Eisenmangel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Eisenmangel

Beitrag von jusl »

@waschbaer78:
Dich hatte ich auch nicht gemeint, in Sachen Vollstillen, sondern ich bezog mich direkt auf die Fragestellerin selbst.

Kurz noch hierzu:
haette mein Sohn gewollt,haette er jederzeit was bekommen.
Normalerweise kann man sich bei beikostreifen Kindern in der Tat darauf verlassen, dass sie dann, wenn sie zusätzliches Essen brauchen, auch tatsächlich zusätzlich essen. Leider gilt dies aber nicht für Kinder mit z.B. Eisenmangel - denn ein klassisches Symptom der Eisenmangelanämie ist Appetitlosigkeit. Dies ist dann ein Teufelskreis, weil das Kind so weiterhin Nahrung verweigert, die es eigentlich dringend brauchen würde (und hätte es weniger Eisenmangel, hätte es mehr Appetit und würde mehr essen, was wiederum gut für die Eisenversorgung wäre - hier schließt sich der Kreis ;-)).
Da muss man also bei manchen Kindern schon genauer hinschauen, anstatt nur zu sagen "Wenn es mehr bräuchte, würde es ja mehr essen.".

LG;
Julia
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Ich weiß..und ich hab auch geschrieben,dass solche Kinder therapiert werden muessen..aber es ist nicht mit einfuehrung der Beikost alles da muss richtig ein eisenpraeparat her..aber das wurde ja schon gesagt
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Zuckerschnecke
gut eingelebt

Beitrag von Zuckerschnecke »

Ja ich hatte mich verschrieben mit vollstillen meinte ich auch nicht das sie die 12 Monate nur stillen möchte sondern nicht abstillen will. :oops: Sie möchte gerne 1Jahr voll stillen.Schon mit Beikost beginnen aber nicht unter Druck. Die K-ärztin hat das so ausgedrückt als das sie bald abstillen solle. Ihr Sohn nimmt gut zu und wächst auch gut.Ich meinte auch das es warscheinlich ohne Medis bzw Präperate also nur Beikost nicht zu beheben ist. Ich habe mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt.Sorry :oops:
Liebe Grüße von Alexandra mit Svea 06.05.2010
Wochenende ist Computerfrei
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Verstehe :lol: - also jedenfalls wird "voll stillen" sowie "vollstillen" normalerweise im Sinne von "ausschließlich stillen" verstanden. Wenn jemand sagt "ich möchte 1 Jahr voll stillen", wird dies also weniger mit "ich will 1 Jahr voll kriegen" assoziiert, sondern mit "ich möchte 1 Jahr ausschließlich stillen und keinerlei andere Nahrung anbieten" - daher die Verwirrung ;-)

Frauen, die sich eine Stillzeit von 2 Jahren Dauer wünschen, sagen einfach "ich möchte 2 Jahre stillen" - und das beinhaltet keinen Widerspruch dazu, dass das Baby aber dennoch nach etwa einem halben Jahr zusätzlich zum Stillen Beikost angeboten bekommt. - und genau so wird es ja auch empfohlen.

LG;
Julia
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Mein Kleiner ist zwar schon etwas älter, aber er hat auch einen Eisenmangel, trotz Beikost mit ("genügend") Fleisch im zweiten Lebenshalbjahr, zusätzlich wird er auch jetzt noch gestillt und in der Familie haben und hatten wir nie Probleme mit Eisenmangel - sein Mangel wird wohl eher "krankheitsbedingt" sein, da er öfter mal krank war und dann natürlich wenig gegessen und getrunken hat.

Ich bin aber sehr froh über meine Kinderärztin, die mir gleich zu Eisentropfen geraten hat, ohne zuerst an der Ernährung zu Probieren, der Kleine war innerhalb von 2 Tagen nach der ersten Einnahmen viel fitter und ausgeglichener, gleichzeitig hat er auch angefangen zu essen wie ein "Scheunendrescher", nur mit der Ernährung hätten wir das nie so (schnell) hinbekommen und grade bei Beikosteinführung bei so einem kleinen Baby stelle ich mir das noch viel schwieriger vor.
Ach ja, dabei hat er sogar nur die halbe Dosierung für sein Alter bekommen, weil ich Angst hatte vor Verstopfung (die er aber nicht bekommen hat).
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“