Eure Meinung zu meiner WKT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
SchwarzeKatze7

Eure Meinung zu meiner WKT

Beitrag von SchwarzeKatze7 »

Hallo Leute :)

Ich bin noch am üben und hätt gern eure Meinung zu meiner WKT. Ich habe immer das Gefühl, es ist ein wenig locker - vor allem oben an der Kopfkante :( Aber ich bekomm das Tuch einfach nicht fester gezogen, weil es extrem steif ist und Lucian auch schnell zu brüllen anfängt (was auf nem Parkplatz vom Supermarkt echt unangenehm sein kann, wenn alle so starren...)
Ich lege ihm in den Nacken dann noch ein Tuch, habe aber immer das Bedürfnis seinen Kopf zu stützen - vor allem, wenn er wach ist und durch die Gegend schaut. Dann macht er seinen Rücken auch nicht so rund.
Mich bücken geht gar nicht, da hab ich dann erst recht ein ungutes Gefühl. Und im Sitzen denk ich immer, ich klemm ihm die Beine oder was auch immer ab, denn kurz nachdem ich mich hinsetze, wird er wach und brüllt :(

Was mach ich nur falsch? Danke für eure Hilfe!!
IMG_3000a.jpg
IMG_3001a.jpg
linomama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Eure Meinung zu meiner WKT

Beitrag von linomama »

um mal zu antworten, da sich hier gerade so wenig tut: also ich würde sagen, die kopfkante könnte noch ein wenig straffer, und am auffälligsten scheint mir: po noch weiter übers stoffkreuz hinausschieben, dann kommen die knie auch höher, der rücken wird runder, und er sitzt nicht auf dem stoffkreuz. ich weiß nicht so recht, wie du die kopfkante noch straffer bekommst, manchmal klemmt die ein bisschen, dann muss man mal die strähne einzeln angeben, also sich die unter der achsel nochmal nachreichen.
aber ansonsten sieht es doch schon ganz gut aus, die tuchbahn auf dem rücken ist recht faltenfrei, du hast ihn schön auf bauchnabelhöhe.
ich glaube das mit der kopfkante liegt am steifen tuch. vielleicht in ner freien minute noch ein paar mal zöpfe knoten (luftmaschen häkeln mit dem tuch, weißt du wies geht?)
naja, und stehen bleiben geschweige denn hinsetzen mögen die kleinen ja nicht so recht. da hilft nur wandern oder ein gymnastikball, wenn einem die beine weh tuen...also, viel spaß beim weiteren tragen
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Hallo!
Bei Linomama möchte ich unterschreiben.
Kopfkante: Kriegst Du sie nicht fester, oder WILL Dein Kleiner sie nicht fester?
So kannst Du sie sehr straff ziehen: Nachdem Dein Kind in die Querbahn gesetzt wurde, einen Tuchstrang in der Hand halten, den anderen von der Schulter nehmen und nur an der Kopfkante fassen. Dann nach oben hin ganz straff ziehen. Dasselbe auf der anderen Seite. Und dann beide Seiten strähnchenweise festziehen. Du musst allerdings gucken, ob Dein Kind das toleriert! Nicht jedes mag es eng im Nacken.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
SchwarzeKatze7

Danke schön :)

Das tuch ist so steif, das ich es nicht weiter festgezogen bekomm an der Kopfkante. Ich kann momentan auch nur mit Top tragen, sobald ich nen T-Shirt mit Ärmeln anzieh, stoppt es so richtig beim Anziehen - aber ist nicht schlimm, das TT und das Kind sind mir eigentlich eh zu warm mit mehr Kleidung an :D

Ich probier das mal mit dem ziehen aus. Und das mit dem Knoten, wo er drauf sitzt werd ich auch beim nächsten Mal beachten. Hatte auch schon gedacht, das die Knie höher müssten und es auf meine Brust geschoben, die "blockiert" :oops:

Nein, das Luftmaschen-Knoten kenn ich noch nicht. Einfache Knoten? Oder so schlaufen ziehen?
linomama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von linomama »

jaa, genau, so schlaufen ziehen. das gibt dann diese zöpfe. vielleicht hilft das ja ein bisschen. du kannst natürlich auch viele knoten machen, hauptsache das tuch wird mal ein bisschen beansprucht und die fasern werden gebogen und geschmeidig.
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe SchwarzeKatze7,

zunächst mal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, ich hoffe, du fühlst dich wohl.

Zu deinen Fragen: du hast doch schon ganz gut gebunden. Die Fehler, die dir selbst auffallen sind absolut typisch.

Die zu lockere Kopfkante bekommst du fest, wenn du so festziehst, wie es Nicole in ihrem Video zeigt. Ca. bei 2:30 Min siehst du den Griff: die Kopfkante ganz von der Schulter nach hinten herunter nehmen und hinter dem Rücken zur Seite hin festziehen, auf der Höhe, auf der die Kante auch vor deinem Bauch verläuft. Wichtig ist auch, dass du deinen Körper dabei mitbewegst, damit das Tuch besser daran entlang gleitet.

Bitte nicht das Kind tief in den Beutel schieben! Dann laufen die Stränge, die von oben kommen durch die Kniekehlen und üben Zug aus auf die Hüftgelenke, bitte vermeiden. Stattdessen das Kind sanft anhocken, von den Oberschenkeln aus, evtl. die Knie dabei noch etwas zusammen schieben. Wichtig ist beim Festziehen auch der Griff, den du in Nicoles Video bei ca. 3:45 Min siehst: wenn du alles festgezogen hast, die Pokante unbedingt noch einmal nacharbeiten, für eine gute Anhockung wirklich wichtig.

Noch eine letzte Kleinigkeit: an deiner linken Schulter rutscht dir das Tuch etwas herunter. Achte darauf, dass der Strang schon beim Festziehen ganz auf deiner Schulter liegt, denn beim Herunterrutschen geht auch wieder Spannung aus dem Tuch.

Zum Tuch selbst: in deinem anderen Thema habe ich gelesen, dass du das Tuch gebraucht gekauft hast. Kommt es dir vor, als wäre es oft gewaschen worden? Oder habt ihr selbst vielleicht sehr hartes Wasser? Versuche es auf jeden Fall mal mit Dampfbügeln, das sollte schon etwas bringen. Jacquardtücher sind in der Regel auch nicht so leicht zu binden wie Kreuzköper (die Streifentücher), sie geben mehr nach und müssen daher viel ordentlicher festgezogen werden.

Viel Erfolg und Spaß beim Binden!
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Ich trage jetzt seit knapp 3 Wochen die WKT.
Es ist auch meine erste Bindeerfahrung mit einem Tuch. Am Anfang hatte ich genau die gleichen Probleme, das die Tuchbahn am Kopf immer sehr schlackerte. Was allerdings auch daher kam, da mein Kleiner (8Monate) immer die Hände vor dem Oberkörper verschränkt hatte, weil er nicht so eng eingebunden werden wollte.
Nach einiger Zeit habe ich dann mit einem Arm raus gebunden und mittlerweile mit 2 Armen draußen.
Das Binden klappt echt von mal zu mal besser!!! Anfangs war es noch etwas "stressig" gleichzeitig das jammernde Kind festzuhalten und an den ganzen Tuchbahnen zu zerren. Aber umsomehr Übung man hat, umso besser geht das und der Kleiner merkt das wohl auch, da er etwas ruhiger wird beim einbinden :) Er weiß mittlerweile, dass es wohl länger dauert als im Mei-Tai. Dafür darf er aber auch die Arme raus haben *grins*
Ich hab momentan zwei Tücher zu Hause. Ein Amazonas Berry und ein Wellen Jaquart von Didymos. Das Wellentuch lässt sich allerdings etwas schwerer binden, obwohl es schon gebraucht ist, aber das Amazonas ist einfach dünner und leichter, und daher auch nicht so "fluffig".
Hab ich aber auch erst nach einem hin und her wechsel beim Tragen gemerkt. Trotzdem mag ich das Wellen Tuch, weils einfach schick ist *g*.

Wenn du bei Bekannten oder Freunden mal ein anderes Tuch in die Hände bekommst, versuch mal damit zu binden, ob es besser klappt :) Wenn man mehr Zeit hier verbringt, hat man meist sowieso schneller als man denkt mehr als ein Tuch :roll: :D
Davon abgesehen finde ich das schwarze Elipsen Tuch total schön!!! (und würds mir auch gern leisten können)
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
SchwarzeKatze7

Hallo Anne,
Vielen dank! Das Video ist sehr gut, genau meine Probleme werden da nochmal gezeigt :) ich werd auf jeden Fall weiter üben! :)

Hallo mupfel,
Oh, das Wellen wollt ich auch erst haben, aber das gab es nicht so günstig wie die elipsen ;) bin auch noch auf der Suche nach einem ganz dünnen Tuch für heiße Tage... Die haben wir hier zu genüge. Leider kenn ich hier noch niemand und meine Freundin, die auch Tücher hat seh ich wohl erst Weihnachten, wenn wir heimaturlaub machen :( blöd, sie hätt mir die Tücher ja auch vorher mal zeigen können :(

Wünsch euch einen schönen Tag
Antworten

Zurück zu „Trageforum“