberry hat geschrieben:langer REde kurzer Sinn: als ich im Wochenbett lag, hat mein Mann das REzept gekocht. Und es schmeckte - räudig :lol: Mein Mann wusste nicht, dass man Möhren nach dem Waschen noch schälen muss. Ich hätte auch nie gedacht, dass die dann so gräulig schmecken würden, wenn man es nicht tut, aber es stand halt nicht im Rezept... Darum meine Frage :wink:
Ich bin zwar auch nicht actionzwerg, finde den Ansatz aber sehr interessant. Muss ich mal beobachten, bei uns schmecken Karotten auch mal so, mal so...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“