Hallo,
bislang sind mir schon ein paar Dinge aufgefallen, die vielleicht jemandem
vor Nähbeginn helfen
Das Paneel ist wirklich etwas zu schmal.

Wenn es mittig gebunden ist (was gar nicht so leicht ist), reicht manchmal nicht ganz von Kniekehle zu Kniekehle. Ich verstehe das nicht ganz, denn bei einem Meitai wäre der Steg ja schmaler.
Beim nächsten Mal würde ich wieder die volle Tuchbreite nehmen.
Das Paneel doppelt zu nähen, halte ich für eine gute Idee. Das Binden erleichtert sich für mich dadurch sehr und auch die Länge des Paneels finde ich gut.
An die auffächerbaren Träger muss ich mich wohl noch gewöhnen, bislang komme ich noch nicht so gut klar. Wenn man die Träger nicht über den Po auffächert, habe ich das Gefühl, dass sie beim Kind einschneiden.
Gibt es dafür irgendwo Anleitungen für gutes Binden?
Auf der Schulter finde ich sie bislang nicht bequemer als gepolsterte Träger, aber auch nicht unbequem.
Riesenvorteil: wenn man tibetanisch bindet, ist das Binden viel leichter (mit Spannung halten und nachziehen) und auch die Knoten sehen nicht so mächtig aus.
Ich würde die Träger jederzeit wieder seitlich anbringen. Da sehe ich nur Vorteile. Der Rucksack klappt trotzdem prima. Wickelkreuztrage vorne und Wickelkreuzrucksack klappen vermutlich besser so.
Schräg angesetzte Träger bringen meines Erachtens nur einen Vorteil, wenn man vor allem vorne tragen möchte und zwar in Känguru-Bindeweise. Dann rutschen die Träger nicht so leicht nach innen.
Mit gerade angesetzten Trägern finde ich die Känguru-Bindeweise aber praktisch, wenn das Kind schläft . Arme rein, Pod etwas korrigieren und man kann sich die Kopfstüze sparen.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Pod aus Nicht-Tragetuch-Stoff? Mir gehen langsam die Tücher aus

, würde aber gerne noch einen Versuch wagen!