Umfrage: Soll ich das Tuch zerschneiden oder nicht?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Tragetuch zerschneiden oder nicht?

Tragetuch zerschneiden und als Meitai verschenken
11
41%
Tragetuch so verschenken
16
59%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Sternenstaub
gehört zum Inventar

Umfrage: Soll ich das Tuch zerschneiden oder nicht?

Beitrag von Sternenstaub »

Ich stehe hier grade vor einer Entscheidung und weiß nicht genau, was ich am besten machen soll. Daher hab ich mir gedacht, ziehe ich doch mal andere Tragemamas zu rate :)

Meine Schwägerin erwartet in den nächsten Tagen ihr erstes Baby, welches sie gerne auch ganz viel tragen möchte :tt_ruecken_2: . Sie hat bisher zwei schöne Tücher, beide 4,60m lang.

Mein Plan war eigentlich, ihr einen Wraptai zur Geburt zu schenken. Dafür habe ich gebraucht ein DD-La-leche-liga Tuch (quasi ein DD-LLL-TT :mrgreen: ) erstanden, welches ganz toll passt, weil meine Schwägerin auch Stillberaterin ist. So, nun ist dieses Tuch ein 3er und ich überlege nun hin und her, ob ich es nun doch ganz lassen soll, weil sie ja kein kurzes Tuch hat. Und außerdem hab ich zum ersten mal wirklich Hemmungen, ein Tuch zu zerschneiden...
Andererseits kann man mit nem 3er auch nicht sooo viel binden. Das Tuch ist so schön weich und eingetragen und ich kann mir vorstellen, dass sie es einfach toll finden wird.
Naja, beim Wraptai sieht man das Muster ja auch und ein MT ist ja auch sehr Papafreundlich, was auch super ist :wink:

Was fändet ihr besser, worüber würdet ihr euch mehr freuen? Tuch oder Meitai?
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
Lösche Benutzer 5914

Re: Umfrage: Soll ich das Tuch zerschneiden oder nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich zerschneiden gevotet, weil ich denke, dass man ein 3er-Tuch immer noch mal wieder kaufen kann. Aber ein selbstgenähter Wraptai ist so schön persönlich! :D
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

talismama hat geschrieben:Ich zerschneiden gevotet, weil ich denke, dass man ein 3er-Tuch immer noch mal wieder kaufen kann. Aber ein selbstgenähter Wraptai ist so schön persönlich! :D

ich habe das ganz lassen genommen,denn die LLL-TT gibt es gerade gebraucht ganz schwer---wenn frau sie sucht... ;)
und ein 3er TT kann selbst als hängematte im laufgitter super sein...ein wrap tai muß frau mögen-oder er liegt nur rum... :roll: deswegen würde ich es als TT verschenken udn die frau selbst entscheiden lassen...den wrap tai kann es dann immer noch geben... ;)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Sternenstaub
gehört zum Inventar

antje143 hat geschrieben: ich habe das ganz lassen genommen,denn die LLL-TT gibt es gerade gebraucht ganz schwer---wenn frau sie sucht... ;)
und ein 3er TT kann selbst als hängematte im laufgitter super sein...ein wrap tai muß frau mögen-oder er liegt nur rum... :roll: deswegen würde ich es als TT verschenken udn die frau selbst entscheiden lassen...den wrap tai kann es dann immer noch geben... ;)
Das hab ich auch überlegt. Quasi das Tuch mit Option zum Zerschneiden zu verschenken. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass meine Schwägerin es dann nicht machen lässt, selbst wenn sie es gerne hätte, weil sie Hemmungen hätte, dass ich mir die "Arbeit" machen muss. Wenn ich ihr den MT schenke, kann sie sich nicht wehren;)
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

definitiv wraptai ... vor allem wenn sie stillberaterin ist wird das super toll aussehen, wenn du das motiv gut gesetzt bekommst.

ansonsten 3er tücher bekommt man - ohne lll-motiv - häufig günstig.
ich kann mit einem 3er nicht besonders viel binden und finde ein tuch mit 3,50m deutlich angenehmer ... also ein 4er.

vorm zerschneiden hätte ich jetzt nicht so die hemmung, es ist stoff, so wie anderer stoff auch, wird allerdings tragetuch genannt.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Nikima
gehört zum Inventar

Beitrag von Nikima »

also ich würde es ihr so schenken mit der Option einen WrapTai draus zu nähen für sie. Dann kann sie entscheiden, was sie toll fände. Dann machst Du auf keinen Fall etwas falsch!
LG, Nikima mit M. T. 10/07 und H.S. 01/11
Nikima
gehört zum Inventar

Beitrag von Nikima »

hoppla, ich sollte doch erst mal ALLES lesen, bevor ich antworte.. :oops:
LG, Nikima mit M. T. 10/07 und H.S. 01/11
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich würde es auch nicht zerschneiden. Wenn sie nicht zu groß und kräftig ist, müsste sie mit dem Tuch doch ein Känguru hinbekommen oder? Und später dann den Rucksack. Gr. 3 ist genial für Laufkinder. :D

Noch eine wichtige Überlegung: Das Tuch kann sie laaaange nutzen, der WT wird irgendwann zu klein sein.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Ginevere hat geschrieben:Ich würde es auch nicht zerschneiden. Wenn sie nicht zu groß und kräftig ist, müsste sie mit dem Tuch doch ein Känguru hinbekommen oder? Und später dann den Rucksack. Gr. 3 ist genial für Laufkinder. :D

Noch eine wichtige Überlegung: Das Tuch kann sie laaaange nutzen, der WT wird irgendwann zu klein sein.
Ja, ich denke, dass es ihr für ein Känguruh reichen sollte. Das mit der Nutzungsdauer ist auch ein gutes Argument. Dass ich daran noch nicht gedacht habe....
Mein bunter Blog

Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Ich würde es auch so schenken und dann allesfalls sagen wieso so und das wen siemöchte du ihr gerne einen MT draus machst dir aber eben unsicher warst. Meine Meinun kommt daher, dass ich selber gar kein MT Träger bin sondern wirklich immer, auch der Manduca, das TT vorziehe und wie schon wer schrieb das TT für jede Grösse geht und somit nicht plötzlich zu klein ist.
überigens mein Mann trug die Kleine auch schon am 3. Lebenstag im Tuch, das muss also nicht Papaunfreundlich sein :wink:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“