Tragen mit Hohlkreuz

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nikita
Herzlich Willkommen
Tragen mit Hohlkreuz

Beitrag von Nikita »

mein kleiner ist mir vorne langsam zu unpraktisch und schwer. er wiegt vllt. gut 7 kg. eigentlich ja noch ziemlich leicht.
ich würde ihn sooo gerne auf dem rücken tragen. in der manduca geht es, ist aber nur was für mal eben kochen etc.
durch das hohlkreuz hat er da zuviel spiel. er sitzt dann da so harley mäßig in der kuhle über meinem hintern.

tt habe ich mir einmal auf den rücken gebunden und fand es vom gefühl her total klasse. aber irgendwie fand ich das er da gar nicht eingehockt war, wegen meinem hohlkreuz. ist das schlimm? ich will ihn sooo gerne tragen....

hier sind noch 2 bilder.
da ist er extrem eingehockt, deswegen auch die komisch aussehende tuchführung über den beinen.

Bild

Bild
BildBild
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Tragen mit Hohlkreuz

Beitrag von fruba »

Ich bin leider kein Experte was tragen mit Hohlkreuz angeht. Ich denke eine Trageberatung könnte dir sicher helfen.

hast du schon mal probiert einen normalen rucksack zu binden? ich kann mir gut vorstellen das es wenn du dein kind höher bindest das er mehr sieht und zufriedener ist. Zudem könnte man schauen ob seine position dadurch besser wird.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Tragen mit Hohlkreuz

Beitrag von Annealt »

Liebe Nikita,

zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

fruba hat schon die wichtigsten Dinge genannt: ich empfehle dir auch - wenn das möglich ist - eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen. Hier im Forum können wir nie so genau auf alle Punkte eingehen, die für dich vielleicht wichtig sind wie eine Beraterin, die beim Binden neben dir steht und verschiedene Dinge mit dir ausprobieren kann.

Die Variation in der Höhe ist eine gute Idee, du kannst hier probieren, was für dich am bequemsten ist und dir keine Schmerzen verursacht. Das kann sowohl weiter unten als auch weiter oben sein. Achte genau auch auf das, was für dich gut ist.

Auf dem zweiten Foto sieht es für mich so aus, als sei relativ viel Tuch nach oben gewandert an die Kopfkante. Das hat zwei Nachteile: dein Kind wird sich vielleicht nach hinten strecken, weil ihm der Stoff im Blickfeld oder am Hals hängt. Zusätzlich fehlt der Stoff im Pobereich, so dass sich dort eine Spalte bildet zwischen den zurückgeführten Strängen und der Pokante des Beutels. Im Idealfall liegt der überflüssige Stoff in einem Wulst im Pobereich, so kannst du auch nach dem Binden diesen Wulst noch bis in die Kniekehlen des Kindes ziehen und damit die Anhockung unterstützen. So ganz deutlich kann ich aber nicht alles sehen auf deinen Bildern, ist so viel Blitz drauf ;)

Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“