Er isst nur Gematschtes...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Mascha80
ist gern hier dabei

Er isst nur Gematschtes...

Beitrag von Mascha80 »

Hallo,
mein Kleiner ist genau zehn Monate alt. Er wird noch nach Bedarf gestillt, was er allerdings nur noch nachts (einige Male) und tagsüber, wenn überhaupt, mal vorm Einschlafen "in Anspruch nimmt". Er hat sich recht zeitig fürs Essen interessiert und bekommt nun seit einiger Zeit mittags einen fein pürierten Gemüse-Kartoffelbrei (oder ähnliches), nachmittags püriertes Obst-Getreide-Zeug (davon isst er aber nicht viel) und abends einen Getreide-Milchbrei. Er isst insgesamt tagsüber echt wenig. Und eben immer noch nur so fein-püriertes Zeug. Wenn ich ihm Stückchen anbiete (Banane oder Brötchen oder eine Nudel oder sowas), dann verzieht er entweder den Mund oder lutscht nur kurz darauf herum, um es dann wieder auszuspucken.

Ich hätte ja schon Lust, ihn gegen Ende des ersten LJ richtig mit an den Familientisch zu nehmen, aber irgendwie mag er wirklich nur seine "Pampe". Ist das noch im Rahmen? Bestimmt, oder? Gleichaltrige Kinder mümmeln irgendwie alle schon stückiges Zeug, Wurstbrot und sowas, da macht man sich dann halt schon so Gedanken. Obwohl das sicher Quatsch ist?
Mini mag übrigens auch Obst gar nicht wirklich. Den Gemüsebrei isst er gern. Aber unters Obst muss immer noch Getreide und am besten ein Schuß Mumi gemischt werden, sonst wird das Gesicht verzogen.
Habt ihr Ideen, ob und was ich ihm noch anbieten könnte?
Ende des Jahres geht er zu einer Tagesmutter... Da muss er ja auch irgendwas essen. Meint ihr, das kommt dann von alleine? Ich mach mir halt schon Gedanken, ob sein Nährstoff- und Kalorienbedarf ausreichend gedeckt ist... (Seit er mobil ist, hat er kaum noch zugenommen. Er wiegt jetzt 9,5 kg, ist nicht dünn, aber auch nicht mehr baby-speckig)

Ach so, Zähne hat er bislang 4.

Ich danke Euch für ein paar Gedanken!

Mascha
Mascha mit Novembersöhnchen 2009
Mascha80
ist gern hier dabei

Re: Er isst nur Gematschtes...

Beitrag von Mascha80 »

Übrigens, Brei mit Stückchen drin verschmäht er auch noch total. Da würgt er immer... :?:
Mascha mit Novembersöhnchen 2009
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich würde sagen, lass ihm Zeit, ich kenne keinen Erwachsenen, der sich ausschließlich von Brei ernährt :lol: :lol:
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Das gibt sich schon noch, einfach abwarten. Mein Kleiner Mann hat zwar sehr früh Zähne bekommen, aber immer nur Brei gegessen...Bis er ca. 12 Monate alt war. Dann hat sich das "Problem" innerhalb weniger Wochen (oder waren es Tage?!?) "gelöst", seitdem isst er vom Familientisch (außer mein Mann verwendet zu viel Chilli....).

Bis heute findet er aber immer mal wieder was festes im Essen, was er nicht möchte, z.B. Traubenschalen. Die kommen meistens wieder raus.

Notfalls kann die Tagesmutter ja zum Pürierstab greifen oder Gläschen füttern. Wenn mehrere Kinder zusammen essen, wird er aber schnell auch das "richtige" Essen haben wollen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“