BLW und Flüssigkeitszufuhr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

BLW und Flüssigkeitszufuhr

Beitrag von Teazer »

Hi,

es geht zwar nicht ums Essen, aber da es damit zusammenhängt, poste ich hier. Wenn's unpassend ist bitte verschieben. :D

Meine Maus futtert mittlerweile ja recht ordentlich und ihr Stuhlgang ist weit entfernt von Mumistuhl. :cry: Jedenfalls quält sie sich dabei ganz extrem. Sie weint und schreit egal wie die Konsistenz ist. Anfangs war der Kot wirklich sehr hart, aber mittlerweile eher klebrig (sorry, ich muss es halt beschreiben :oops: ). Trotzdem tut es ihr offensichtlich sehr weh.

Sie stillt nach jeder Beikost-Mahlzeit, verlangt selbst danach. Ist das nicht genug? Sollte ich ihr zusätzlich Wasser geben? Das haben wir bisher erfolglos versucht, aber ich mache mir Sorgen, dass es davon kommen könnte, denn sie isst aktuell vor allem Trockenfrüchte und Reiswaffeln. Frisches Obst und Gemüse sind aktuell out. :roll:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Captainsparrow

Re: BLW und Flüssigkeitszufuhr

Beitrag von Captainsparrow »

Ich würde ihr erstmal Wasser aus dem Becher geben, das lernen die Mäuse ganz schnell. Nicht zwingen, aber anhalten und schlabbern lassen. Dann hab ich den Becher immer knapp außer Reichweite gestellt (sonst wäre er 10000Mal umgeflogen) und nach kurzer Zeit hat er immer die Händchen nach dem Becher ausgestreckt wenn er trinken wollte. Nach wenigen Tagen hat er immer die Hände mit dazugenommen, und seit er 10/11 Monate ist trinkt er eigenständig zu seinem fingerfood.
Ich dachte dass Trockenobst eigentlich eher verdauungsfördernd wirkt, gerade Trockenpflaumen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

chrissi hat geschrieben:Ich dachte dass Trockenobst eigentlich eher verdauungsfördernd wirkt, gerade Trockenpflaumen.
Schon, aber wenn es "zu viel" ist, hat's manchmal die gegenteilige Wirkung. :cry:

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Stuermchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Stuermchen »

Oh je, die arme kleine Maus... Reiswaffeln stopfen ja ganz schön.
Ich gebe auch zu jeder Mahlzeit den Becher mit Wasser dazu. Mein Sohn kann so seit ca. 8 Wochen selbständig daraus trinken. Ich mache den Becher (Doidycup) aber auch nicht voll, denn er schmeißt ihn nach jedem Trinken mit Begeisterung auf den Boden...

Habt Ihr schon mal Wasserspiele versucht, also z.B. direkt aus dem Hahn trinken oder aus beim Duschen aus dem Brausekopf? Das liebt mein Zwerg und er trinkt dabei echt 'ne Menge, wie ich hinterher an den prallvollen Pipiwindeln sehen kann.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Stuermchen hat geschrieben:Habt Ihr schon mal Wasserspiele versucht, also z.B. direkt aus dem Hahn trinken oder aus beim Duschen aus dem Brausekopf? Das liebt mein Zwerg und er trinkt dabei echt 'ne Menge, wie ich hinterher an den prallvollen Pipiwindeln sehen kann.
Darauf bin ich noch nie gekommen. :oops: Wir haben zwar auch den Doidycup, aber das klappt irgendwie nicht so recht. Ich habe jetzt beim dm einen altersgerechtenTrinklernbecher gekauft. Aber ich weiß nicht so recht wie ich den einführen soll. Bisher landet der nur mir einem riesigen Krach auf dem Küchenboden.

Captainsparrow

Ich hab das so: abgefülltes Leitungswasser hab ich in so ner geschenkten BPA-freien NUK-Flasche mit Deckel drauf. Ich schenke dann vor seinen Augen in den Trinkbecher, das findet er schon super, immer nur so 1-2 cm hoch. Da isses nicht so schlimm wenn er es sich überschüttet. Mittlerweile mag er selbst helfen beim Einschenken und liiiiebt es den quitschgrünen Deckel wieder draufzuschrauben.
Captainsparrow

Hat eigentlich irgendein Kind hier mit Trinklernbecher tatsächlich getrunken? Ich hab ja die ungefähr weltgrößte Trinklernflaschensammlung hier auf der Suche nach einer Flasche, die akzeptiert wird (genauso meine Schnuller-Sammlung...). Beide Kinder haben es einfach nicht verstanden wie sich die Hersteller das mit der Technik gedacht haben, und ich muss ständig Wasserflasche UND Becher mitschleifen :?
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Wir hatten die Avent-Flaschen mit Trinkschnabel. Ging gut.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Captainsparrow

Die haben wir auch in der Sammlung, wird aber nur als Beißspielzeug benutzt :?
Stuermchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Stuermchen »

Wir haben einen NUK-Trinklernbecher geschenkt bekommen. Ich habe ihm den einmal gegeben, aber als ich gesehen habe, wie er darauf rumbeißt... :shock:
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich durch den Gebrauch solcher Becher das Beißen beim Stillen verstärken kann. Ob's stimmt? Da ich sowieso schon manchmal angeknabbert werde, habe ich dann lieber auf diesen Becher verzichtet. Mein Sohn bekam aber eh nichts raus, anscheinend ist die erforderliche Saug-/Trinktechnik irgendwie anders.

Teazer, wie bietest Du Deiner Maus denn den Doidycup an?

Mein Sohn schaut auch liebend gern beim Einschenken zu und streckt dann schon ganz aufgeregt die Händchen aus! :D
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“